Haushaltshilfe Begründung

Hallo ihr Lieben,
Wer von euch hat eine Haushaltshilfe genehmigt bekommen und aus welchem Grund? Also was hat euer Frauenarzt angegeben und wie oft kommt sie?

Ich möchte ihn beim nächsten Termin bitten eine zu beantragen. Bin nun in der 19. SSW. Meine Kinder sind 3 und 1.5 Jahre alt und ich bin seelisch total ausgebrannt.
Bin einfach nur noch erschöpft. Ich kann nicht mehr. Jeder Tag ist ein Kampf. Zusätzlich kommen nun auch schon wieder die Schmerzen einer symphysenlockerung hinzu. Ich bin ständig allein. Unterstützung der Familie Fehlanzeige. Ich bin echt fertig mit der Welt.

Danke im voraus für eure Erfahrungen

1

Meine Frauenärztin hat angekündigt mir ab der 24. SSW eine zu verordnen zur Vermeidung einer erneuten Depression durch Überforderung. Von ärztlicher Seite ist das kein Problem.

Problematisch kann es aber werden das bei der Krankenkasse durchzubringen. Als ich die Antragsformulare angefordert habe hat die Sachbearbeiterin mir schon gesagt dass ich auch darlegen muss warum es ein Pflegedienst sein muss und es nicht aus dem privaten Umfeld erfolgen kann.

2

Okay. Privat haben wir niemand. Das ist schnell begründet.
Denkst du die Krankenkasse genehmigt es aufgrund psyschicher Sachen?
Ich hoff es so sehr .
Wie weit bist du jetzt?

3

Huhu,

also mein Mann ist seit der 19 ssw meine Haushaltshilfe für 4 Stunden am Tag. Also er geht 3 Stunden arbeiten und ist sonst zuhause. Er bekommt von der Krankenkasse 90% von seinem Nettolohn ausgezahlt.
Der Grund war bei uns weil wir einen 16 Monate alten Sohn haben und sich bei mir der Gebärmutterhals verkürzt hat. Damals hat der kleine noch nicht laufen können und ich hab ihn viel tragen müssen. Jetzt bin ich in der 36 ssw und es wird jede zwei Wochen bis zur Geburt verlängert.

Ich hätte auch jemand anderen von der Familie nehmen können oder eben jemand Außenstehendes dann hätten wir keinen Verdienstausfall gehabt. Die wäre dann auch 4 Stunden täglich gekommen für die Dinge wo mir zuviel sind wir Putzen, Einkaufen usw..

Wenn du schwanger bis und eine 1,5 und 3 Jahre altes Kind hast bekommst du sicherlich eine Haushaltshilfe. In welchem Umfang wird man dann sehen.

Alles Gute

4

Ich glaube es kommt auch immer etwas auf die Krankenkasse an..
Ich bin bei der AOK und da ist das überhaupt kein Problem. Sie haben auch nichts nachgefragt oder so und gleich ab dem ersten Tag genehmigt so dass mein Mann direkt so zuhause bleiben konnte.
Auch eine Haushaltshilfe von der AOK wäre kein Problem gewesen. Nur wenn man jemanden in der Familie hat der sowieso zuhause ist wird es schwierig weil es heißt "unter der Familie hilft man sich"

5

Danke für deine Nachricht.
Mein Mann ist leider häufig im Ausland und auf Dienstreisen. Wenn er daheim ist beträgt die einfache fahrstrecke zu seiner Arbeit 1 Stunde. Da wäre er fast genauso lang im auto wie auf der Arbeit. Das lohnt dann auch für mich nicht.

Ich muss den 1.5 jährigen auch häufig tragen und es schmerzt einfach alles nur. Er hat schon sagenhafte 15 Kilo und mein Bauch ist schon recht groß...

Hat dein Doc vorgehen wie häufig du Hilfe brauchst?

Lg

weitere Kommentare laden
7

Wenn du von der Krankenkasse eine Ablehnung bekommen solltest, kannst du es auch beim Jugendamt über Paragraph 20 SGB VIII versuchen! 😉 Bevor du auf deiner Ablehnung sitzt, ist es auf jedenfall ein Versuch wert!!

13

Okay. Dank dir. Das muss ich erst mal googeln ;)

15

Wenn du eine Frage dazu hast, kannst auch gerne nochmal PN schreiben.

8

Wenn dein Gyn es dir verschreiben soll brauchst du eine Diagnose aufgrund der ss (evtl reichen symphysenschmerzen)
Ansonsten brauchst du eine Diagnose von einem anderen Arzt. Ich denke nicht das du Depression in deiner krankenakte stehen haben willst

11

Dank dir.
Warum soll das nicht in der alte stehen mit der Depression? Ist das schlecht?

17

Oh ja das wär danach sehr schwierig wenn du z.b. die Krankenversicherung wechseln willst oder eine lebens- oder Berufsunfähigkeitsversicherung oder ähnliches abschließen willst.
Ich rate dir davon ab. Versuch es über deinen Gyn meistens sind sie da sehr kooperativ.
Viel glück

9

Hallo. 🤗
Wir haben auch eine Haushaltshilfe verordnet bekommen. Bin jetzt in der 24. SSW und seit ca 3 Wochen verkürzt sich mein Gebärmutterhals. War auch schon eine Woche im Krankenhaus. Bei uns war es überhaupt kein Problem mit der Genehmigung. Die Frauenärztin hat 4 Stunden 5 Tage die Woche verordnet, hat aber auch gesagt das wir es dann individuell mit der Hilfe besprechen können wie das am Besten eingeteilt wird. Also z.B. Kann sein auch mal einen Tag nur 2 Stunden kommen und dafür an einem anderen Tag 6 Stunden. Es gibt ja nicht jeden Tag gleich viel zu tun für sie. 😏
Alles Gute dir weiterhin und viel Erfolg bei deinem Antrag. 🍀😀

10

Ich habe auch eine.
Mein gmh hat sich in der 25 ssw verkürzt und Wehen.
Habe eine 2 jähre Tochter und 7 jähren Sohn.
Mein Arzt hat die Papiere von der Krankenkasse ausgefüllt und meine Diagnose vom kh lag dabei.

Habe fünf Tage jeweils 5 Stunden bekommen.
Hat ca ne Woche gedauert.

Besprech am besten mit deinem FA welche Diagnose er dir stellen kann.

Alles gute für dich

14

Dank dir.
Ja das mache ich. In 2 Wochen ist der nächste Termin.
Hast du eine externe Haushaltshilfe?
Wenn ja woher?
Lg