Welcher Einlauf vor Geburt?

Guten Morgen,

ich möchte - wenn möglich - vor Geburtsbeginn auf jeden Fall einen Einlauf.
Weiß aber, dass bei mir z. B. ein Miniklistir wie Microlax oder eine Klistirspritze mit Wasser fast nix bringt...

Kann mir jemand sagen, wie genau der Einlauf vor der Geburt im Krankenhaus aussieht? Haben die da ein spezielles Mittel? Oder ist das so ein Einlauf mit Schlauch? Wahrscheinlich ist es von KH zu KH verschieden, würde mich aber trotzdem über Erfahrungen freuen.

Danke schonmal und liebe Grüße

Skadi 💙 noch 15 Tage!

1

Bei mir wurde keiner gemacht, da alles recht schnell ging. Heut zu tage wird keiner gemacjt solange du es nicht möchtest. Der Darm entleert sich eh unter Wehen. Ich weiß nicht mal ob bei mir was rauskam( denke aber schon, da ich mit verstopfungen zu kämpfen hatte). Glaub mir dir wird es total egal sein :) aber am besten fragst du im Krankenhaus nach :) LG von Nadine mit Lara 9 Wochen alt

2

Ja hab beim Geburtsvorstellungsgespräch verplant nachzufragen 😑 anrufen mag ich nicht extra 🤣

Ich werde explizit sagen, dass ich einen möchte! Hatte die ganze Schwangerschaft mit übler Verstopfung zu kämpfen und möchte einfach "leer" sein wenn es los geht 🙈

Glaube deshalb nicht, dass ich das Glück haben werde und kurz bevor es losgeht Durchfall bekomme.

Meine Verdauung ist echt 😤😠😡

3

Ich wurde nach dem blasensprung irgendwann gefragt, weil es ja auch Wehenfördernd ist.

Jetzt beim 2. möchte ich auch wieder einen, klar sehen die armen Menschen im Kreißsaal eine ganze Menge, aber das muss ja nicht bei mir auch so sein.

weiteren Kommentar laden
4

Ich habe beim 2. Kind einen bekommen um die wehen anzutreiben, das war einer zum aufhängen an den Tropfständer mit jeder Menge Kochsalzlösung. Also mit langem Schlauch. Den sollte ich so lange wie möglich drin behalten und anschließend 2 bis 3 mal aufs Klo. Der hat versprochen was er gehalten hat.... 😉

Alles Liebe dir

11

Jaa auf sowas hoffe ich auch!
Dann sag ich glaub ich gleich das ich so einen will.
Hoffe es geht dann auch noch wenn es soweit ist 🤣

22

Es gibt 3 Möglichkeiten :D 1. ein mikrolax=miniclysti, 2. frekaclys=ein kleines schläuchchen mit ca 30 ml, 3. hoher Einlauf= eine größere Menge Kochsalz + 1 frekaclys, das ist das in dem großen Beutel und längerem Schlauch :D

weitere Kommentare laden
5

Ich habe zwar nie einen bekommen und möchte auch jetzt keinen, aber mein Sohn hat mal einen gekriegt. Das war so ein großer Beutel mit Schlauch der ihm da reingedrückt würde. Ich denke nicht, dass die mit Microlax anfangen... Da kriegst du bestimmt die volle Dröhnung.

17

Das wäre super! 🤣🙈
Danke dir!

6

Ich hatte vor keiner Geburt einen Einlauf. Und die zeit wäre auch gar nicht dagewesen.

Eig regelt der Körper das auch von selber.

In der Situation wäre es dir aber auch vollkommen egal.

Bekommst nix davon mit ☺

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
...NOCH 9 TAGE😍....

14

Kann sein, dass ICH nichts mitbekomme. Aber mein Mann wahrscheinlich schon...
Vor den Hebammen wäre mir das total egal. Die sehen sowas wahrscheinlich jeden Tag.
Mein Mann jedoch nicht 🙃

Und ein weiterer Grund ist, dass ein leerer Darm einfach besser für die Geburt ist denke ich. Psychisch und Physisch 😅

21

Aber darauf hast du selbst mit leeren emddarm nicht besonders viel Einfluss drauf ☺

7

Ich hatte einen bekommen. Das war sone Flasche die reingedrückt wurde. Bin das auf Toilette und ich saß kaum drauf da finden plötzlich die presswehen an. Ne halbe stunde vorher war der mumu gerade mal erst bei 4cm (1. Kind). War völlig überrumpelt und hatte echt Angst das meine maus aufm Klo kommt. Keine Ahnung ob es vom Einlauf kam aber ich denke ich will dieses mal keinen. Das hatte mich völlig aus meiner Konzentration gerissen.

12

Ja ich denke, wenn man sowas gar nicht kennt ist es erstmal ungewohnt...

Aber ich hab schon viel ausprobiert und hoffe deswegen, dass ich einen "richtigen" Einlauf bekommen kann.

8

Ich kann dich da vollkommen verstehen.
Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch keinen und alle haben gesagt das wäre mir in dem Moment sowieso egal und man würde es nicht mitbekommen etc.

Sehe ich jetzt vollkommen anders.
Mir war es überhaupt nicht egal und ich habe es auch sehr wohl mitbekommen.
Deswegen werde ich diesesmal auch aufjedenfall einen haben wollen.

Ganz egal was die schon alles gesehen haben etc. aber mir war es sehr unangenehm.

Deswegen verstehe ich dich sehr gut :)

Alles Gute für die Geburt :)

18

Danke dir!
Vor den Hebammen ist es mir jetzt weniger unangenehm.
Aber mein Mann muss das nicht sehen!

Und ich will zur Geburt einfach einen leeren Darm...

20

Ja genau das ist nämlich auch mein „Problem“
möchte auch nicht das mein Mann das sieht.

9

Huhu ,
ich hatte bei meiner ersten Geburt keinen ... und es hat sich eeewig gezogen ... war dann während den Wehen zum Ende hin auf Toilette weil ich so einen Druck hatte und habe mich komplett entleert ...

Zack kam die erste Presswehe ....
die Hebamme meinte der volle Darm wäre im Weg gewesen ...

15 min später war mein Sohn da 💙

Bei Geburt meiner Tochter habe ich mir direkt einen Einlauf verpassen lassen ( Klistier) und werde es bei Nummer 3 auch wieder so machen .

Liebe Grüße Dini (35.ssw)

13

Jaaa darum geht es mir auch! Habe auch schon gehört, dass es mit vollem Darm einfach nicht das Wahre ist.

Hoffe bei mir funktioniert das dann zeitlich noch 😄

Danke dir!

10

Ich kann mit den Begriffen nichts anfangen 🙈 kann dir nur sagen, dass ich irgendwas zum schlucken oder trinken (gott, ich dachte ich kann mich gut erinnern) bekommen habe und paar Minuten später ging alles von alleine los. Also keine Schläuche etc. Fand es so super angenehm (bzw nicht so unangenehm wie die Vorstellung mit dem Schlauch). Ich wurde übrigens nicht gefragt, bei uns scheint das dazu zu gehören. Man hätte bestimmt auch nein sagen können, aber hab ich nichtmal dran gedacht. Danach durfte ich duschen und dann gings in den Kreissaal. Ich war ehrlich gesagt total überrascht von dieser Abfolge, aber positiv. Fand das alles genau so richtig. Das Duschen war zwar alles andere als angenehm, weil ich weder gerade stehen, noch laufen konnte, aber ich war sauber 😆 War halt alles anders als im TV 😂

16

Das hört sich echt toll an. Nur habe ich schon alle möglichen Sachen zum trinken/schlucken ausprobiert. Das hilft bei mir leider nicht viel...
Deshalb muss ich auf die anderen Methoden zurück greifen. Auch wenn die alles andere als angenehm sind 🙈

24

Etwas trinken zum abführen würde ich vor der Geburt nicht!da ist das Risiko einfach zu groß das es auch auf das Kind wirkt (oft auch bei wehencocktail, da Rizinusöle enthalten sind) . Wirkt es beim Kind auch kommt es zu vorzeitiger Darmentleerung beim Kind ins Fruchtwasser und damit ist nicht zu spassen!lieber mit clystier auch wenns „unangenehmer“ ist ;)

weiteren Kommentar laden
19

Also ich hätte auch keinen. Zuhause fing ja auch alles damit an das Ich dachte die anfänglichen Wehen seien Magenkrämpfe und ich müsste auf Klo. Es kam ja auch was bis ich merkte das es doch Wehen sind. Kaum im Kreißsaal angekommen hockte ich erstmal eine Weile auf Klo weil mein Darm sich vorher wohl selber entleeren wollte. Ob dann noch während der Geburt was kam weiß ich nicht. Mein Mann hat später nix gesagt.