Flug stornieren

Hallo ihr Lieben
Ich habe da mal ne Frage vielelicht kennt sich da einer mit aus oder hatte sowas ähnliches erlebt.

Also wir haben im Oktober 2017
Eine Reise nach Ägypten für Oktober 2018 gebucht.
Wir haben halt nicht erwartet das es mit der Baby Planung so schnell klappen würde
Und jetzt nach 1 mal Herzeln hat es direkt geklappt 😊 wir freuen uns natürlich riesig.

Jetzt aber die Frage der Entbindungstermin wäre um den 18.September
Und am 14 Oktober soll der Flug sein
Was ich aber nicht dem frisch geborenen Baby nicht mir selbst zumuten möchte
Kann ich den Flug aus diesem Grund stornieren mit Geld zurück?
Haben auch eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen aber ich weis nicht ob sowas dazu gehört.
Wäre toll wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

Allen eine schöne Kugelzeit

1

Sicher bin ich mir nicht, aber ich denke dass das erstmal keine Grund ist, den Flug zu stornieren. Allerdings bist du dann ja im Mutterschutz und da kann ja alles sein und man soll sich schonen. Ich würde mal mit dem FA sprechen und fragen, ob er dir eine Bescheinigung ausstellen würde, dass du körperlich nicht in der Lage wärst, die Reise anzutreten. Das dann erst nach der Geburt.

6

Danke für die vielen Anworten
Das ist eine gute Idee den Arzt zu Fragen das merke ich mir auf jeden Fall .
😊

2

Hallo.

Ich würde mal nach sehen was die reiserrücktrittsversicherungen Dazu besagt. Ich denke aber einfach wird das nicht. Du bist zu dem Zeitpunkt dann ja nicht mehr schwanger aber im Wochenbett. Irgendwo steht sicher was dazu was die Versicherung übernimmt.

Lg

3

Ich denke es sollte gehen. Wichtig ist, dass das "problem" erst nach abschluss der versicherung bekannt wird. Eventuell gibt es sogar ein flugverbot für frisch geborene kinder? Ansonsten würde ich auch über eine ärztliche bescheinigung gehen... das klappt ganz bestimmt.

Herzlichen Glückwunsch noch 😊

4

Dazu müsstest du die Bedingungen eurer Reisrücktrittsversicherung genau lesen. Das Problem könnte hier sein, dass der Krümmel schon geboren ist. Die meisten Versicherungen beinhalten einen Rücktritt aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden. Aber bei einem geborenen Baby fehlt eventuell der Grund. Daher einfach mal nachlesen, was die Gründe für die Versicherung sein können.

5

Zu uns wurde damals gesagt, dass eine Krankschreibung ein Grund ist. Mmh

7

Ich denke dass es selbst mit einer Bescheinigung vom Arzt nach der Geburt wie einige vorschlagen kaum das ganze geld zurück gibt da es dann schon kurz vor Reiseantritt ist.
Ich würde es wenn jetzt versuchen.

8

Ich würde einfach mal ganz blöd in einem x beliebigen Reisebüro unabhängig nachfragen. Wenn die dir dann Tipps geben, hast du deine Versicherung nicht schon wach gerüttelt.

9

Kannst du so früh im Voraus nicht eh die Reise komplett stornieren nur für geringe Stornogebühren? Oder habt ihr die Flüge separat gekauft bei einer günstige Airline ohne Stornomöglichkeit?

10

Wir haben alles zusammen gebucht Flug + Hotel muss man da nicht angeben weshalb man storniert?

11

Wo habt ihr denn gebucht? Ich würde direkt dort nachfragen oder in Euren Reiseunterlagen nachsehen.. I.d.R. kann man da einfach so stornieren, ohne Grund und dann gibt es so Storno-Regelungen: 6 Monate vorher = 20% bezahlen müssen, 3 Monate vorher = 60% bezahlen müssen, o.ä. 10 Monate vorher müsste das in jedem Falle noch gehen mit ganz geringen Kosten und wenn du Glück hast übernimmt die dann noch die Reiserücktrittversicherung. Der ggü. bist du übrigens verpflichtet die Stornokosten so gering wie möglich zu halten, sprich: zu stornieren, sobald dir der Stornogrund bekannt wird.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo.
Wir waren einfach im Reisebüro wo wir die Reise gebucht hatten und haben Bescheid gesagt. Da wurde gleich alles für die Srornierung ausgefüllt und ich musste bloß vo meiner Frauenärztin noch die Schwangerschaft und Entbindungstermin bestätigen lassen. Mussten die Stonierungskosten bezahlen und innerhalb von 4-5 Wochen hatten wir sie zurück erstattet bekommen. ( Reiserücktrittsverschicherung).

14

kommt drauf an wo ihr Versichert seid
z.B. bei der https://www.allianz-reiseversicherung.de/reiseversicherung/reiseruecktrittsversicherung/
wäre es kein Problem.
Schaut einfach mal in die Unterlagen ;) oder Ihr schreibt direkt mal eine Email oder am besten ihr ruft an.
viel Erfolg.