Traurig 😞 „Verhalten“ meines Mannes

Hallo zusammen,
Ich hoffe der Text wird nicht zu lang..

Mein Mann und ich erwarten unser erstes Wunschkind!
Zu Anfang hab ich immer wieder gefragt ob er mit zum US kommt, meistens klappte es zeitlich nicht, was ich verstehen kann.
Er hatte dann 2 mal die Chance mitzukommen, aber als es zur feindiagnostik ging, stand er auf, und meinte „ ich glaub ich bin zu mĂŒde, hab gestern lange gezockt“, und legte sich wieder schlafen.. hab’s kommentarlos stehen lassen.
Das erste mal war er zum US in der 27ssw, und ich hab ne flatrate.. also hatte ich bis dahin schon einige Termine gehabt.
Ich möchte ihn nicht schlecht reden, aber es ist nun mal so das er abends stĂ€ndig PS4 spielt, und mich dann mit sowas „sitzen lĂ€sst“.

2 Kliniken standen auf der Liste zum angucken, in einer Klinik kam er mit zum infoabend, bei der zweiten ging ich alleine hin..

Und was mich besonders traurig macht, er hat meinen Bauch bisher einmal (!) gestreichelt. Bin ich zu sensibel?
Wenn ich mal sage“ der kleine Mann strampelt gerade ordentlich“, erhoffe ich das er mal fĂŒhlen kommt, pustekuchen 😞 einmal kam die Aussage „ ich hab ihn doch das eine mal gespĂŒrt“. Wow, einmal đŸ‘đŸŒ
Keine Ahnung ob es ein Kommunikationsproblem ist, aber ich hÀtte mir irgendwie mehr erhofft. Bin nun in der 32ssw! Viel kam da nun nicht von seiner Seite..

Ist es Unsicherheit die er ausstrahlt? Oder einfach nicht „sein Ding“?
Keine Ahnung was ich von euch hören/lesen möchte.

Vielleicht könnt ihr ja berichten wie sich eure MÀnner so in der Schwangerschaft verhalten ..

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 31+2💙

28

Ich finde, manche gehen hier echt hart ins Gericht mit deinem Mann.

Also, mein Mann war bis jetzt bei 3 RegulÀren Terminen mit. Und das auch nur nach Aufforderung.

Es ist ihm einfach nicht wichtig. Er muss unser Kind nicht sehen, sondern weiss, dass es ihm gut geht.

Er bindet sich eher mit Namen ein oder mit dem Kauf von Dingen. Das ist fĂŒr ihn einfach Greifbarer.

Nicht jeder Mann reagiert voller Hormone und ist ĂŒberglĂŒcklich. WĂ€hrend wir MĂŒtter werden, bevor das Kind ĂŒberhaupt da ist, wachsen manche MĂ€nner mit den kommenden Aufgaben in diese Rolle.

Wir haben die Hormone schon viel frĂŒher! Und manchmal wissen sie auch einfach nicht, dass es uns soviel bedeutet.

Sprich mit deinem Mann, aber akzeptiere auch, wenn er zu Untersuchungen nicht mit mag.

Meinem fÀllt es schwer, vaginale Untersuchungen zu sehen und die finden bei mir immer noch Statt (20 ssw.)

Kopf hoch. Auch er wird ein toller Vater

39

Danke Danke !
Ja bei einigen Kommentaren magst du recht behalten 😛

Ich denke auch das er ein guter Vater sein wird, das bezweifle ich gar nicht. Ich fand es nur schade das er sich an der ss so wenig beteiligt.
Beim Möbel Kauf und kinderwagen etc war er auch voll dabei, Kleidung geshoppt hab ich selber.. bin im BV und bin dann immer los wenn er arbeiten war.

Meinem war es auch wichtig zu wissen wie es ihm geht, und er bekam ein ausfĂŒhrlichen Bericht von mir, und es hat ihn auch interessiert..

Beim letzten Termin wo er dabei war, bin ich erst alleine rein, da hat meine FÄ auch vaginal untersucht, und zum US wurde er dann dazu geholt, da war er aber erstaunt und begeistert was man alles sehen kann.

Danke fĂŒr deine Antwort und Erfahrung!

1

Auf Bauch fĂŒhlen fĂ€hrt mein Mann auch nicht so ab. Zu den Arztterminen kommt er aber immer wenn er kann mit. WĂŒrde vielleicht noch mal in Ruhe mit ihm reden, ob ihm das Zocken denn so viel wichtiger ist oder wenn er mal wieder am Abend vor nem Termin zockt, ihn mal ansprechen, ob er denn dann nicht am nĂ€chsten Tag zu mĂŒde ist. Je nachdem, wie wichtig es dir ist, könntest du ihn auch einfach mal dazu verdonnern mitzukommen. Nach dem Motto "wenn du mĂŒde bist, ist das dein Problem. HĂ€ttest ja nicht so lange zocken mĂŒssen." Aber manche MĂ€nner lassen da einfach nicht mit sich reden... WĂŒnsche dir alles Gute!

17

Danke fĂŒr deine Antwort.
Ja werd ich wohl mal machen :-)

2

Huhu

Also erst mal sorry aber du tust mir echt leid dein Mann ist aber sehr gewöhnungsbedĂŒrftig.
War er vorher auch so abweisend zu dir oder nur jz was die ss angeht.
Seit ihr noch intim (sorry die frage)
Mal ehrlich was stimmt bei dem nicht?!
Wie war es denn beim Möbel oder Kleidung kaufen fĂŒrs Baby?
Vllt wÀre eine Therapie sinnig bei euch?

Mein Mann hat ordentlich beim ovulation testen schon mitgefiebert.
Und wenn's dann um ss Tests ging auch.
Als er dann positiv war hat er sogar geweint.
Und er kommt zu jedem ! termin mit außer einmal da war ich beim fa weil ich eine BlasenentzĂŒndung hatte und spontan dort hin gefahren bin da war mein Mann arbeiten.
Mein Mann massiert mir auch den Bauch mit Öl und Baby Sachen angucken und kaufen egal ob Möbel Kleidung oder Spielzeug.

Ich muss dazu sagen wir sind eine bunte Patchwork Familie er hat drei Kinder ich hab zwei Kinder mit in die Ehe gebracht.meine beiden Leben bei uns seine kommen zu Besuch und das ist nun unser eigenes wunschkind.

Ich wĂŒnsche dir alles gute und ganz viel Kraft.

Janine mit 2 ♂ und KrĂŒmel 14 ssw đŸ€°â™„ïž

13

Die Frage mit dem. Intim sein hab ich mir auch gestellt.

Wir sind auch Patchwork, 1 Tochter meinerseits, 18 ssw inzwischen. Er hört sich stundenlang mein gelaber ĂŒber Kinderwagen an, geht zu jedem. Termin mit uns ist sehr liebevoll. Von meinen Launen ist er unbeeindruckt obwohl die echt ĂŒbel sind. Er will ĂŒberall mitentscheiden was ich von meinem ex gar net kenn. Dem war wurst was der Arzt sagte welche BettwĂ€sche ich kaufe usw. Hauptsache billig. Ihm ist nix zu teuer. Irgendwie erinnert mich dein Mann an meinen ex. Nach der Geburt zeigte er noch weniger Interesse

18

Hey, danke erstmal.
Intim sind wir nicht mehr .. seit dem 6 Monat ca, er hat ein „komisches GefĂŒhl“ dabei, hört man ja öfter..

Möbelkauf und die ganzen großanschaffungen haben wir zusammen gemacht, babykleidung hab ich immer mal alleine geshoppt, bin im BV und bin dann immer los wenn er arbeiten war..

Ich muss zu den ovu’s und so sagen, das ich ihn da etwas „unter Druck“ gesetzt habe, so ein bisschen „sex nach Plan“, klingt doof aber da bin ich ehrlich..
sind nun 10 Jahre zusammen da wurde es halt etwas weniger..

weiteren Kommentar laden
3

Huhu, sei nicht traurig ich denke viele MĂ€nner können noch nicht so viel danit anfangen wenn das kleine noch im Bauch ist daher können sie sich noch nicht so damit beschĂ€ftigen. Ich habe ein Exemplar zu Hause bei dem ist es genau umgekehrt.. es ist mir manchmal zu viel rumgefingere am bauch und ich bekomm stĂ€ndig geschimpft wenn ich mich nicht eincreme usw. đŸ€ŁđŸ€Ł also mach dir nichts draus es gibt beide extreme

19

Oh okay 😅
Danke fĂŒr deine Antwort.

4

Mein Mann kann wegen der Arbeit auch nicht immer mit. Aber ich habe ihm von vornherein gesagt ... Es ist UNSER Kind, nicht nur meins. Entscheidungen etc werden zusammen getroffen, Sachen werden grĂ¶ĂŸtenteils zusammen erledigt.
Das klappt auch ohne Probleme.
Mit dem Bauch berĂŒhren... Na ja .. Kann ich nicht viel zu sagen, der Zwerg zappelt immer ordentlich, aber sobald mein mann die Hand drauf legt ist ruhe 🙈😅 das frustriert ihn dann schon eher 😂😂

Vielleicht solltet ihr einfach mal in Ruhe reden, mach ihm keine VorwĂŒrfe, sondern bring einfach die Sachen an die du dir wĂŒnscht.

LgđŸŒŒ

20

Da hast du wohl recht..
Ich werd die Tage mal mit ihm reden.. Danke dir.

5

Oh je, irgendwie wĂŒrde mich das auch Nerven...
Wir hĂ€tten heute um 11.30 Uhr den Termin und mein Mann kam aus der Nachtschicht frĂŒh um 6... er hat 3 Stunden geschlafen um mit zu kommen... sowas lĂ€sst er sich nicht nehmen... allerdings Bauch kraulen macht er auch nicht so... gut wir sind auch erst bei 12+4...
Rede einfach mal mit ihm und sag ihm was du denkst und fĂŒhlst... vielleicht kann er dir erklĂ€ren was los ist... 😊

21

Danke fĂŒr deine Antwort.
So ist es auch richtig, obwohl ich es verstanden hĂ€tte wenn dein Mann nicht mitgekommen wĂ€re 🙈

6

Hat er ein Problem mit Handy- und Spielsucht? So einen Mann könnte ich an meiner Seite nicht ertragen.

7

Hi,
Ich kann dich verstehen das du dich nicht fĂŒr fĂŒhlst. Ich möchte ihn um gottes Willen nicht in Schutz nehmen, aber es könnte sein das er sich so langsam Gedanken macht wie das Leben sich verĂ€ndert wenn der kleine Mann da ist. Vielleicht möchte er sich nochnal austoben bis es vorbei ist. Und du mit emotional auch dichter dran, denn du spĂŒrst ihn und hast die Bindung zu ihm. FĂŒr ihn ist das alles surreal.
Mein Mann war auch der Meinung beim ersten Arzttermin vorher die Nacht durchzumachen und nach Kneipe zu riechen. So habe ich ihn auch nicht mitgenommen.
Aber ich wĂŒrde an deiner Stelle ihn mit deinen Ängsten und sorgen konfrontieren und immer in der ich Perspektive reden( also ich wĂŒrde mir wĂŒnsche wenn du ..., oder ich habe das GefĂŒhl, dass...) nur als kleiner Tipp mach ihm keine VorwĂŒrfe sondern sage ihm wie du ihn erlebst.
Sorry soziale Ader

Freudig mit Fridolin im Bauch

22

Alles gut. Danke !

Ja er hat auch erwÀhnt das er etwas zocken möchte bevor der kleine Mann da ist, weil es dann nicht mehr hÀufig vorkommen wird, weil er dann mit sohnemann beschÀftigt ist. Was ich schon mal gut finde.
Man liest halt so oft das MĂ€nner mit fiebern oder irgendwie eine Bindung zum ungeborenen aufbauen, das passiert bis jetzt halt nicht.
Aber ich denke du hast recht. 🙂

8

Also so Ă€hnlich hatte ich daa bei meinem Mann auch. Irgendwann, natĂŒrlich total emotionsgeladen, habe ich ihn dann gefragt ob er das Kind denn auch wirklich will, da ich nicht den Eindruck habe das ihn meine Schwangerschaft auch nur irgendwie interessiert. Sei ja auch schließlich sein Kind. Und so wie ich bin habe ich ihn auch gefragt ob er das kind haben will, wenn nicht kann ich ja auch gehen.
Ich weiß nicht was da durch seinen Kopf gegangen ist aber mittlerweile streichelt er regelmĂ€ĂŸig den Bauch und frage was wo ist wenn ich ihm ein Ultraschallbild zeige.
Manchmal muss man den MĂ€nnern wirklich ganz deutlich sagen was sie mit einem machen.

P.S. ein sehr hĂŒbschen SternenbĂ€rchen hast du da als Profilbild.

24

Danke fĂŒr deine Antwort.
Also kanntest du das auch so in der Art.
Vielleicht muss ich ihm einfach eine „Ansage“ machen.
Ich möchte ja nicht das er stĂ€ndig an meinem Bauch klebt, aber einfach mal seinen Sohn in meinem Bauch spĂŒren, ich finde es faszinierend 🙈 und wĂŒrde ihn teilhaben lassen wollen..

Dankeschön 😊 hab ich von einem guten Arbeitskollegen bekommen, er und seine Frau machen die selber.