Mutterschaftsgeld/ Ersatzleistungen TKK

Hallo Mädels,

Ich bin gerade etwas irritiert! Ich bin seit dem 28.11. um Mutterschutz mein Arbeitsverhältnis endete zwei Tage später am 30.11.! Jetzt habe ich gerade Post von der TKK bekommen, in dem Sie mir die 546€ (13€ pro Tag für die ersten 6 Wochen) Mutterschaftsgeld auszahlen!

Mir wurde gesagt, da ich keinen Arbeitgeber mehr habe der den Restbetrag aufstockt zu meinem eigentlich Gehalt, zahlt die Krankenkasse eine Art Ersatzleistung in Höhe des Krankengeldes! Wird das getrennt berechnet?? Warum steht in dem Schreiben davon nichts??

Ich habe schon bei der TKK angerufen aber die Dame hat mich leider nur noch mehr verwirrt, sie meinte da müsse evtl. die Zuständigkeit geprüft werden ob die Krankenkasse oder die Agentur für Arbeit diese Ersatzleistung zahlen müsse aber genau kann sie mir das nicht sagen, ich bekomme Mittwoch einen Rückruf aus der Fachabteilung!!!

Nun bin ich so verwirrt, dachte eigentlich ich hätte mich im Vorfeld gut informiert, das die Krankenkasse diese Ersatzleistung zahlt, laut Aussage von der Agentur für Arbeit muss ich mich erst dort melden sobald ich wieder arbeiten möchte!!!

Das macht mich irre alles und jetzt sind die Feiertage auch noch dazwischen!!

Hat jemand Erfahrung damit und weiß wie es bei der TKK gehandhabt wird??

LG madefe mit Babyboy ET - 17

1

Hallo . Den Fall hatte ich auch . Vor ca 3,5 Jahren. Ich war bis zum 5.8 im Arbeitsverhältnis und ab 2.8 glaub ich war MuSchu. Wichtig ist der Stand zu Beginn des MuSchu , dh du standest zu Beginn im Arbeitsverhältnis. Bekommst für die paar Tage Gehalt und dann gibt es (meiner Meinung nach sogar die Höhe des Gehaltes ) als mU Schaftsgeld .
Aber das Arbeitsamt zb ist nicht zuständig.
Du stehst dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.
Geh am besten nächste Woche direkt hin und nimm deine Unterlagen vom Arbeitgeber mit. Gehaltsbescheinigung u Vertrag .
Das mit den 13 Euro pro Tag ist meiner Meinung nach nicht richtig . dir steht ein Ausfall zu - entweder Höhe KK oder sogar Höhe Gehalt.

9

Mhmm. Hat aich das geändert? Ich habe vor 7 Jahren bis zum.et Arbeitslosrngeld bekommen. Da ich ja bis zur Geburt arbeiten darf Bloss danach ist ja 8 Wochen arbeitsverbot. Da bekam ich kein Arbeitslosengeld soberen Elterngeld.

13

Nein, das hat sich nicht geändert seit 2008, das war schon seitdem so.

Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes von der KK (ist ja höher als ALGI!) und das bis Ende Mutterschutz (ist ja auch höher als Elterngeld!).

2

Mach dir nicht so viele Gedanken. Das klärt sich . :-) alles gute und genieß die Feiertage .

3

Hallo mein Vertrag lief aus als ich in der 13 Woche war. Und seit dem bekomme ich alg1 und wenn ich im muschutz bin bekomme ich die 13 Euro am Tag von der kk und Aufstockung von Arbeitsamt.
LG jessy

4

Das ist noch ein anderer Fall. Ihr AV bestand ja noch zu Beginn des Mutterschutzes.

Meine KK hat mir gesagt wenn ich ALG I beziehe, dann bekomm ich nur Geld von der kk zu Beginn der mitterschaftszeit. In Höhe des ALG I.
Man steht dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und warum sollte man dann noch ALG I bekommen ? Zumal sich dein Anspruch dann mindert und das ja auch dein Nachteil ist.

weitere Kommentare laden
5

Du bist ja eben bei Eintritt in den MuSchu noch angestellt gewesen. Daher standest und stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Das Arbeitsamt ist nicht für Leistungen an dich zuständig. Du hast dich dort ja wahrscheinlich auch nicht versucht, arbeitssuchend zu melden?

Mein Arbeitsvertrag lief im Oktober aus. Seither ALG1-Bezug. MuSchu beginnt aber erst am 31.12.2017. Daher bekomme ich Geld in Höhe des ALG1.

Die Höhe deines MuSchaGelds von der KK wird aufgrund deiner Konstellation wohl nicht 13 Euro betragen, sondern in Höhe des Krankengelds, berechnet an deinem früheren Gehalt (67-70%, glaube ich).

Grüße
Mieze

7

Ich würde schätzen, dass das ja unterschiedlich bearbeitet wird, das sind vermutlich andere Schreibtische.

An einem wird das Standard-13-Euro-Geld bearbeitet, das geht schnell sobald diese ausgefüllte Bestätigung von deinem Arzt/Ärztin da ist.

Der Zuschuss wird eventuell anders bearbeitet, das wird dann extra überwiesen. Dass beides zusammen kommt, wäre eher ungewöhnlich, ist ja beim normalen AN auch so.

8

Das hatte ich auch vermutet, da die Bescheinigung vom Arzt aber schon seit Mitte November bei der KK vorlag bin ich so irritiert! Ich habe die letzten 14 Tage immer mal wieder bei der KL nachgefragt wann ich ca. Mit der ersten Zahlung rechnen kann, da würde immer darauf verwiesen dass sie noch auf meine letzte Entgeltbescheinigung und die Unterlagen meines AG warten um das dann richtig auszurechnen! Diese Unterlagen find nun am Mittwoch dort eingegangen, aber ich habe nur das „Standard“ Muschgeld bekommen! Ich kann such nicht verstehen das mir die Dame am Telefon nichts genaueres sagen konnte!!

10

Das ist ja dann vermutlich die Erklärung!

Das Standardgeld werden sie nach Eingang von der Bescheinigung Mitte November als Terminüberweisung angeleiert haben und es kam jetzt zum Beginn des Mutterschutzes an (war bei mir, ebenfalls TK auch ziemlich taggenau zu Beginn).

Wenn die Unterlagen erst Mittwoch eingegangen sind, wird die Bearbeitung etwas dauern und bis das Geld am Konto ist ja auch nochmal 1 bis 2 Tage.

Und telefonisch hat mir ehrlich gesagt praktisch noch nie eine Mitarbeiterin der TK helfen können, traurig aber wahr, da hatte ich bisher immer Pech, gibt sicher auch kompetente Mitarbeiter.

Das Restgeld kommt schon sicher bald demnächst.

weiteren Kommentar laden
11

Wie das bei dir ist weiß ich leider nicht, da ich selbstständig versichert bin. Der Antrag war aber super schnell durch.
Antrag am Dienstag in der Post und am Freitag hatte ich schon das Geld auf dem Konto.

12

Da hast du mal wieder eine Mitarbeiterin gehabt, die keine Ahnung von dem hatte, was sie tut und sagt.

Da müssen keine Zuständigkeiten geprüft werden mit der Agentur für Arbeit.

Aber der Ag muss Unterlagen einreichen und deshalb gibt es das Geld erst bei der Abrechnung nach der Geburt.

Kümmere dich also jetzt darum, ob der AG alles eingereicht hat.

Bei mir hat das nach der Geburt noch ziemlich lange gedauert, weil der AG (öD) nicht zu Potte kam.

Bin im Dezember in den Mutterschutz gegangen, Kind kam am 14.1. Geld am 5.2. und das, wo mein Mann auch in Elternzeit war und wir drei Monate auf das Elterngeld warten mussten. Macht also spaß vom Ersparten zu leben mit zwei kleinen Kindern!