Ab wann SS verkünden?

Ihr Lieben, ich bin aktuell in der 14. SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Da man nur den Ansatz eines Babybäuchleins erahnen kann, der gut zu kaschieren ist, warten wir noch bis zur Mitte der 17. SSW. Dann ist Karneval und ich trage ein "Kinderüberraschungs-Ei" Kostüm. Damit wollen wir die Schwangerschaft verkünden. Mein Arbeitgeber weiß es auch noch nicht, ihm werde ich es wahrscheinlich im Laufe der nächsten Woche verkünden. Bei der ersten Schwangerschaft haben wir es in der 14. SSW verkündet. Keine Ahnung warum wir das Bedürfnis haben es noch für uns zu behalten. Wem geht es genauso?

1

Hier :)
Außer meinen Eltern und Chefs weis es noch niemand 😊 ich will es solang es geht für mich behalten selbst meine Kollegen wissen noch nichts

2

Bin auch 14Ssw 😊

10

Wann meinst wirst du bereit sein es offiziell zu machen?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

In der ersten ss war ich 9.ssw Silvester- ich kam nicht drum herum 🙈

In der 2. ss war ich auch 9.ssw - mein Geburtstag..,, ich kam wieder nicht drum herum. Auf Arbeit erst 10.ssw - es war schon sichtbar und die Kollegen haben es bei beiden ss bemerkt.

Jetzt bin ich wieder ss und muss in ca 4 Wochen zu meiner Chefin zum planungsgespräch für die Zeit nach der Elternzeit 🙈 da werde ich es auch schön sagen. Dann bin ich ca. 10.ssw.

Aber mich stört es nicht....

Lg Costa

4

Na du traust dich ja was 😳 dir ist aber schon klar, dass bei Problemen das MuSchuGesetz bei dir nicht greift weil du deinem AG noch nichts gesagt hast 👍 finde ich überhaupt nicht gut...passieren kann immer noch was - auch ganz viel später noch 🙈 von solch einer Geheimniskrämerei halte ich rein gar nichts, 😐 muss zwar jeder selber wissen...aber

8

Nun, ich habe einen gesicherten Arbeitsplatz. Natürlich ist jeder ersetzbar, aber ich arbeite in einem sehr speziellen Bereich und (ohne eingebildet klingen zu wollen), mein Chef darf froh sein das er mich hat. Von dieser Seite brauche ich mir keine Sorgen machen. Natürlich werde ich ihn auch zwecks der Personalsuche und weiteren Planung bald informieren. Es geht mir auch primär um Familie und Freunde. Noch ist es ein Geheimnis zwischen mir und meinem Mann. Das ist so schön! Ich möchte das einfach noch etwas bewahren.

5

Arbeitgeber sofort da ich in der Pflege bin. Familie 13. woche,enge freunde 20. woche und weitere Freunde wissen es ein paar heute noch nicht 😂 weil es zu einem persönlichem treffen noch nicht kam. Bin ende 35. woche. Durch soziale medien wurde nichts bekannt gegeben.

6

Arbeitgeber auch sofort da Pflege. Meine Eltern und Schwester haben es auch sofort erfahren. Freunde ab der 8. Woche wenn ich sie gesehen habe manche wissen es noch nicht (bin 15. Woche)
Restliche Verwandtschaft 11. Woche als ich sie Weihnachten alle gesehen habe

7

Hallo

ich habe meine Schwangerschaften dem Arbeitgeber und allgemein, immer nach der vollendeten 12. Woche bekanntgegeben.
Nur enge Freunde und die Familie, haben zuvor davon erfahren.Also alle bei denen mir auch das Wissen über eine FG, nicht unangenehm gewesen wäre.
Ich hatte zwei frühe Fehlgeburten und war froh nicht ständig und vom gesamten Umfeld darauf angesprochen zu werden.

L.G.

9

Hey ich kenne das auch .am liebsten hätte ich es komplett für mich behalten .
In der ersten und zweiten Ss musste ich es sehr früh verkünden beim Arbeitgeber ( 7ssw ) und jetzt in der dritten ( bin noch in Elternzeit ) weiß nur unsere Pflegedienstleitung bescheid seid der 20 ssw. Seid der 22 Ssw die Familie .
Allerdings werde ich mir den genauen Termin und das geschlecht vorbehalten :-)

11

Arbeitgeber und Kollegen sofort schon in der 5ssw. Bin Erzieherin.
Familie in der 9ssw als Weihnachtsgeschenk.
Freunde seit es die Familie weis, nach und nach wenn wir sie sehen.
Noch wissen es nicht alle weil wir sie einfach noch nicht gesehen haben.

Bin jetzt in der 12ssw.

Nur ein Freund wusste es früher, weil er es selbst rausgefunden hat. Weil ich immer Kinderpunsch hatte auf dem Weihnachtsmarkt (und ich hab extra immer geschaut das es roter ist und nicht auffällt) Ihm aber schon :-D

12

Hallo Ruebenkraut,

ich kann dich sehr gut verstehen und ich finde, dass es völlig im normalen Rahmen liegt, wenn man dem AG "erst" nach der 12. ssw Bescheid gibt! #pro

Meine letzte Schwangerschaft endete leider Anfang des 3. Monats, es wäre für mich schlimm gewesen, wenn mein AG da schon Bescheid gewusst hätte.
Unsere Familie wusste es auch schon und es war grauenvoll, als ich nach der Ausschabung noch jeden anrufen durfte, um von der Fehlgeburt zu berichten...:-(

Nun bin ich wieder schwanger (8. ssw) und wir werden es frühestens erzählen, wenn die 12. SSW vorrüber ist. Auch unsere Eltern wissen es noch nicht...

Unser "süßes Geheimnis" fühlt sich so schön an! #verliebt Es gehört nur uns...
Keine Kollegen, die "gute Ratschläge" geben, keine Schwiegermutter, die schon anfängt unmengen von Babykleidung zu kaufen....einfach Ruhe! ;-)

Ich wünsche dir alles Gute! #winke

13

Bei einem gefährlichen Beruf würde ich nicht zu sowas raten! Gerade in der ersten „gefährlichen Zeit“ ist es wichtig sich zu schützen!

14

Das versteht sich doch von selbst! ;-) Ich dachte nicht, dass ich das dazuschreiben muss...
Soweit ich das verstanden habe, hat die TE keinen schwangerschaftsgefährdeten Beruf und arbeitet nicht mit Kindern. Ansonsten sähe die Lage selbstverständlich anders aus!

weitere Kommentare laden
17

Hallo!! Jeder muss es selbst wissen wann er es erzählt,nur beim Arbeitgeber würde ich es schon sagen wegen dem mutterschutz Gesetz.
Wir haben es Familie in der 12 ssw gesagt und meinem Chef hab ich es in der 13. Ssw gesagt, alle anderen danach immer wenn ich wen getroffen habe und einige wissen es noch nicht, mit denen man nicht so oft Kontakt hat.
Entscheidet selbst wann ihr es sagt, das mit dem ü- ei Kostüm find ich klasse:-)

18

Ich muss das Kostüm nur noch basteln oder nähen (lassen). :)

19

Viel Spaß dabei und präg dir die Gesichter ein,wie sie reagiert haben, die sind genial:-)

weitere Kommentare laden