Was hattet ihr für Ergebnisse beim Ersttrimester Screening?

Guten Morgen Kugelbäuche!

Ich bin fast 35 und war mir unsicher ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen soll (habe in der Familie zwei Fälle von Downsymdrom) und habe mich dann erstmal fürs Ersttrimester Screening entschieden.

Nach Alter war mein Wert für Trisomie 21 bei 1:289
nach der Nackenfaltentransparenzmessung bei 1:459
und nach der Anylse der Blutwerte bei 1:5000

Die Werte klingen ja soweit ganz gut und ich denke ich werde jetzt keine Fruchtwasseruntersuchung machenauch wenn es ja nur eine Risikoermittlung und kein Befund ist.

Wie waren Eure Ergebnisse und wie habt ihr euch entschieden?

Liebe Grüße
Biene

1

Hallo Biene,

hatte gar keine "Ergebnisse", weil ich mit den Wahrscheinlichkeiten gar nicht so viel anfangen kann. Wollte eben ein ganz genaues Ergebnis, welches direkt für mich zutrifft.
Deswegen haben wir uns (schon von Anfang an) für eine Amniozentese entschieden (bin eben auch schon 37) ; wir waren uns immer einig, dass unser Kind sich später selbständig und allein im Leben zurechtfindet und nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein muss, wenn wir das Zeitliche segnen.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, wenn Du sagst, ich möchte das Kind auch z.B. schwerstgradig behindert zur Welt bringen, dann ist so eine Untersuchung überflüssig, weil das Risiko, dass was passieren könnte grösser ist.
LG, Nicole

2

Hallo Biene,
ich bin 36 und habe dach dem Ergebnis der Nackenfaltenmessung (lag bei 1:3600) keine FWU machen lassen. Hatten dann in der 21 SSW noch Organultraschall und da war ebenfalls alles in Ordnung.
Uns war das Riskiko bei der FWU, dass dort was passiert, dann doch zu hoch. Bei uns gibt es aber auch keine Fälle von Down-Syndrom oder anderen Fehlbildungen.
Ich habe mir immer gesagt, wenn es nicht bei uns bleiben soll, dann passiert es in den ersten 12 Wochen.
Stell dir einfach vor, du wärst erst 33 Jahre alt, dann hätte keiner große Untersuchungen angestellt oder?
Wünsche dir noch eine schöne SS

Liebe Grüße

Sandra 26+4

3

deine werte sind doch super

ich hatte blutungen am anfang der schwangerschaft und verdacht auf drohende fehlgeburt und dachte ich mache die untersuchungen um mir gewiss zu sein das alles in ordnung ist.



bei mir war es

altersrisiko 1:370

nackenfalten messung 1:982
nach blutanalyse 9815


ich habe auch mein blut auf eiweiß untersuchen lassen wegen dem offenen rücken. sind aber gott sei dank auch keine auffälligkeiten.

ich lasse auch kein fruchtwasseruntersuchung.
nach diesen ergebnissen hat mein arzt auch keine veranlassung dazu gesehen.

gruß britta

4

Hallo Biene,

ich bin 35 und meine Werte des Ersttrimesterscreenings waren 1:5800. In meiner Familie gibt es ueberhaupt keine Faelle von Down und ich haette eine FWU nur dann in Betracht gezogen, wenn sich der Wert gegenueber meines natuerlichen Alterswertes verschlechtert haette. Aber mir reicht das als Beruhigung.

Liebe Gruesse,

Hanna

5

Hallo Biene,

ich bin 33 Jahre alt und es ist meine erste Schwangerschaft! Ich habe mich für die FWU entschieden und gegen die NFM+Triple-Test. Die NFM hat keinen diagnostischen Wert, sondern ist nur eine Risikoabschätzung.

Ich würde mich immer wieder für die FWU entscheiden, war überhaupt nicht schlimm und es liegen keine Anzeichen für Chromosomenstörungen,Down Syndrom oder offener Rücken vor. Wir hätten uns sonst gegen ein behindertes Kind entschieden! Klingt vielleicht hart, ist aber so!

Wenn Du auch ein behindertes Kind austragen würdest, brauchst Du gar keine Untersuchung weder NFM noch FWU machen lassen. Wenn Du dich aber gegen ein behindertes Kind entscheiden würdest, dann rate ich Dir zur FWU. Den nur bei der FWU hast du zu 90 % ein Ergebnis (100 % gibt es nie).
Das Fehlgeburtriskio bei der FWU liegt bei 0,5 - 1 Prozent.

Es ist Deine Entscheidung, hoffe ich konnte Dir etwas helfen bei dieser schwierigen Frage.

Alles Gute noch ....

Gruß Tanja (24 ssw. + Baby Boy inside #cool)