Knabber Nossi in der Schwangerschaft

Hallo zusammen#winke

Ich bin jetzt in der 28 ssw und möchte wiedermal gern das heikle Thema Salami ansprechen.. ich muss ehrlich gestehen ich ess alles in der Schwangerschaft worauf ich bock habe ( natürlich kein rohes Fleisch , Sushi und so zeug ) aber ansonsten echt alles . Jedes mal wenn ich ins Internet guck und beispielsweise auf diese Seite hier treff seh ich wo sich einige über alle möglichen Speißen sorgen machen .. da müsst ich jeden tag im Internet nachlesen ob ich das jetzt essen darf oder nicht , soviel wie ich esse ! Ich weis nicht ob das auch der Sinn davon ist .. Jetzt wollt ich einfach gern mal die Meinung zwecks Salami hören , da ich gestern eine Stange Knabber Nossi gegessen habe

1

Du meinst Cabanossi oder?
Also die hab ich gegessen.. hab es aber nicht so streng genommen, da ich Toxo positiv bin.

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8 Wochen alt

2

Ja genau ! Ab wann wird das getestet ob man Toxo positiv ist ? Ich bin ja jetzt schon 28 ssw und habe von dem noch nie etwas gehört..
Lg

5

Das ist ein Igel Test und der wird drei mal in der SS auf eigenen Wunsch getestet.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Naja Salami ist auch sozusagen roh. Es ist eigentlich garnicht so schwer sich zu merken was man nicht essen darf. Alles was roh ist, ist tabu. Also keine rohen Eier, rohes Fleisch (geräuchert ist auch roh), kein rohen Fisch, rohe Milch und Schimmel (blauschimmel zb.)

Wir leben in einer Welt in der es so viel anderes wie das gibt. Verstehe immer nicht warum man nicht neun Monate (eigentlich ja nur acht, da man im ersten Monat eh nicht weiß das man schwanger ist) verzichten kann 🤷🏽‍♀️. Ein leben lang mit einem behinderten oder toten Kind ist viel viel schlimmer. Ich mein jetzt nicht dich damit, sondern allgemein Frauen die sagen :“ich esse alles auf was ich Lust habe.... mir doch egal!“

Liebe Grüße!
Andrea mit 💎💎 an der Hand & 🎀 inside (26.ssw)

7

So war das natürlich eh nicht gemeint ich mach mir oft genug gedanken über das essen aber dann kommen wieder Dinge wo ich nicht wusste wie zb Knabbernossi das man die nicht essen darf & ich hab sofort ein schlechtes gewissen
Mit freundlichen Grüßen

8

Ich weiß, deshalb hab ich extra geschrieben das du nicht gemeint warst. Dann hättest du ja hier auch keinen Thread gepostet wäre es dir egal 😊. Aber ich sehe schon die nächsten Kommentare hier mit eben den Sätzen oder zumindest dem Gedanken.

Alles gute!

4

Industriell hergestellte Salami darf man ohne Probleme essen.

6

Wo hast du denn den Schmarn denn her? Wieso sollte man den denn essen dürfen und die hausgemachten nicht?

9

Diesen Schmarrn habe ich von der Bundesanstalt für Ernährung... sicher eine seriösere Quelle als anonyme Forumsnutzer.

Bundesforschungsanstalt für Lebensmittel, Abt. Fleischforschung bestätigte uns, dass es mit wissenschaftlichen Methoden belegt ist, dass Toxoplasmoseerreger nicht durch Rohwürste übertragen werden, die eine lange Reifezeit aufweisen. Dies ist bei Salami der Fall. Voraussetzung ist aber, dass die Salami entsprechend der guten Herstellpraxis produziert wurde. Dies ist am ehesten bei industrieller Herstellung gewährleistet, denn dort werden hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt.

weitere Kommentare laden
25

Mach dir nicht so viele Gedanken :) bin toxo positiv und esse einfach alles, außer Hackepeter. Es heißt doch auch die Dosis macht das Gift. Solange du dich nicht ausschließlich von Salami ernährst ... 🤷🏻‍♀️
Außerdem wurde früher auch nicht so ein Tamtam gemacht. Und da war die Rate von behinderten Kindern auch nicht höher wegen Toxo oder Listerien. Finde das wird heutzutage zu sehr dramatisiert. Obst & Gemüse sind dann genau so gefährlich weil alles was aus dem Boden kommt, kann Toxo o listerien haben oder Pestizide . An einer stark befahrenen Straße dürfte ich dann auch nicht laufen wegen den Schadenstoffen... Das gleiche bei Alkohol. Wenn ich lese, dass manche im Restaurant auf Soße verzichten weil Wein drin sein könnte... also ehrlich man kann es auch übertreiben.
Letztendlich kann das jeder für sich entscheiden. Sehe das alles nicht so eng, Hauptsache ausgewogen und gesund 😊
Du findest deinen Weg! 😏

Liebste Grüße
jessyolo mit Thea 26+0 inside