Beerdigung 38.SSW, würdet ihr hingehen?

Hallo,

Gestern ist ein Onkel von mir verstorben. Ich bin mit Zwillingen schwanger. Die Beisetzung ist wahrscheinlich einen Tag bevor die Geburt spätestens eingeleitet werden soll.
Jetzt stellt sich die Frage, gehe ich zur Beisetzung. Auf der einen Seite ist es für mich selbstverständlich ihm die letzte Ehre zu erweisen. Auf der anderen Seite, wäre das der ungünstigste Moment und Ort für einsetztende Wehen. Dieser Moment gehört nochmal ganz ihm und nicht mir.
Natürlich kann das alles egal werden, weil die 2 vorher spontan kommen.

Was würdet ihr machen?

LG
Verena

3

Wenn mir der Onkel etwas bedeuten würde, dann würde ich selbstverständlich auch zur Beerdigung gehen!

Wenn mir jemand egal ist, dann muss ich auch keine Trauer heucheln, sondern bleibe daheim.

lg

4

Sehe ich genauso.ich wuerde auch hingehen wenn die Person mir was wert war .wieso auch nicht ,man ist ja nicht krank . Und wenn es tatsächlich in dieser einen Stunde losgehen sollte ,hängt man das ja nicht an die Grosse Glocke ,sondern fährt einfach ins Kh.So ist das Leben .es geht und kommt neues Leben .und ich denke da haette der Onkel auch Verständnis und würde sich freuen ,wenn sich auf seiner Beerdigung über ein schönes Thema unterhalten würde .

13

Danke für deine Antwort.
Wäre er mir egal, dann würde ich nicht darüber nachdenken. Ebenso, wenn er so wichtig wäre, wie z.B. meine Oma. In beiden Fällen würde die Entscheidung stehen.
Aber genau das macht die Situation so schwierig

weiteren Kommentar laden
1

Definitiv nein!!!ich denke das sollte deine Verwandtschaft Verständnis zeigen, dass du so kurz vor der Entbindung nicht daran teilnehmen möchtest. Ich würde nicht hingehen...

10

Danke für deine Antwort.

Es geht nicht um fehlendes Verständnis oder Erwartungen von der Familie. Meine Tante hat mich am 1. Januar noch angerufen um mir alles Gute für die nächste Zeit zu wünschen, weil es ihr wichtig war und es nicht untergehen sollte. Da sind wir alle auch noch von Wochen oder Monaten für meinen Onkel ausgegangen und nicht von Stunden.

Es ist eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand.

2

Ich würde das mit deinem Frauenarzt besprechen ehrlich .
Und sonst es spontan entscheiden sonst wie es dir geht du musst ja nicht mit zum. Kaffee trinken zb.
Und in der Stunde wird es schon nicht losgehen

12

Das Problem ist schon etwas die Zeit. Es ist meine zweite Geburt, die erste dauerte nur 12h (ab erster Wehe), wir sollen diesesmal von der Hälfte der Zeit ausgehen. Da es Zwillinge sind sollen wir bei der ersten Wehe ins KH fahren. Für Zwillinge sind wir in der SS schon extrem weit.

5

Ich würde das von meinem Befinden an dem Tag abhängig machen. Und mich in der Kapelle relativ weit nach hinten setzen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es just während der Trauerfeier losgeht, um nicht an der ganzen Trauergemeinde vorbei nach draußen zu müssen.

14

Ich habe auch noch einen 1,5 Jahre alten Sohn, da muss ich vorher einen Babysitter organisieren. Alle, die mich ins KH fahren sollten sind auch bei der Beerdigung. Außer mein möglicher Babysitter.
Menno, ist das schwierig.

6

Hallo, mein Beileid..
Mal ganz davon abgesehen, ob die Wehen einsetzten könnten oder nicht, würde ich aus einem ganz anderen Grund nicht hingehen. Hat bisschen was mit Aberglaube zu tun, Aber in unserer Kultur sagt man, dass man schwanger nicht in die Nähe von Toten bzw auf verstorbene schauen sollte, da es ein schlechtes Omen ist. Ich kann schon verstehen, dass du ihm die letzte Ehre erweisen willst, Aber ich würde trotzdem nicht hingehen...
Alles Liebe dir trotzdem noch, hör im Endeffekt auf dein Bauchgefühl, dann kannst du nichts falsch damit machen :*

15

Danke für deine Antwort.
Ich bin gläubige Christin und damit aufgewachsen, dass der Tot teil des Lebens ist, genauso wie die Geburt. Meine Großeltern durften beide zuhause sterben und wir haben sie als Familie bis zum Schluss begleitet.

7

Entscheide das so spontan wie möglich. Wenn Du gerne hingehen möchtest, um Dich zu veranschieden, und Du nicht gehst ohne direkten Anlass wirst Du Dir das evtl ewig vorwerfen.
Mein Beileid!

16

Danke für deine Antwort.
Wie oben beschrieben muss ich für beide Fälle einiges organisieren. Eigentlich will ich einfach hingehen ohne mir Gedanken machen zu müssen.
Im Monent hoffe ich, dass mir die Entscheidung einfach abgenommen wird.

8

Mein herzliches Beileid, auch wenn wir uns nicht kennen. Ich war einmal auf der Beerdigung eines Onkels auf die eine Cousine über ET schon mit Wehen kam.

Sie war morgens im Kreißsaal und sie sollte Abends wiederkommen und um den Gerüchten "Ist das Kind wohl schon da" aus dem Weg zu gehen hat sie sich entschieden zu gehen.

War für sie natürlich kein schönes Abschiednehmen und kein schöner Teil der Geburt. Aber die anderen Gäste hat es nicht gestört weil sie es gar nicht mitbekommen haben oder es als schönes Bild wahrgenommen haben über das sich auch der Verstorbene gefreut hätte. Er hatte keine eigene Frau und Kinder und war immer für seine Geschwister und Nichten und Neffen da und hat sich sehr darüber gefreut "Großpatenonkel" zu werden. Ich habe nie einen negativen Kommentar zu dem Thema gehört.

Ist es deine erste Entbindung? Ich denke bei den allermeisten geht es nicht von 0 auf 100 ohne Vorwarnung los. Wenn du vorher schon regelmäßige Wehen hast dann bleib kurzfristig Zuhause bzw geh ins Krankenhaus. Wenn alles ruhig ist und du es dir psychisch zutraust geh hin. Vielleicht sind die beiden bis dahin auch schon da und du stehst gar nicht vor der Entscheidung.

Dir und deiner Familie viel Kraft
Und dir natürlich eine komplikationslose Geburt und eine schöne Kennenlernzeit.

17

Danke für deine Antwort und den Erfahrungsbericht.
Es ist nicht meine erste Geburt. Die dauerte damals 12h, regelmäßige Wegen in kurzen Abständen (unter 10 Minuten) hatte ich nach 2h. Vorher hatte ich keine einzige Wehe, weder auf dem CTG, noch gefühlt.
Man soll (laut FÄ und Hebamme) bei der zweiten Geburt von der Hälfte der Zeit ausgehen. Da es Zwillinge sind sollen wir bei der ersten Wege sofort losfahren.

9

👋🏼 hallo

Erstmal mein Beileid.

Vor wenigen Wochen ist meine Oma gestorben. Es war alles nicht einfach da wir dachten sie würde es noch bis Weihnachten schaffen. Ich war auch hin und hergerissen ob ich gehen soll und eigentlich war es für mich klar das ich mich verabschiede aber meine Familie hat darauf bestanden das ich von der Beerdigung fernbleibe da es mir sicher nicht gut tun würde. Letztendlich wurde unser großer krank und somit konnte mein Mann leider auch nicht hingehen. Ich bin dann am Anfang mit hin, hab unsere Blumen abgelegt und mich verabschiedet. Die Trauerfeier habe ich dann aber ausgelassen, das wäre wahrscheinlich zu emotional gewesen, zumindest so die Meinung meiner Familie. Ich selbst hab komischerweise bis jetzt noch nicht richtig getrauert obwohl man meinen sollte, das die Hormone das noch verstärken aber da war nix🤔 noch nicht. Kommt vielleicht noch, wer weiß.

Ich kann dir nur raten, hör auf dich selbst. Deine Familie muss und wird für deine Entscheidung Verständnis haben 🤗👍

Vorab schon mal eine schöne Geburt 🤰🏻
Lg alexmama2010 mit Alexander und Bauchzwerg 31+4

19

Danke für deine Antwort.
Es ging alles extrem schnell, zwischen Diagnose und gestern lägen keine 6 Wochen. Er hatte Krebs, vor einer Woche hatte er sich für die Chemo entschieden, Ende der Woche hieß es, sein Zustand ist zu schlecht für Chemo, er kommt Anfang der Wiche nach Hause. Er ist noch im KH gestorben. Emotional komme ich gerade gar nicht hinterher. Dazu kommt, dass meine Gedanken um die letzte Orga für die Zwillinge kreisen. Für wirkliches trauern war noch gar kein Platz.

11

Ich würde auf gar keinen Fall hingehen! Und gerade wenn die Person dir etwas wert war und Du ihr dann sieht sie von oben herab zu Dir nach Hause und dankt Dir dass Du die richtige Ebtscheidung getroffen hast. Denk auch an deine Mäuse eine Beerdigung ist immer sehr emotional und belastend das sollten sie kurz vor der Geburt nicht spüren glg

21

Danke für deine Antwort.
Fröhlich zuhause sitzen werde ich sicher auch nicht :-(.
Es geht nicht um die Erwartungen meiner Familie, es ist eine Entscheidung zwischen Herz und Verstand.

24

Ich bin mir sicher Du triffst die für DICH richtige Entscheidung glg

weiteren Kommentar laden