Flugreise in der Schwangerschaft-wer hat's gemacht?

Hallo ihr lieben und frohes neues Jahr allerseits!

Meine Frage is, ob sich wer mit Flugreisen während der Schwangerschaft auskennt, bzw. eigene Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich bin aktuell in der 15 Ssw und mein Mann würde gerne nochmal in den Urlaub (in die Sonne) fliegen, bevor das Baby Ende Juni kommt... Allerdings is es ja derzeit nirgens besonders warm, außer man hat Fernreisen mit vielen Flugstunden im Sinn. Aber das fällt für mich sowieso raus.
War jemand von euch noch los? Was könnt ihr empfehlen und vor allem, bis wann (bis zu welcher Ssw) seid ihr noch verreist?
Mit persönlich würde am besten Ende März passen, aber da bin ich ja schon um die 28/29 Ssw, sofern alles gutgeht. Ist das dann überhaupt noch möglich?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,
Ich bin in der 5.ssw nach Dubai geflogen und in der 7.ssw wieder zurück.
In der 24. Woche sind wir nach Sardinien geflogen und in der 27. ssw wieder zurück! Lg

2

Hallo rina,
Also wir sind im September 2016 in die USA geflogen, ich war da in der 14 ssw, zurück geflogen sind wir Anfang der 17 ssw, hab mir vom FA Stützstrümpfe verschreiben lassen, wobei die auch ohne Rezept nicht alt zu viel kosten.
während des Fluges hatte ich mir ein dünnes Kissen zwischen den Gurt und meinem Bauch geklemmt.
Falls es dir während des Fluges schlecht wird, frag einfach nach einem ginger ale, das hat bei mir wunderbar geholfen :-D

Viel Spaß im Urlaub

LG Anja mit Samuel an der Hand

3

Ich bin in der ca. 25 . Ssw in Hurghada gewesen. Uns ging es letztes Jahr ähnlich. Wollten vor der Geburt (ET war Anfang August / kam jedoch Ende Juli) noch in Urlaub und zwar ans Meer und die Flugdauer sollte nicht allzu lang sein. Daher die Entscheidung für Hurghada, da es dort schon schön warm war und auch das Meer schon gute 24-26 grad hatte.

Für mich ging es super. War problemlos möglich.

Lg Micha

4

Huhu, also ich bin in der 27 Woche noch geflogen und es war überhaupt kein Problem.
Aber jeder ist da anders und jede ss verläuft anders.
Wir haben es spontan gebucht, weil ich lieber sicher gehen wollte...
Jetzt so in der 31 ssw würde ich nicht mehr fliegen wollen...
Grundsätzlich ist man ja nur “schwanger“ und nicht behindert;)
Wo ich allerdings aufpassen würde, ist die Sache mit den Krampfadern, wenn du da anfällig bist.

Ich wünsche schon mal einen schönen Urlaub

5

Hey,
Bei meiner ersten Tochter bin ich in der frühschwangerschaft nach Kos geflogen. Mir war die meiste Zeit schlecht. Das war super doof. Dieses mal möchte ich mit meinem Mann auch noch mal ein paar Tage weg, allerdings später 😉. Die Canaren sind da glaube ich von der Entfernung und Wärme ganz ok. War mal im April da. Um die 25 Grad waren es. Wasser ist halt trotzdem kalt, dafür müsste man weiter weg.
Alles Liebe dir!

6

Huhu 🤗
Ich bin zuletzt in der 31. Woche zurück geflogen von Sardinien.
Hatte das okay vom FA und ein Attest dabei das ich fahrtauglich bin aber danach hat keiner gefragt beim Check in.
Fliegen war gar kein Problem 😉

Ganz liebe Grüße

7

Teneriffa ist um die Zeit angenehm warm. Da sind gerade 2 Freundinnen, haben tagsüber ca 25Grad und viel Sonne.
Ist auch unser Reiseziel für dieses Jahr nach Weihnachten wenn das Baby 6 Monate alt ist.
Ich hab am 10.6. ET und wir Flügen im April 2 Wochen nach Florida.
Ist schon gebucht. Mach mir da keine großen Sorgen

Werde Antithrombosestrümpfe tragen und mich vorher spritzen. Und auf dem Föug versuchen immer mal aufzustehen ( werde sicher wieder Rückenschmerzen haben um diese Zeit) und viel trinken.
Bin dann 32./33.SSW

9

Da solltest du aber schauen, ob deine Fluglinie dich mitnimmt (Lufthansa bis zur 36. SSW, aber am besten ein Attest mitführen).
Und es kann sein, dass die USA dich nicht reinlassen, weil du so kurz vor der Entbindung stehst. Entscheidet aber der Immigration Officer.

11

Hab ich alles mit Reisebüro, Fluggesellschaft und auswärtigem Amt abgeklärt.
Und ich hatte in den beiden anderen SS zu dieser Zeit nie Probleme und einen Bauch den andere in der 25. Woche haben.
Natürlich braucht man auch ne gute Reiserücktrittsversicherung und eine Auslandskrankenversicherung die alles was mit Schwangerschaft und Geburt zusammenhängt, beinhaltet.

Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass alles gut geht. War auch über ET jedesmal noch fit!
Ansonsten eben zuhause bleiben und sich vom Arzt was bescheinigen lassen.
Aber danke für deine Tipps! Man weiß ja mie

8

Huhu, ich war in der 26 SSW in NewYork. Mein Arzt hatte seine Doktorarbeit über Thrombosen in der SS geschrieben und gemeint, dass stützstrümpfe nicht ausreichend sind. Er hatte mir zwei Thrombosespritzen verschrieben und das hat super funktioniert. Mein Mann hat sie mir in die Oberschenkel verpasst.
Er hatte also auch seinen Spaß 😂
Eine schöne Schwangerschaft noch...

10

Ich bin in drei Wochen in der 13ssw und wir fliegen nach Mauritius, in der 15ssw gehts dann zurück. Hab vom Gyn grünes Licht, Thrombosestrümpfe an, viel trinken, Bewegen ( ich spritz mir selber noch Heparin) dann sollte alles gut gehen😁
Wenn du eh nicht all zu weit weg willst kommen im März zB die Kanaren in Frage. Das würde ich zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall noch machen🍀🍀🍀