Wer darf im Familienzimmer übernachten?

Hallo :-)

Ich bekomme bald mein 3. Kind per KS. Zuhause habe ich eine 2 jährige und eine 13 jährige Tochter. Beide kamen per KS - darum hab ich jetzt beim 3. keine Wahl.

Mein Partner wird im Familienzimmer nicht jede Nacht bei mir sein können. Nun hat meine Tochter gefragt, ob sie nicht auch mal da übernachten kann. Sie ist super fit in BAbypflege und könnte mich durchaus unterstützen, wenn ich nach der OP noch nicht fit bin.

Meint ihr das geht, dass meine Tochter bei mir im Familienzimmer bleibt?

Liebe Grüße Lilili

1

Warum nicht? Ihr bezahlt schließlich für das zimmer

2

Hallo #winke

Ich würde das direkt im KH erfragen. Ich denke dass kann nämlich variieren. Bei uns hieß es strikt nur der Papa / Partner. Niemand sonst.
Auch durfte der Papa / Partner nicht länger als zwei Stunden weg sein weil sonst der Anspruch aufs Familienzimmer erloschen wäre.

Lg

3

kannst du dir denn überhaupt 100% sicher sein eins zubekommen?
bei uns waren alle besetzt und trotz not-ks war da nix zu machen.

6

Naja..natürlich gibt es keine Garantie, bisher hatte ich noch nie das Glück.
Aber vielleicht klappt es ja ;-)

4

Hallo. Ich kann meine Mama mit ins Familienzimmer nehmen. Ich bin alleinerziehend. Außerdem habe ich im KKH gefragt, ob mein Sohn (4) auch bei uns schlafen könnte. Das geht im "Gräbele" bis 6 Jahre kostenfrei. Muss nur unterschreiben, dass ich für ihn verantwortlich bin.

5

Meines Wissens ist es in den meisten KH nur dem Partner erlaubt und nicht den Geschwisterlinfern. Die sollten schon zu Hause versorgt werden . Ich denke nicht, das das erlaubt wird...egal ob man für das Familienzimmer extra zahlt

7

In dem KH in dem ich entbunden habe, war nur der Papa erlaubt

8

Hallo,
In dem Krankenhaus indem ich entbunden habe, handelt es sich bei den Familienzimmern um private Wahlleistungen. Diese Zimmer sind auf einem separaten Flur und mir gegenüber war eine Dame die das Zimmer als Einzelzimmer genutzt hat und lediglich die Zuzahlung entsprechend leisten musste. Es interessiert dort niemanden ob der Vater, nur du allein oder deine Nachbarin dort übernachten, Hauptsache man zahlt dafür.

VG Lalelu + Henri 4 Wochen alt

9

In Berlin ist es so, dass der Partner mit ins Familienzimmer darf oder z.B. auch die Mutter.

Wichtig ist, dass die Person nicht wechseln darf (von Anfang bis Ende der/ die selbe) und Geschwisterkinder sind komplett ausgeschlossen. Dues hat vor allem was mit der Infektionsgefahr für die Neugeborenen zu tun und auch der Lärmbelästigung. Bwudes sehe ich jetzt bei einer 13-jährigen nicht mehr ganz so doll gegeben und die würde sicherlich auch in Papas Bettwäsche schlafen. Frag am besten direkt dort nach, wo du entbinden möchtest.

10

Bei uns ist nur der Partner erlaubt, keine weiteren Kinder als das Neugeborene.

Die Erklärung dazu:
- Versicherungsgründe
- Hebammen / Angestellte wurden einfach als spontane Aufpasser eingesetzt, was natürlich gar nicht geht
- Kind plötzlich flink und weg und die Suche begann

Daher hier nur Mama, Papa, Baby.

LG
Mieze