Toxoplasmose und Listerien

Hallo ihr lieben. Bin aktuell bei 17+4. Habe Weihnachten und Silvester Heringssalat in dem Matjes verarbeitet war gegessen. Am Montag meinte dann jemand zu mir das man Matjes in der Schwangerschaft nicht essen darf da er ja fast roh ist. Jetzt habe ich Angst das ich mich mit Toxoplasmose oder listerien angesteckt habe. Habe natürlich gleich gegoogelt. Also die dort aufgeführten Symptome weiße ich in keinster Form auf.
Meint ihr ich muss mir sorgen um mein Baby machen?
Danke für eure Hilfe.

1

Nein, mach dir keine Sorgen! Es ist schon nichts passiert! Nur weil du einmal was falsches gegessen hast! 😊 mach dich nicht verrückt! 🍀🍀🍀

3

Danke für die lieben Worte

2

Matjes darf gegessen werden

http://www.matjes.de/presse/pressemitteilungen/archiv/?tx_matjes_pi4%5BshowUid%5D=644

4

Danke für den link

5

Also ich habe gelesen, dass Hering ungefährlich für Schwangere ist. Der Hering wurde so lange eingelegt, dass alle möglichen Krankheitserreger abgetötet wurden. Er ist fadurch ja auch lange haltbar. Gleiches gilt wohl auch für Parmaschinken, auf Grund drt Lufttrocknung.
Ich habe übrigens auch seid Weihnachten mehrfach selbstgemachten Matjessalat mit viel Appetit gegessen.
Für Parmaschinken habe zwar nicht viel übrig, aber gerade heute sogar ein Rezept für Schwangere gelesen. Der Parmaschinken enthält wohl besonders viel Eisen.
Liebe Grüße und alles Gute,
Anika

6

Das wäre ja ein Traum😃 ich liebe Parmaschinken und habe schon die ganze Zeit so Lust auf Schinken. Da werde ich mich mal erkundigen. Hach wenn das wahr ist, Kauf ich morgen gleich ne Packung 😂

7

Ok🤷🏼‍♀️ leider doch nicht. Hab 2 Artikel gefunden in denen definitiv abgeraten wird. Nur erwärmt auf Pizza z.B. Ist es ok.... dann muss ich wohl doch noch bis Mai warten 😂🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden