Große Plazenta

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

hatte heute Ultraschall bei 14+1 und der Doktor erklärte mir das meine Plazenta (vorderwand) recht groß sei und hat dann extra die Durchblutung überprüft, angeblich könnte es dadurch auch mal zu Blutungen/Blutergüssen kommen.
Woher kann das denn kommen? Kann es am Diabetes liegen? Ist wirklich prominent im Bild (siehe Anhang)
Erfahrungen gesucht.
LG
Annett 🍀❤️🤗

1

Ich kann nur sagen, dass ich auch eine sehr große Plazenta hatte. Es kam dann auch ein sehr großes Baby bei rum (laut Gyn hängen Größe der Plazenta und des Babys zusammen, leuchtet mir auch ein —> Bessere Versorgung = größeres Baby).
Während der Schwangerschaft hatte ich nie Blutungen oder so, jedoch war dann tatsächlich der Blutverlust unter Geburt bzw. nach der Ablösung der Plazenta höher als normal. War aber kein Problem. Man hat etwas mehr Oxytocin gespritzt und ich war halt die kommende Zeit etwas schlapp. Das war es dann aber auch. Hatte schon in der Schwangerschaft Eisen genommen und somit tolle Ausgangswerte bzw. genug Puffer. Kann ich dir auch empfehlen. Nach der Geburt hatte ich eh mit Verstopfungen zu tun (was wohl normal ist) und hätte keine Lust gehabt das mit Eisen noch zu verschlimmern (auch wegen der Dammnaht usw...).

LG Isi

2

Ach, ganz vergessen: Woher das kommt? Keine Ahnung. Ich hatte auf jeden Fall keinen Diabetes...

3

Danke für deine rasche Antwort, dann bleibt nur abwarten. Der Doc war sonst mit allem zufrieden, er hat sich wirklich Zeit genommen für den Schall und es hat ihm Alles ‚gefallen‘
Den Diabetes habe ich mit Insulin gut im Griff, letzte Woche hatte ich zwei Ausrutscher, da mache ich mir natürlich gleich Gedanken das es meine Schuld ist, möchte mein Kind ja nicht gefährden.
❤️👍🍀