Weihnachtsbesuch - 1 Person erkältet.

Huhu,

wir sind bei der Verwandtschaft eingeladen. Eine Person ist erkältet. Sie haben extra angerufen um dies zu sagen. Husten und sehr verschleimt.
Körperkontakt (umarmen oder Hände schütteln) wird natürlich vermieden. Auch werden wir am anderen Ende des Tisches gesetzt sollten wir kommen.
Keiner wäre böse wenn wir deshalb nicht kommen möchten.

Was meint ihr? Kein Problem oder lieber lassen?
Eventuell sind ja Fachleute unter euch.

Lg

2

Ich würde wegen einer schnöden Erkältung nicht verzichten, das ist völlig übertrieben. Sonst darfst Du für den Rest der SS das Haus nicht mehr verlassen...!
Man kann es auch übertreiben. Meine Kleine ist in der Kita und bringt wöchentlich Infekte mit heim. Ich habe seit 8 Woche deshalb Bronchitks und bin in der 8. Woche. Das ist nervig, aber schadet ja der SS nicht.

19

Das Problem ist, dass ich mit Blutungen zu tun habe. Einen leicht verkürzten GMH und tiefliegende Plazenta. Ich möchte einfach vermeiden leichtfertig krank zu werden und zb durch starken Husten zu riskieren, dass die Blutungen wieder stärker werden oder es dem GMH schadet etc.
Entschuldige bitte diese dumme übertriebene Frage und das ich weder die Krankheitsgeschichte der Person noch meine detailliert aufgeschrieben habe.
Unser Schatz soll schließlich keine 10 Wochen zu früh geholt werden müssen.

1

Da sehe ich kein Problem.
Ihr habt ja schon sehr viele Vorkehrungen getroffen, die ich so gar nicht gemacht hätte. ☺

Genießt den Besuch und warm einpacken für draußen nicht vergessen.

LG
Mieze

12

Danke für deine liebe und nett formulierte antwort! Alles Gute dir!

3

hi, ein besuch im supermarkt ist mit deutlich höherem infektionsrsiko verbunden, als ein zusammentreffen, welches so protektiv behandelt wird.
viel spaß beim treffen :-)
#winke

4

ist die Frage wirklich dein Ernst? Sorry aber ich habe schon zwei Kinder eines davon ist im Kindergarten und schleppt mir jede Woche irgend was anderes an Krankheit aus dem Kindi mit heim, was zu dieser Jahreszeit einfach nicht zu vermeiden ist, soll ich jetzt zuhause ausziehen damit ich mich nicht anstecke?
Sorry aber was ich dir damit sagen möchte geh zu dem Familienessen und lass es dir gut gehen, du bist schwanger das ist kein Grund um dich in Watte zu packen.
Würde es sich jetzt um Röteln handeln dann würde ich so ein verhalten ja voll und ganz verstehen aber bei einer Erkältung.
Mach dich bitte nicht verrückt und lass dich auch von deiner Familie nicht verrückt machen.
Für mich wäre das kein Grund zuhause zu bleiben, aber wenn du dich damit unwohl fühlst dann bleib zuhause.

5

Kein Problem! Vor Erkältungen kann man sich einfach nur - und auch nur bedingt durch sorgfältiges Händewaschen und Abstand schützen.. letztendlich kannst du dich überall anstecken! Eine Erkältung ist allerdings kein Weltuntergang 🙈

6

Ich würde hingehen. Klar auch eine Erkältung wäre in der Schwangerschaft nicht schön, aber auch kein Beinbruch.

Ich hab den ersten grippalen Infekt grade mal 10 Tage hinter mir und jetzt fangen meine Kinder an. Da bleibt man trotz alles Schutzmaßnahmen nicht verschont 😉

Wenn es dir damit besser geht, mache dir morgen eine heiße Zitrone mit frischem Zitronensaft 🙂🙃 Vitamin C schadet bei dieser Jahreszeit ja eh nicht und wenn ich es rechtzeitig bemerke kann ich damit auch manche Erkältung vermeiden.

13

Es war/ist wohl nicht nur eine leichte Erkältung sondern etwas hartnäckigeres.
Ich hatte nur bedenken da ich mit einem leicht verkürztem GMH und einer tiefliegenden Plazenta zu tun habe. Daher auch Blutungen.
Bezüglich starkem Husten - nicht das uns das doch noch ins Krankenhaus bringt und dem kleinen keine Zeit mehr bleibt.
Da bin ich etwas vorsichtig.
Danke. :)

7

Ich würde auf jeden Fall gehen. Halt dich eben wie geplant bisschen fern und Wasch dir die Hände.

Meine Schwiegermutter hat die Grippe und kommt kaum aus dem Bett. Meine Schwägerin und ich sind nicht gegangen weil es mir bei einer Grippe zu heikel ist 16 Tage vor ET.

14

Ja mir ist das wegen einem leicht verkürzten GMH und einer tiefliegenden Plazenta + deshalb Blutungen eben auch etwas zu heikel. Deshalb musste ich mal fragen.
Gerade weil ich auchimmer mit starkem Husten zu kämpfen habe sollte ich einmal krank werden.
Lg

8

Bei mir ist die ganze Familie mit Schnupfen husten und Fieber heute beisammen deswegen verzichte ich heute. Da ich eh das Bett hüten soll jetzt noch ne Grippe dazu hab ich keine Lust drauf. Nächstes Jahr is auch Weihnachten. Muss jeder selbst entscheiden

15

Ich soll auch liegen. Habe einen leicht verkürzten GMH und tiefliegenden Plazenta davon auch Blutungen gehabt.
Mir war da jetzt nicht so wohl bezüglich krank werden und starkem Husten.
Alles Gute dir!

9

Habt ihr Desinfektionsmittel daheim?
Für mich persönlich wäre ein krankes Familienmitglied kein Thema gewesen, mein Schwiegervater (Arzt) hat sich aber dennoch bei der Ankunft die Hände aus Rücksicht auf mich desinfiziert und ich habe den Tisch danach mit Oberflächendesinfektionsmittel abgewischt. Aber selbst ohne Desinfektionsmittel, würde ich kein Problem sehen. Hände ordentlich waschen und möglichst nicht selbst ins Gesicht fassen :-)

16

Danke für deine nette Antwort und Verständnis!
Lg