Schwangerschaftsdiabetes, Erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
Ich brauche eure Erfahrungen. Ich bin in der 28 ssw und ich habe meine Zuckertest Ergebnisse bekommen:
91
204
133
1 und 2 Werte sind ok. 2 Wert ist hoch, was bedeutet es? Ich habe mich bisher sehr gesund ernährt. Wer hat ähnliche Erfahrungen? Gehts mein Baby gut? Ich habe meinen Termin beim Diabetologe Ende der Woche und ich mache mir Sorgen.
LG
kathi

1

Mache dich nicht verrückt, der erste Wert ist naja okay (unter 90 sollte es sein) die andren sind zu hoch( max 140 und dann max 120) vielleicht baut dein Körper das nicht schnell genug ab. Bestimmt musst nur deine Ernährung beobachten, auch wenn du ausgewogen essen solltest. Vielleicht sind Dinge dabei die doch verbessert werden können, aber das wird besprochen.
Das Ding ist halt, dass die Werte mit zunehmender SS empfindlicher werden und daher muss das beobachtet werden.

3

Wenn das jetzt bemerkt wurde ist gut, Diabetes ist nicht ohne unbemerkt.
Aber so ist es okay.

2

Der 2. und 3 wert sind doch erhöht ? Nach 1h soll er unter 140 sein und nach 2h unter 120 . So war es bei mir zumindest . Das war der große Test richtig ?
Wichtig ist das es erkannt wurde und du jetzt gut eingestellt wirst . Meistens reicht eine Ernährungsumstellung. Der nüchternwert ist ja gut . Nur den kann man nicht mit der Ernährung einstellen. Deinem Kind wird nichts passieren. Es wird jetzt behandelt und somit wird dein Kind auch keine Probleme haben wenn es auf der Welt ist. Nur wenn es nicht behandelt wird kann es passieren das dein Kind unterzuckert nach der Geburt und auf die kinderstation an den Tropf muss . Es muss auch nicht sein das dein Kind besonders groß oder klein wird. Es kann sein, muss aber absolut nicht. Mach dir nicht zu viele Gedanken . Alles gute .

11

Das wären die Grenzwerte nach einer normalen Mahlzeit. Beim großen Test sind die Grenzwerte höher: 92, 180, 153

4

In der Schwangerschaft wird regulär mehr insulin gebraucht. Wenn das Insulin in einer Zeit den Blutzucker nicht wieder abbaut, tritt eine erhöhte insulinproduktion beim baby ein. Diese führt dazu das die Zellförderung beim baby auslöst, was das baby schneller wachsen und an gewicht zulegen lässt.

Sei entspannt und warte ab was der Diabetologe dir rät. Meine Werte sahen katastrophal aus. Ich hab meine Ernährung umgestellt und hab Kohlenhydrate und Zucker auf Minimum. Darf laut Rat meiner Diabetologin kein Obst, keine Fruchtsäfte und Süßkram zu mir nehmen. Ist zwar manchmal eine große Herausforderung, aber machbar.

Das gute ich muss so kein Insulin zusätzlich spritzen damit die werte im vorgegebenen rahmen bleiben.

Lieben Gruß
Nicki 35.ssw mit Murkelmädchen 🎀 im Bauch

5

Ich schlag mich damit gerade auch rum. Muss jetzt sich spitzen.
Was hast du beim 2. wert gegessen, der ist schon ziemlich hoch

6

Hä.

Ich hätte in beiden SS Diabetes entwickelt, obwohl ich nicht zur Risikogruppe gehörte und selbst in den SS viel Sport bis zu den Geburten gemacht habe. Es liegt an den Hormonen und damit verbunden dem Insulin, welches nicht ausreichend produziert wird... Da noch ein Zwerg mit ernährt wird.
Ich hatte ebenfalls nur einen erhöhten Wert. Meist bekommt man das mit Ernährung in den Griff. Bei mir waren es die Weizenprodukte, die den BZ nach oben trieben.

Hier mal ein interessanter Link!!!

https://www.zdf.de/politik/frontal-21/diabetes-in-der-schwangerschaft-100.html

Lass deinen FA auf Gewicht und Größe immer mal schauen... hab ich gemacht...
Und ich hab beide Mäuse gesund und munter und völlig in der "Norm" (ätzend dieses Schablonendenken) zur Welt gebracht!

Hast du noch Fragen??? Kannst mich gern anschreiben.

Bis Freitag bitte nicht verrückt machen!!!

Alles wird gut!

7

HI

nüchtern 92
nach 1 Stunde 180
nach 2 Stunden 153

WENN ein Wert erreicht ist (oder höher) dann hast Du einen GDM ... das sind die Werte für den Test!

Das mit dem "140 / 120" ist der Wert der 1h nach dem Essen gültig ist!

Ich hatte bei beiden einen insulinpflichtigen GDM!
In der zweiten Schwangerschaft hab ich mit dem Herzschlag mit Insulin angefangen. Mach Dir keinen Kopf.
Geh zum Diabetologen und lass Dir alles erklären ... Du bekommst ein Messgerät und mißt erstmal ... vielleicht ißt Du sonst ja so gesund das die Werte o.k. sind ...
Einfach ein bisschen ausprobieren.
Z.b. hat in der ersten Schwangerschaft es geholfen jeden abend (gegen 22 Uhr) noch einen Körner-Jogurth zu essen (damit war der nüchtern BZ dann o.k.) ... aber Du musst auf der kleingedruckte schaun ... es macht teilweise einen Unterschied ob Du den Jogurth bei A oder L oder N kaufst (auch wenn überall theoretisch das gleiche auf dem Deckel steht)

Theoretisch ist Roggenbrot besser als Weizenbrot ...

Theoretisch sind Kartoffeln besser als Nudeln ... aber Du musst ausprobieren was Dein Körper mit den KH macht!

Und bevor Du komplett auf KH verzichtest und in die Ketose kommst, Insulin spritzen ist nicht schlimm! (das picksen zum messen tut mehr weh)

VG

8

Keine Sorge deine Diabetolog macht das schön mit dir . Meine Werte waren katastrophal ich spritze Insulin 3 mal täglich und auch Nacht Insulin . Wichtig ist nüchtern wert bis 95 ist okay zumindest bei mir wenn mehr ist muss 2 Einheiten Zuviel spritzen . Zurzeit reicht mir Nacht 8 Einheiten .. aufpassen muss man schön .. habe sehr schlechte Erfahrung damit gemacht leider aber man lernt ..meine nüchtern werte 120 1 Stunde später 335 2 Stunde später 240

9

Was sind das denn für Werte? Die sind doch viel zu hoch :(

10

ich hab es auch ...beim ersten Kind in der 27 ssw fest gestellt und nun waren die Tests unauffällig, bis das Kind in der 29 ssw zu gross wurde ...jetzt Messe ich immer und musste die Enährung umstellen...ist das Kind zeitgerecht entwickelt?

13

Ich weiss es nicht
Ich bin nächste Woche dran. Ich war vor 4 Wochen da und es war alles ok.

12

Hallo Kathi,

mein dritter Wert war auch zu hoch. Musste dann eine Woche lang 6 mal am Tag Blutzucker messen. Jeweils vor und eine Stunde nach den Mahlzeiten. Ich habe in der Zeit auch getestet was den Blutzucker in die Höhe treibt.
Mein Diabetologe wollte mir dann beim nächsten Termin gleich Insulin andrehen. Ich habe mit ihm vereinbart das ich es mit der Ernährung erst einmal versuche die Werte normal zu halten und siehe da es hat geklappt.

Werte sind om Normalbereich und der kleinen Maus gehts super. Nicht zu groß oder zu schwer. Ich musste auch gar nicht so viel an der Ernährung machen da ich mich vorher schon recht ausgewogen ernährt habe.

Bei den nächsten Terminen wurden dann nur noch die Werte kontrolliert und nichts mehr gemacht. Letzter Termin war Ende November. Seitdem muss ich nicht mehr hin. Lauz dem Arzt soll ich mich melden wenn die Werte schlecht werden. Aber es ist alles super.

Daher mach dir keine Sorgen. Den Diabetes kann man mit der Ernährung meistens gut in den Griff bekommen.

Lg Jana