Kleiner Zuckertest-Sinn?

Ich schon wieder 🙈😁
Habe das nĂ€chste mal den kleinen Zuckertest. Könntet ihr mir mal bitte den Sinn erklĂ€ren? Meine FrauenĂ€rztin war leider arg gestresst. FĂŒr mich ergibt das nĂ€mlich keinen Sinn, da man ja nicht nĂŒchtern ist. Das heißt doch, wenn ich zuvor z.B. Eine Pizza und ein Eis esse hab ich doch ein anderes Ergebnis, als wenn ich Salat esse? Ist der Test dann eigentlich nicht immer irgendwie verfĂ€lscht? 🙈

1

Der kleine wird in der Regel frĂŒh gemacht. Du sollst ganz normal frĂŒhstĂŒcken aber nicht zu sĂŒss. Ich hatte ihn erst. 😊

7

Meine wird am Nachmittag gemacht, deshalb kommt es mir noch sinnloser vor 🙈

13

Das ist mehr als sinnlos. Überhaupt die kleinen aber die kk verlangen den wohl. Bzw. Zahlen den grossen wohl nur wenn der kleine oder der nĂŒchternwert danach auffĂ€llig war.

2

Ja, kann man so sagen.
Ich finde ihn nicht sinnvoll. Es hieß aber mal, dass der große ZT nur von der KK bezahlt wĂŒrde, wenn der kleine gemacht wurde und auffĂ€llig ist. Daher frag mich nicht.

Es kommen immer welche durch, ohne NĂŒchternwert. Der wird aus einer allgemeinen Tabelle genommen. Und der Wert nach einer Stunde muss unter/ gleich 135 sein.

Ich finde ihn fraglich.
Und auffÀllig war meiner auch.

Der große 2 Tage spĂ€ter (aua) bereitete mir wieder extreme Übelkeit und Kreislauf, weil das Zeug nicht weniger stark wirkt. Werte waren dann top.

LG
Mieze

3

Ganz deiner Meinung. Ich finde ihn auch völlig Sinn befreit.
Meine Freundin ist Diabetesberaterin und meinte letztens noch, dass so viele Schwangere völlig umsonst zu ihnen geschickt werden, seit dem die Krankenkasse den Test bezahlen

6

Wo ist unterschied zwischen großen und kleinen Test. Anfang Februar soll ich den auch machen. Also ich soll eine Stunde einplanen und muss FlĂŒssigkeit trinken

4

De ist total fĂŒr den arsch hatte meinen am Freitag und heute wurde ich angerufen und jetzt darf ich Freitag den großen noch mache total doppelt der mist da hĂ€tte ich den großen lieber gleich gemacht fĂŒr 30€ ohne den davor zu machen

5

Also ich habe den kleinen Test in dieser Schwangerschaft bereits 2x gemacht. Mein 1. Sohn wog relativ viel bei der Geburt und meine FA wollte sichergehen, dass meine Werte i.O. sind.
Bei mir wurden die Tests nichts Vormittags sondern sogar Nachmittags gemacht. Ich habe zuvor normal gegessen und getrunken â˜ș

Ich vermute, dass es einfach einen gewissen Bereich gibt, in dem die Ergebnisse nach 1 Stunde liegen dĂŒrfen, oder eben nicht. UnabhĂ€ngig davon was zuvor gegessen oder getrunken wurde, wird die Zuckerlösung vom Körper abgebaut, sollte der Verdacht auf einen Diabetes bestehen ist der Wert bestimmt deutlich erhöhter, als ohne Diabetes. Miteingerechnet in diesen Wert wahrscheinlich der durchschnittliche Zuckerwerte einer gesunden Frau nach normalem Essen ĂŒber den Tag.

Ich habe keine Ahnung, aber so wĂŒrde ich es mir erklĂ€ren.. â˜ș

Liebe GrĂŒĂŸe

8

Hallöchen,
genau das gleiche hatte ich mich bei meinem Zuckertest auch gefragt. Meine FÄ hat mir erklĂ€rt, dass es sich um einen Belastungstest handelt d.h. unabhĂ€ngig wie man zuvor gegessen hat sollte der Körper in der Lage sein auf die deutlich erhöhte Glucosezufuhr schnellstmöglich zu reagieren. Nach einer Stunde sollte dann der Grenzwert (weiß den Wert nicht) nicht ĂŒberschritten sein. Falls doch muss man zum großen Test um zuschauen wie der Körper nĂŒchtern reagiert.

FĂŒr mich hörte sich das nachvollziehbar an. Ich hoffe ich habe es jetzt verstĂ€ndlich wiedergegeben... 😁😉

Lg

10

Genau so ist es, wie Joda es geschrieben hat...

ob der kleine oder große jetzt wirklich sinnvoll sind (bzw. ĂŒberhaupt der Kleine) kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber schon.

Es geht wirklich primĂ€r darum diejenigen mit auffĂ€lligen Werten schnell herauszufiltern ohne den großen Test zu machen, was in den meisten FĂ€llen ja so funktioniert.

Es geht hier auch nur darum, wie der Körper den Zucker verarbeitet (heißt wieviel er innerhalb der 1. Std, bzw. 2. Std beim großen Test abbaut). Das kann der NĂŒchterner nicht wiedergeben.

Lasst euch nicht stressen davon...der Test ist ein bißchen eklig, aber auch wieder schnell vorbei. Besser so, als dass wir am Ende unseren Babies schaden - das wĂ€re bei zu hohen Zuckerwerten z.T. wirklich schlimm.

Lg

9

Also ich habe den kleinen gemacht und der war auffĂ€llig. Dann habe ich den großen gemacht und der war auch auffĂ€llig. Nun ich gehöre jetzt zu denen die das GlĂŒck haben Ss Diabetes zu besitzen. DafĂŒr habe ich einige Ultraschall untersuchung mehr weil sie kucken muss das der kleine nicht zu schwer und zu groß wird.

Lg Jenny+BabyBoy💙

11

Hi,

Diabetes ist ja gut erforscht inzwischen.
Daher weiß man wie der Körper auf Zucker reagiert und das er nach einer Gabe von 50 mg oder Gramm?? Weiß ich grade nicht mehr... innerhalb einer Stunde den Wert wieder runterdrosselt auf ein gesundes Maß.

Wenn er das nicht kann, dann liegt der Verdacht nahe, dass was nicht stimmt und es wird dann genauer geschaut.

Das ist fĂŒr die KK auch eine Kostenfrage.
Der kleine Test ist gĂŒnstiger und da die Mehrheit den unauffĂ€llig ĂŒbersteht, zahlt sie weniger als beim Großen und spart Geld, selbst wenn einige doch durchrutschen und dann erst der große Test Entwarnung gibt.

Und mal ehrlich. Wer setzt sich schon freiwillig 2 Stunden in die Praxis, wenn auch eine reicht 😊 Also ich spare mir das gerne.

12

Ich muss eine Stunde vor dem Test normal gefrĂŒhstĂŒckt haben, bin also nicht nĂŒchtern. Und der Körper reagiert nĂŒchtern anders auf Zucker, als wenn man bereits etwas gegessen hatte. Ich finde es auch nicht sinnlos, den großen Zuckertest nicht direkt zu machen, weil der fĂŒr die Kassen natĂŒrlich teurer ist. Und fĂŒrs Baby ist es in jedem Fall wichtig zu wissen, ob man Diabetes hat, oder nicht.