BEL- äußere Wendung Erfahrungen

Hallo,
Ich bin heute 32+4 und mein kleiner liegt schon seit 8 Wochen in BEL. Nun mache ich mir Wahnsinne sorgen, dass er sich nicht mehr dreht und ich evtl auf einen KS ausweichen muss, was ich ganz und gar nicht möchte. Indische Brücke etc. Mache ich jetzt schon 3x tägl.
Die Option der äußeren Wendung hat meine ärtzin angesprochen, hat damit jemand Erfahrungen? Ich würde alles tun, um einen KS zu umgehen, allerdings in BEL entbinden ist in unserem KH nicht so einfach. Das machen die bei Erstgebärenden nicht. Dafür müsste ich dann in eine 30km entfernte Klinik gehen :/

1

Hey,

also eine Erfahrung kann ich dir dazu nicht geben. Aber mein kleiner turnt auch noch fleißig im 2 wochen rhytmus BEL QL SL usw. Bin jetzt 36. Ssw u der Professor bei der Geburtsanmeldung sagte zu mir die kinder drehen sich solange sie wollen u platz haben und er persönlich würde eine äußere wendung nicht machen,bietet sie aber natürlich an, weil es oft einen Grund hat wieso sich das kind so reinsetzt oder legt. Ich würde sie persönlich nicht machen, da ich das schon öfter gelesen habe u mir jetzt bestätigt wurde,aber ganz klar muss das jeder selbst entscheiden.

Mein Rat an dich,stress dich nicht zu sehr rein,das überträgt sich aufs kind. Denk positiv u rede mit deinem Zwerg.

LG

5

Danke für deinen Beitrag.
Meiner liegt halt wirklich wie festgewachsen immer gleich. Irgendwann in der 23. Woche lag er auch mal in SL aber von da an durchgehend in BEL. Wenn er wenigstens turnen würde, dann findet er bestimmt die richtige Lage. Aber bei ist wirklich Stillstand.

8

Verständlich,dass du es "auswegloser" siehst wie ich aktuell, aber wie die anderen Mädels auch schon schreiben, mach dir keinen stress, les dich einfach mal ein in sachen sectio,vielleicht ist es dann nicht mehr so schlimm.. ich hab das auch gemacht,da ja noch alles möglich ist und zu Beginn war das für mich auch ganz schlimm,aber dann iwann nicht mehr..
Was genau ist es denn an der sectio was dich so gegen sie sein lässt??

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hey!
Also, viel kann ich auch nicht dazu schreiben, nur dass ich ca vor 2 Wochen hier die gleiche Frage gestellt habe :-)
Mein Wurm lag immer in BEL.
Bei der letzten Kontrolle, bevor ich einen Termin zur äußeren Wendung hätte machen können, hat er sich in der nacht vorher noch gedreht.
Ich hab nicht mehr daran geglaubt... das war in der 36.SSW
Kann dir nur sagen, als ich in das Forum gefragt habe bzgl äußere Wendung ja/nein, waren die Meinungen ganz Unterschiedlich. Ich würde auf deinen Bauch hören.
Wenn du bei der Wendung ein gutes Gefühl hast- machen.
Mein Gyn meinte, wenn sich Babys nicht drehen lassen wollen haben sie oft einen Grund dazu und dann sollte man auch nicht mit Kraft versuchen da etwas zu erreichen,

Ich hab auch den Gedanken, dass ich keine Sectio möchte und mich hat das ziemlich fertig gemacht (ich hab jetzt noch immer Sorge dass sich mein Baby wieder in BEL drehen könnte).
Aber: Sollte sich dein Baby echt gar nicht drehen, hat es vielleicht einen Grund dazu (Nabelschnur zu kurz?? zB) und dann ist das unser Weg.
Dann kannst du dich nur mental auf einen Sectio gut vorbereiten.
Unsere Babys sind sicher geduldig mit uns (bin auch erstgebärende) und werden uns das eine oder andere Verzeihen ;-)
Ja, richtig helfen hab ich dir jetzt nicht können, aber Du hast noch Zeit und vielleicht hast du einfach so einen Starrkopf wie ich, der es erst richtig spannend macht und sich dann doch dreht!!!!

Alle Liebe,
Anne mit Ü EI, 38+6 :-) :-)

7

Vielen Dank für deinen hoffnungsvollen beitrag! Sowas lese ich natürlich am liebsten :). Klasse dass er sich bei dir noch gedreht hat! Das ist ja am allerbesten!
Ich bin hochmotiviert alles zu tun, was einen KS vermeidet. Ich hab auch keine Angst vor schmerzen oder ähnlichem. Nur in BEL spontan entbinden gruselt mich noch ein bisschen...

3

Hallo,
Vor 4 Jahren hatte ich bei meinem Sohn eine äußere Wendung versuchen lassen, was für Fragen hast du genau?

6

Hey, eigentlich hab ich keine richtigen Fragen.. nur ob es erfolgreich war und ob, wenn Komplikationen auftreten, ein KS in Vollnarkose gemacht wird oder nur mit der normalen Anästhesie?
Vor den Schmerzen hab ich überhaupt keine Angst, wenn dadurch eine spontane Geburt möglich wird.

13

Leider war die äußere Wendung nicht erfolgreich, der kleine war zwar gut zu greifen aber hat sich nicht drehen lassen, nach 3 versuchen hören Sie auf. Ctg lief die ganze Zeit aber er hat sich von nichts stören lassen, die herzfrequenz ging nicht mal hoch. Musste dann einen Tag zur Kontrolle in der Klinik bleiben und durfte dann heim. Die Ärztin meinte das er noch so viel Platz hat das er sich auch noch alleine drehen kann wenn er will... Wollte er nicht. Kaiserschnitt kam für mich auch nicht in Frage und so habe ich ihn in BEL spontan entbunden, ohne pda.

4

Ich hatte damals bei meiner Tochter die äußere Wendung versuchen lassen. Der Chefarzt hat sie durchgeführt, verlief aber "frustran", wie es so schön im Arztbrief hinterher hieß. Er hat es erst in der einen, dann in der anderen und noch einmal in der ersten Richtung versucht. Hat alles nicht geklappt. Nach den drei Versuchen traf er die Entscheidung, dass sie sich wohl nicht drehen lassen will. Ich meine, er sagte, die Wahrscheinlichkeit, dass die äußere Wendung klappt, beträgt etwa 50%.
Ich sollte etwa eine Stunde vorher dort sein. Dann wurde mir ein Zugang gelegt, falls er später erforderlich wird, ein CTG geschrieben und per US noch einmal überprüft, ob sie immer noch in BEL war. Als der Chefarzt kam, ölte er meinen Bauch ordentlich ein und versuchte mit sanftem Druck die Kleine zu drehen. Ob ich einen Wehenhemmer bekommen hatte, weiß ich gar nicht mehr. Kann mich da nicht dran erinnern.
Hinterher wurde wieder ein CTG gemacht, dann noch eins nach 2 Std, eins am Abend und eins am nächsten Morgen. Offiziell hätte ich wohl so lange da bleiben müssen, die sagten aber, dass eigentlich keiner da bleibt, es würde reichen, wenn ich einfach jeweils zum CTG wieder komme.
Ich fand das ganze nicht schlimm, aber war eben nicht erfolgreich. Als ca. eine Woche später meine Fruchtblase platzte, habe ich es erst spontan versucht (in meinem KH kein Problem), aus verschiedenen Gründen musste schließlich aber doch ein KS gemacht werden. Auch wenn ein KS nicht meiner Wunschgeburt entspricht, bin ich sehr dankbar, dass es diese Option gibt. Mach dir nicht zu viele Sorgen. So oder so wird alles gut werden!

12

Ich möchte mich diesem Beitrag komplett anschließen. Bei mir lief es fast genau so ab und ich bin sehr froh alles probiert zu haben. So konnte ich für meinen Teil den KS viel besser annehmen. Die Wendung wurde hier zwei mal vorwärts und zwei mal rückwärts versucht, aber keiner geht da mit Gewalt ran. Es wird ständig geschaut, wie es dem Kind geht, so war es gut für mich.
Alles Gute

10

Hallo,

da kommt es doch sehr darauf an, was derjenige sagt, der die äußere Wendung durchführen würde.
Ich habe damals darauf verzichtet, weil ich der Meinung war, dass es einen Grund hat, dass er sich nicht dreht. Und siehe da: Er hatte sich so sehr in der Nabelschnur verheddert, dass er einfach nicht mehr herum kam.
Außerdem kommt es auf so viele Faktoren an: Fruchtwassermenge, Lage der Plazenta, Krankengeschichte und und und....

Lass dich doch beraten und entscheide dann, das ist in jedem Fall anders.

LG Py #winke

11

Hallo erstmal ☺️ also wir sind grade 35+4 und ich merke auch das unser Prinz noch mit dem Kopf oben rechts liegt. Der Arzt sagte das er sich noch drehen könnte vor ein Bischen mehr als einer Woche aber trotzdem haben wir eine Überweisung zur Geburtsplanung wegen einem Kaiserschnitt bekommen ... am 5.1 haben wir diesen Termin und wir sind gespannt. Ich hatte aber schon einen Kaiserschnitt vor 2 Jahren weil es einfach nicht normal geklappt hat obwohl ich alles gegeben hatte 🙈. Die Hauptsache ist das es den Babys gut geht egal wie sie auf die welt kommen....

14

Ich kann dir leider auch keine Erfahrung bieten, aber ich würde gern wissen, warum die 30 km entfernte Klinik nicht in Frage kommt?
Wir wohnen hier ländlich. Es gibt zwar ein KH, dass 15 km entfernt ist, aber es bist Gang und Gäbe, dass die Frauen hier in das gut 30 km entfernte KH fahren, weil die KH in der Entfernung einfach besser sind.
Ich glaube bei der Auswahl würde ich nicht zögern. Ich würde auf jeden Fall auch einen KS um jeden Preis verhindern wollen wenn möglich. Ich hoffe, mir bleibt das erspart darüber nachdenken zu müssen.

16

Also mittlerweile ziehen wir es schon Betracht in der entfernten Klinik zu entbinden. Aber wenn es dann losgeht und wir in den Berufsverkehr kommen, kann die Strecke auch mal gut eine Stunde dauern. Irgendwie hab ich da Angst vor! Dass wir dann nicht rechtzeitig da sind oder so. Wahrscheinlich komplett unbegründet, da ja eine Geburt länger dauert als eine Stunde, aber das könnte dann schon stressig sein.

15

Hallo,
du hast doch noch Zeit! Die Ärztin im KH meinte zu mir, dass die äußere Wendung erst in der ca. 37. Woche durchführt wird. Vielleicht dreht sich dein Kind bis dahin noch von selbst.
Ich selbst war sehr enttäuscht als sich mein Baby in der 32. Woche in BEL gedreht hat, ich wollte auch unbedingt normal entbinden. Jetzt bin ich in der 37. Woche und eine äußere Wendung kommt für mich nicht mehr infrage. Keine Ahnung, ich hab so ein Gefühl, dass mein Kind einen Grund hat, warum er sich nicht mehr von der Stelle bewegt und habe mich mit dem KS abgefunden. Lass Euch beiden noch etwas Zeit, wenn es soweit ist hör auf deinen Arzt und dein Bauchgefühl. Ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft.
LG