Ambulant oder Stationär

Habe heute überrascht feststellen müssen das man auch ambulant entbinden kann. Wisst ihr zufällig wer entscheidet unter welchen Kriterien ob es bei ambulant bliebt oder ich da bleiben muss ? Weiß nicht genau wie ich es formulieren soll. Denke klar bei Komplikationen muss ich dort bleiben aber was genau fällt unter komplikation?

1

Ich denke bei einem hohen blutverlust, wenn irgendwas mit dem Baby ist, starken geburtsverletzungen, etc wird einem sicher Nahe gelegt im KH zu bleiben.

2

Wenn du eine Nachsorge Hebamme hast kannst du beides machen.

Ich würde aber alles offen halten, man weiß nie wie es beiden geht.

3

Ganz genau kann ich dir jetzt auch nicht sagen, was für Komplikationen dagegen sprächen, aber ich denke, es kommt auf die Verfassung von dir und deinem Kind nach der Geburt an. Wenn ihr beide fit seid und nichts auf kommende Komplikationen hinweist, ist es kein Problem zu gehen.
Die KH fordern in der Regel, dass man 6 Stunden bleibt und Dass man eine Nachsorgehebamme hat.
Wenn ich nochmal ins KH müsste aus welchen Gründen, würde ich auch ambulant gebären.

4

Das merkst Du ganz alleine!

Bei K1 wäre ich niemals heim. Bei K2 allerdings sofort. Mir ging es fantastisch!

5

Ich bin so eine die gern ambulant entbunden möchte. Dafür muss aber einiges Stimmen.
- du brauchst eine gute Nachsorge oder Beleghebamme, mit der das ganze abgesprochen ist und die dich danach versorgt
-du und Baby müsst fit und stark genug sein (kein hoher Blutverlust, keine PDA, -nichts was dich daran hindert danach aufzustehen)
-man sollte sich vorher einmal Gedanken gemacht haben was auf einen zu Hause zu kommt
-fürs Wochenbett vorbereitet sein (Vorlagen, Brustsalbe, ggf Multigyn Kompressen für Geburtsverletzungen)
-kein allzu weiter Weg zur Geburtsklinik, falls hinterher Probleme einstellen und man doch zurück muss
-einen Kinderarzt haben, der die U2 durchführt
-einen HNO für das Hörscreening neugeborener suchen
-mit der Hebamme die Blutentnahme zu Hause vorher besprechen (beim Baby für Stiffwechseleekrankungen).

Aber all das weiß auch deine Hebamme und geht sicher, dass du nicht alleine da stehst.
Für mich ist der Gedanke nicht im Krankenhaus (vielleicht ohne Einzel- oder Familienzimmer) zu bleiben, sondern nach Hause in mein Nest zu kommen einfach toll! Aber falls es mir oder dem Krümel doch nicht gut geht bleibe ich selbstverständlich dort und geh kein Risiko ein.

6

Also bei Kind 1 hab ich in der Nacht entbunden, bin nächsten Nachmittag nachhause .
Kind 2 Ambulant , müsste meine Pflichtstunden dort liegen und dann hab och gewartet bis man mich abgeholt hat .
Hatte aber keine Hebamme kein nichts .
Wer möchte einen das vorschreiben das man eine haben muss. das ist Blödsinn. Ich war sehr Fit habe am gleichen Tag noch Haushalt, Kinder versorgt und Abendbrot gemacht . bis mein Mann damals nachhause kam nach der Geburt.
könnte die darauf folgen Tage alles normal weiter machen.
Bei meinen ks bin ich nächsten Tag rum getigert , kam.nur zum schlafen ins Zimmer . Kind lag auf der Neo.
diesmal möchte ich erneut spontan entbinden wenn es keine Komplikationen gibt's und mich erneut verdrücken . Da ich zuhause mehr Ruhe habe . Und bei Bedarf alles weitere erledigen kann .
u2 da kann man zum Kinderarzt, der macht das Screening alles mit .

7

Wenn du ambulant entbinden möchtest, musst du eine Hebamme für die Nachsorge haben, wenn die Geburt Komplikationslos war, spricht nichts dagegen. Ist es dein erstes Kind ? Falls ja ist ambulant okay - falls du zu Hause schon ein Kind hast, würde ich mir ein paar Tage Ruhe im KH gönnen. Letztendlich muss es aber jeder selber entscheiden. Liebe Grüße

8

😉 ich fand es ganz schön mich noch ein paar Tage stationär verwöhnen zu lassen 😁

9

Du darfst jederzeit ambulant entbinden und keiner kann dich daran hindern heim zu gehen. Es wird gerne gesehen wenn man einen Nachsorgehebamme hat, aber auch das ist kein MUSS. Man kann dich nicht festhalten im KH, denn das wäre dann ja Freiheitsberaubung ;-) Das einzige was sein kann ist das du unterschreiben muss dass du auf eigene Verantwortung heim gehts (also wenn sie es nicht für gut heißen weil es eben Komplikationen gab oder du keine Nachsorgehebamme hast).
Wir bekommen Kind Nr.3, beim ersten war ich drei Tage im KH, das war für mich einfach nur schrecklich, bei Kind Nr.2 bin ich nach sechs Stunden heim, es war Traumhaft und viel entspannter zuhause als im KH (aber das ist meine eigenen Meinung und das muss jeder für sich selber wissen was für einen besser ist) Ich hatte eine Nachsorgehebamme, die dann auch Täglich kam. Zur U2 sind wir am zehnten Lebenstag zum Kinderarzt, und zum Hörscreaning sind wir am dritten Lebenstag wieder ins KH gefahren. Die Kinderärzten sagte damals zu mir das ich wie aus dem Lehrbuch für eine ambulante Geburt bin und sie sich wünschen würde das es immer so laufen würde. ;-) Diesmal soll es wieder eine Ambulante Geburt werden.