AG wollte mich besch***** 😡😡!

Hallo meine lieben,

Ich muss mal kurz meine Wut loswerden.
Ich bin schon seit 2006 bei dieser Firma beschäftigt. Jeder kannte meinen Namen und ich war immer eine professionelle Ansprechpartnerin bei meinen Kollegen und Chefs. Habe 2014 mein erstes Kind bekommen, worauf Nummer zwei folgte und bald Nummer drei. Die Elternzeit vom zweiten endete Ende Dezember und der neue Mutterschutz beginnt am 28.02. In der Elternzeit vom zweiten habe ich in der Firma auf 450,-€ gearbeitet. Ich habe mit meinem Chef vereinbart das es bescheuert wäre mich für sechs Wochen (Urlaub abgezogen) wieder einzuarbeiten und mir eine freie Vollzeitstelle suchen zu müssen, deshalb ich mich krank schreiben lassen soll (im Büro bekomme ich kein BV) und dann einfach Urlaub nehmen soll und wieder in Mutterschutz und Elternzeit gehe. So hat es auch die Personalabteilung mir empfohlen.
So dies nur Verständnis!

Bin nun wie besprochen krankgeschrieben und habe vorhin die Personalabteilung angerufen um mich zu erkundigen wie viel Urlaub ich nun tatsächlich habe (weiß natürlich das ich gesetzlich 15 Tage Anspruch habe, wollte es aber nur nochmal bestätigt bekommen) und dann sagt sie mir ernsthaft das sie jetzt garnicht weiß warum ich überhaupt Anrufe, weil ich immer noch als 450€ arbeite, so steht das im Computer. Ich habe ihr das oben alles auch nochmal erzählt und sie sagte da echt rotzfrech: „ja aber dann müssten wir Ihnen ja auch ihr vollzeitgehalt wieder zahlen!“ dann wurde ich auch pampig und sagte ihr, dass mir das ja auch zusteht, immerhin ist meine Elternzeit abgelaufen und bin wieder Vollzeit bei der Firma beschäftigt, nur das ich eben krankgeschrieben bin, dass das eine aber ja nichts mit dem anderen zutun hat. Jetzt will sie das nochmal prüfen 😡😡😡! Bin grad so enttäuscht und sauer und traurig, weil die mich da echt einfach bescheissen wollten!

Hätte ich da jetzt nicht angerufen, hätte ich nächste Woche bei dem Erhalt des Gehaltsnachweises blöd aus der Wäsche geschaut.

Sorry fürs silopo, aber ich musste das jetzt einfach irgendwo loswerden!

Liebe Grüße!

11

Hallo,

davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass dein AG dich gerade absichtlich bescheißen möchte, frage ich dich:
Was erwartest du denn generell von einem AG der MIT dir ZUSAMMEN bescheißen möchte?

Schade, dass sowas nicht auffliegt.

12

Verstehe nicht ganz deine Gedankenszüge?

13

Naja der Arbeitgeber als Firma (wenn die Geschäftsführung das so weiß) bescheißt ja niemanden. Sie fallen in die Lohnfortzahlung und der AG übernimmt weiter den Lohn. Prinzipiell könnten sie sie auch freistellen. Das würde keinen Unterschied machen.

Ob der Chef und sie aber nicht den AG etwas besch.... ist die andere Frage. Aber vielleicht ist ihr Chef ja die Geschäftsführung.

weitere Kommentare laden
1

Ruhig Blut. Du hast mit 2 unterschiedlichen Personen gesprochen (Chef und Personalerin) und weißt nicht ob zwischen den beiden überhaupt Absprachen stattgefunden haben. Ich arbeite für einen der größen Arbeitgeber Deutschlands und trotzdem laufen grade die Personalprozesse von denen man denkt dass sie Standard sind nicht wirklich rund.

Ich würde nicht gleich davon ausgehen dass man Dich bescheißen möchte und ruhig, sachlich und lösungsorientiert nochmal einen Chef bitten das mit der Personalabteilung zu klären.

Dass eine AU an dieser Stelle rechtlic hnicht ganz sauber ist lasse ich hier mal unkommentiert... ;-)

5

Ja sie sagte mir ja, dass sie mit ihm gesprochen hätte und er das so ihr weitergegeben hat..... ob das stimmt oder nicht kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Kann mir das aber fast garnicht vorstellen, weil er eigentlich schon eine korrekte Haut ist.

Ich bin sowieso in einer Risikoschwangerschaft (Präeklampsie) und konnte schon beim ersten leider nicht mehr bis zum Schluss arbeiten. Da waren sich fä und AG einig, dass ich das wieder nicht bis zum Schluss gesundheitlich schaffen würde.

2

Hast du schriftlich (vertragsänderung) das du wieder Vollzeit angestellt bist?
Alles gute
LG dani

4

Braucht sie nicht wenn ihre Elternzeit endet fällt sie automatisch in die Vollzeit. Vermutlich hat sie einn befristeten Vertragszusatz der die Teilzeit in Elternzeit regelt.

7

Genauso ist es. Mein Vertrag im Minijob endete am 29.12.

3

Hallo,

Du wirst ja sicher was schriftliches haben, dass du nicht mehr als 450€ Job dort arbeitest?!
Lg

8

Ja hab einen Minijob Vertrag in der Elternzeit bekommen der zum 29.12., also zum Elternzeitende endet.

9

Dann ist ja gut.
Dann würde ich einfach von einem Kommunikationsproblem ausgehen.

Aber dann warst du ja zum 30.12. wieder offiziell im Dienst?!
Du hast bestimmt noch resturlaub oder?

Lg

weitere Kommentare laden
6

Da bist du aber im falschen Forum...

28

Du wolltest doch höchstselbst bescheißen! "Krank schreiben lassen" - wenn ich das schon lese!