Erfahrungen mit EPI-NO?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 30. Woche und überlege, mir diesen Epi-no Delfin Ballon zu kaufen.

Kurze Erklärung, das ist ein blauer Gummiballon, den man mit sonem Ding aufpumpen kann, mit dem man auch manuell Blutdruckmanschetten aufpumpt.

Jedenfalls führt man sich den halb ein, pumpt den auf bis es dehnt (nicht schmerzt) und wiederholt das regelmäßig. Um die Muskulatur zu dehnen, das soll dann helfen, Dammverletzungen vorzubeugen.

Das Pumpen wiederholt man regelmäßig vor der Geburt. Und man lässt den Ballon dann rausgleiten, um eine Geburt zu simulieren. Das alles soll schmerzfrei ablaufen, aber gold wert sein bei der Geburt eine Beckenbodenmuskulatur zu haben, die diese massive Dehnung gewohnt ist.

Besser kann ich es nicht erklären. Ich würde gerne wissen, ob jemand eigene Erfahrungen mit dem Ding gemacht hat und sagen kann, ob es was gebracht hat oder nicht.

Ich hab nämlich keine Lust mehr auf wieder so einen krassen Dammriss wie damals und das 2. Kind wird mit großer Wahrscheinlichkeit größer als das Erste bei mir.

Danke für die Infos :)
LG Heiligenhaus mit Babyboy inside (noch 75 Tage <3)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Habe den Epi-No ab der 37. SSW täglich benutzt. genau so, wie du es beschrieben hast.

Ich muss sagen ich bin mehr als zufrieden und werde es jetzt bei Nummer 2 auch wieder nutzen. Meine Tochter hatte im Verhältnis zum restlichen Körper einen grossen Kopf und ich bin nicht gerissen.

Ich persönlich finde, dass er sein Geld auf jeden Fall Wert ist.

LG

3

Das hört sich super an. Hättest du denn das Gefühl, dass der Kopf durch den Ring of Hellfire durchgekommen ist? Oder hattest du tatsächlich das Gefühl, dass die Muskulatur "nichts Neues" durchmacht? Also um mal die Extreme zu beschreiben.

7

also es hat definitv was gebracht und ich konnte von mal zu mal eine Verbesserung feststellen. anfangs hatte der Ballon beim pressen kaum Umgang. zum Ende war er wirklich mit einem kinderkopf vergleichbar.

2

Hallo :) also ich habe keine Erfahrung und habe auch noch Zeit bis zum ET aber werde mir den auf jeden Fall kaufen. Habe nur positives darüber gehört auch im Bekanntenkreis :)

4

Oh wie schön dass es das Thema jetzt hier gibt. Ich bin Erstgebärende und möchte den gerne nutzen. Will das Reißen unbedingt vermeiden!

5

Also ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades und werde mir das Gerät auf jeden Fall auch kaufen. In der Hoffnung, dass die Verletzung dieses mal ganz ausbleibt oder zumindest geringer ausfällt.

6

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber habe ihn schon gekauft und werde ihn definitiv auch benutzen. Den gibt's bei der online Apotheke Medpex übrigens am billigsten wie ich bisher gesehen hatte. Also drücken wir uns allen mal die Daumen das es funktioniert 👌😊

LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 32+5ssw 💙