Amniozentese/ Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

Wer von euch hat eine Amniozentese durchführen lassen?
Wie lief die Untersuchung ab? Wie lange nach der Untersuchung musstet ihr noch in der Praxis bleiben?
Ich habe demnächst einen Termin und würde mich über eure Erfahrungsinformationen freuen.

1

Hallo.Ich hatte eine Amniozentese.
Der Arzt hat vorher per Ultraschall geschaut(und auch während der gesamten Untersuchung)wo das Baby liegt und ist dann mit der Spritze über die Bauchdecke rein und hat das Fruchtwasser gezogen.Für mich war es etwas unangenehm aber es ging ganz schnell und wir konnten danach gleich wieder nach Hause.Am nächsten Tag hatten wir dann schon das Ergebnis vom Fish-Test:Alles in Ordnung 👍und waren sehr erleichtert.Ich habe mich noch einige Tage geschont.Bin jetzt 40.ssw und morgen ist der Kaiserschnitt.
Alles Gute für dich🙂

2

Hallo, erstmal hoffe ich, dass alles in Ordnung ist bei euch, wenn jemand diesen Schritt geht, oft nicht ohne Grund....

Ich hatte eine sehr auffällige Schwangerschaft. Zum Zeitpunkt der Punktion war kaum noch Fruchtwasser in der Fruchthöhle sondern alles in meinem Kind.... Es waren zwei Oberärztinnen anwesend, die eine schallte, die andere punktierte. Die Punktion an sich tat nicht weh, es gab Blutentnahmen die waren schlimmer, danach war der Bauch ab und zu ein wenig hart aber sonst alles gut.. Das Ergebnis vom Fish-Test kam dann drei Tage später.


Schlimm war sie nicht, und meinem Baby ging es danach nicht schlechter, dennoch würde ich persönlich diesen Schritt nicht nochmal wagen.... Ich hatte vor und hinterher ziemlich viel Angst.

Zumal auch ein auffälliges Ergebnis keine Konsequenzen für uns hat...

Ich wünsche dir alles Gute.

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch.

3

Hallo
danke für die Antworten, bisher ist alles Okay.
Die Ssw war nicht geplant ich werde bald 41 und mein Mann 46, mein Mann möchte gern an liebsten alle Test machen lassen und wir haben und auf Amniozentese alleine geeinigt. Ich hatte schon ein MA mit AS deswegen wollte ich einen Test machen lassen. Bei der normalen US sah alles gut aus.

Ich wünsche euch noch schöne Feiertage

4

Wäre der Harmony Test keine Alternative für euch?
Liebe Grüße

5

Wenn der Auffällig ist machen wir auch die Amniozentese und man hängt nochmal 2-3 Wochen in der Luft.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich habe die Untersuchung bei beiden Schwangerschaften machen lassen (beim 1. Kind war ich 42, beim zweiten knapp 45 Jahre alt).

Als erstes gabs eine Humangenetische Beratung. Die FruchtwasserU lief so ab, dass der Arzt erst geschallt hat, danach wurde der Schallkopf vom Assistenten so gehalten, dass man alles gut sehen konnte. Den Stich und die Abnahme vom Fruchtwasser empfand ich als sehr unangenehm, aber man kann es aushalten. Danach musste ich noch ca. 1 Stunde in der Praxis bleiben, habe etwas Magnesium bekommen. Zuhause (wir sind quasi "wie auf Eiern" heimgefahren) sollte ich mich schonen, sprich ich bin den Rest des Tages einfach im Bett geblieben und habe auch die Tage darauf so gut wie nichts gemacht und mich "geschont".

Wir haben bei beiden Kindern den Schnell-Test (muss man selbst zahlen, ist jeden Euro wert!) machen lassen und jeweils genau 24 Stunden nach der Untersuchung den Anruf erhalten. Testergebnisse selbst waren glaube ich damals nach 14 Tagen da.

VG
Gael

9

Hallo Prinzessin,

lasst ihr die FWU machen, weil ihr ein behindertes Kind nicht möchtet? Seid ihr euch der Risiken der FWU - eines ev. Blasensprungs - bewusst?

Wir ließen 2009 die FWU durchführen, da wir 2007 unsere Tochter aufgrund einer Chromosomenanomalie verloren haben. Aus vielen Gründen wollten wir, wenn wir es beeinflussen können, ein behindertes Kind nicht haben. Die FWU war nicht schlimm. Sie wurde von 2 Ärztinnen durchgeführt. Leider hatte ich 2 Nächte später einen Blasensprung und unser Sohn war nicht zu retten. Ich musste auch ihn still zur Welt bringen. Er war gesund. Dies bereitet mir noch heute Schuldgefühle.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße
Emansara