Großer Zuckertest - nicht Zähneputzen??

Hallo,

ich habe morgen früh den großen Zuckertest (ein kleiner Vortest wurde nie gemacht, gleich der große). Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass man ab Vorabend schon ab 20 Uhr nichts mehr essen darf. Und auch nichts mehr trinken. Um 21 Uhr habe ich noch Kuchen gegessen... Aber stimmt es auch, dass man morgens keine Zähne putzen soll?

Danke :-)

1

Hi. Das mit dem Kuchen war nicht so gut.

Ab 20uhr nichts essen und nur noch Wasser trinken.
Zähne putzen und Medikamente darfst du einnehmen.

Nimm dir auch Wasser mit da du erst bach den 2 St. Wartezeit was essen darfst.

Viele Grüße Namcy
27+6ssw

3

Geht es um die 12 Stunden?

4

Ja genau

2

Huhu,
Zähneputzen ist gar kein Problem. Sagte auch mein FA extra. Auch Wasser trinken darfst du.
Lg

5

So und nicht anders.
Ungesüßtes stinknormales Wasser ab 20 Uhr und nichts essen.

Getränk und Stulle mitnehmen und nach dem 3. Pieks, also nach dem Test, gleich futtern.

Du könntest den Kuchen um 21 Uhr erwähnen und ggf. wird der Test eine Stunde später gemacht. 🤔 Hmm..

6

So lange du dir nicht mit Zucker die Zähne putzt ist das okay. 😉

Mir wurde gesagt ab 22 Uhr nix mehr essen. Normales Wasser kann man trinken.

7

Also ich hatte mich das vor zwei Wochen auch gefragt. Mir wurde gesagt ich solle nüchtern kommen. Deswegen habe ich nach „nüchtern“ gegoogelt. Und da stand: weder Tabletten nehmen noch Zähneputzen. Wer Zähne putzt ist nicht mehr nüchtern... ich denke mal das die Zahnpasta, und Tabletten auf jedenfall, ne Insulin Reaktion auslösen können.
Meine Schwester hat ss Diabetes und sie darf ihre schilddrüsentabletten nun auch nicht mehr nachts nehmen da das den Messwert am Morgen verfälscht. Ich würde auf Nummer sicher gehen und keine zähne putzen.
Das mit dem Kuchen ist natürlich nun blöd, das könnte nen schlechteres Ergebnis ergeben. Schlimmstenfalls stimmt dann dein nüchternwert nicht...
Aber eigentlich ist auch das ja nicht sooo schlimm. Gäbe es schließlich den Verdacht auf Diabetes, würdest du ja dann bei der Kontrollwoche in der du misst, feststellen das alles gut ist und es nur am Kuchen lag.
Viel Erfolg morgen, wird schon alles gut gehen

8

Alternativ Zähne putzen ohne Zahnpasta aber zumindest den zahnbelag runter putzen mit Wasser und Bürste, ohne dem würde ich nicht raus gehen mögen#nanana

Den Kuchen würde ich auch erwähnen. War es nicht so, dass man nach 6 Stunden als nüchtern zählt#kratz kann mich aber auch irren.

10

Also tut mir leid, aber das ist einfach nur Unsinn. Habe selbst gerade mal aus Spass gegoogelt und keinen einzigen seriösen Beitrag gefunden wo drinnen steht das Zähne putzen die Insulin Produktion anregt. Mal abgesehen von den ganzen Halbwissen-geschwängerten Forenbeiträge diverser Schwangerschaftsforen. 😒

Selbst Wasser trinken regt die Insulin Produktion nicht an, maximal verdünnt übermässiger Wasserkonsum durch die vermehrte Flüssigkeit im Blut-Kreislaufsystem die Glukose welche im Blut messbar ist.

Und bei solche Sachen wie Tabletten einnahme, sofern es sich nicht um Tabletten handelt welche die Insulin Produktion beeinflussen -und das sind wenige- , geht es maximal darum die Magensäure vor Operationen oder Eingriffen zu reduzieren um einen Reflux oder das Aspirationsrisiko zu verringern. Und selbst hier ist man in der Medizin schon so weit das man i.d.R. die meisten Medikamente vor den Eingriffen nehmen darf/soll.

Solche verunsichernden Google-schlauen Halbexperten Aussagen ärgern mich. 😐

weiteren Kommentar laden
9

Hallöchen
Als schwangere zählen 8 Stunden beim ogtt Nüchternheit als der Richtwert... Dazu gehört auch kein Kaugummi kauen und alle Getränke außer Wasser... Zähne darfst du selbstverständlich putzen, wenn du nichts davon runter schluckst ;) einfachzucker solltest du jedoch 12 Stunden vorher meiden... Also - ja, der Kuchen war ne schlechte Idee... Ist aber auch nicht weiter schlimm... Mach keinen Sport oder ähnliche Aktivitäten... Also nicht mit dem Fahrrad zum Gyn fahren...

Alles liebe und nimm dir auf jeden Fall etwas zu essen und ne Flasche Wasser mit damit du direkt nach der Blutentnahme etwas essen kannst...

11

So ich sitze gerade bei meiner sehr erfahrenen Ärztin im Wartezimmer. Die ersten beiden Pickser sind schon rum und ich habe nochmal nachfragt. Ab 22 Uhr nichts mehr essen. Kuchen um 21 Uhr ist überhaupt kein Problem. Puh!

Alles Gute Euch und einen guten Rutsch ins neue Jahr!