Schon wieder Angst vor toxoplasmose

Hallo

Mich Angst es so verrückt das ich toxo negativ bin. Ich passe so gut auf aber gestern hat mein Sohn eine Katze gestreichelt. Nur am Rücken. Seine Hände waren danach nicht schmutzig also weder Erde noch kot. Natürlich waschen wir immer Hände wenn wir reingehen. Gestern ist er allerdings vor dem Händewaschen zu einer Schale mit Nüssen gegangen und hat reingegriffen. Ich habe ihm sofort gesagt er soll Händewaschen gehen was er dann auch tat.
Leider war ich heute so dumm dass ich ich eine Nuss aus dieser Schale aß. Mir fiel erst danach wieder ein das es ja gestern kurz seine Hand drinnen hatte. Die Nüsse waren sichtlich nicht durch Erde oder kot verunreinigt aber kann ich dadurch toxoplasmose bekommen? Ich ärgere mich so über mich und habe Angst.
Danke loderte

2

Nimm es mir nicht übel, aber Übertreibst du nicht ein wenig?

1

Puh also wenn man so leicht toxoplasmose kriegen könnte müssten schwangere warscheinlich in so einem durchsichtigen Gummiball leben um nicht mit der Außenwelt in Kontakt zu kommen...
Entspann dich! Ich hab mich nie auf toxoplasmose testen lassen... Du haSt es bis jetzt in deinem Leben nicht gekriegt und hast vorher auch nicht darauf geachtet!
Is kein rohes fleisch/ Fisch und wasch dir vor dem Essen die Hände, mach kein Katzenklo sauber und die Sache hat sich!

3

Hallo .. eine Katze hat keine Toxoplasmose Erreger am Rücken das du dich dadurch an Toxoplasmose angesteckt hast ist so gut wie ausgeschlossen .

Wenn du so Angst hast dann darfst du auch kein Obst, Gemüse etc. essen !

4

Und Ich dachte ich bin n hyperchonder 🤣👍🏼 ixh habe 2 Katzen die ich streichel & mach sogar das Klo von denen. Hunde sind im übrigen ( hab ich auch ) die größeren toxo Schleudern. Wenn s danach ginge dürftest du dich nur noch isolieren etc. 🍀

5

Also ich glaube da brauchst du dir keine Gedanken machen!
Wir haben eine katze uns ich bin alleinerziehend und wieder schwanger. Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auch das Katzenklo sauber zu machen.
Ganz übertrieben theoretisch kannst du dich auch am Griff von einem Einkaufswagen anstecken.
Genauso ist es doch auch mit cytomegalie. Ich soll mich vom Speichel meines Sohnes fern halten. Da versucht man das einigermaßen einzuhalten und dann niest er mir mitten ins Gesicht! 🙈

6

Ich kann dich verstehen! Ich bin auch negativ habe 3 Katzen 2 Hunde und hab täglich mit Tieren Kontakt!
Das aber schon seit Ewigkeiten!
Habe oft und gern rohes Fleisch gegessen - habe mein Obst und Gemüse nie fein säuberlich gewaschen! Und habe es trotzdem geschafft negativ zu bleiben!

Wenn es also jetzt passiert - obwohl ich natürlich brav Händewasche, kein katzenkisterl mehr mach, rohes meide und mein Essen pingeligst wasche - dann ist es so!

Wobei mich zwischendurch auch immer Ängste plagen - aber ich werde engmaschig kontrolliert!

Also ruhig Blut - es kommt was kommen muss und ist kaum beeinflussbar!

Lg Babsi mit Erbse 😊

7

Ich bin Toxo negativ.. d.h ich habe noch die ein „schlechtes“ Stück Wurst gegessen habe, der Salat in allen Restaurants war sauber und jede Erdbeere die ich als Kind auf dem Feld gegessen habe war frei von Katzenscheiße 😄

Mach dich nicht verrückt!! 🌹

8

ohne jetzt ätzend zu klingen aber du übertreibst ein bisschen. Natürlich können Katzen Toxo übertragen aber nur durch den Kot und wenn sie selber Träger sind. Und dann auch erst nach 36 Std. bilden sich die Keime im Kot und der Streu. Bei Freigängern ist das Risiko höher als bei Wohnungskatzen. Aber ein wesentlich größeres Risiko liegt auf rohem Fleisch und ungewaschenem oder wenig gewaschenen Gemüse und Obst. Solange du also kein rohes Fleisch isst und Gemüse und Obst ordentlich wäscht ist die wahrscheinlichkeit sehr gering das du dich ansteckst. Mein Mann ist zumindest auch so nett und macht während der SS die Katzentoiletten für mich.

Also Don't Panik

9

Mach dir keine Sorgen 😊 es ist bestimmt nichts passiert. Wir haben 2 Kater zuhause die auch raus dürfen und ich kuschel mit den Beiden immer noch. Toilette macht zwar mein Mann sauber aber sonst mach ich alles wie immer. Bin auch Toxo negativ.

Mach dich nicht verrückt.
Alles gute für euch weiterhin 😗