Knipsbiopsie

Hallo ihr Lieben,😊

ich habe seit 1 1/2 Jahren einen auffÀlligen Abstrich ( Pap3d 2 )

Meine FrauenĂ€rztin hat mir angeraten eine Kolposkopie mit Knipsbiopsie durchzufĂŒhren ( Gewebe vom Muttermund wird abgeknipst) trotz meiner bestehenden Schwangerschaft.

Nun habe ich einem Termin Anfang MÀrz und bin dann in der 18 ssw. Meine FrauenÀrztin meinte es könnte dem Baby nichts passieren Ich habe danach Blutungen wegen der Wunde am Muttermund und könne jederzeit in die Praxis kommen zum Nachschauen ob mit dem Baby alles okay ist.

Hat eine von euch bereits eine Knipsbiopsie gehabt ? Ist es schmerzhaft? Wie ging es euch danach?

Danke fĂŒr eure Antworten đŸ€—

1

Hallo

Ja ich hatte das vor 11 Jahren hatte bereits einen (pap von 4a) bekam darmals eine voll Narkose die wirst du sicher nicht bekommen denke du wirst ne Spinal AnÀsthesie bekomme. Der Eingriff war schnell vorbei hatte keine Schmerzen und nachblutungen auch nicht.

Deine Sorge kann ich verstehen, aber ich denke das deine Baby nichts passieren wird.

LG Karo

2

Huhu. Mit dem Wort Knipsbiopsie kann ich leider nichts anfangen. Mir wurde im November mal Gewebe zur Biopsie entnommen. Das war nicht schmerzhaft und hat etwas nachgeblutet. Birgt es denn nicht ein Infektionsrisiko? Und Infektionen können ja auch Fehlgeburten/ FrĂŒhgeburten auslösen. Die Frage ist auch was dann danach geschehen soll. Man mĂŒsste das ja vermutlich weglasern. Das wĂŒrde man doch auch nicht in der Schwangerschaft machen, oder?

3

ich hatte das 2x vor meiner konisation vor ca 3jahren, allerdings war ich da nicht schwanger.
zuerst wurde mir was vom gewebe weggeknipst und dann wurde ein wattebausch getrÀnkt mit essig auf die stelle getupft. das weitet die zellen und dann wurde noch ein abstrich gemacht und das ganze unterm microskop angeschaut. das gezwickte gewebe wurde eingeschickt und ich hatte das ergebnis ca 2wochen spÀter.
also das mit dem essig hat gebrannt, war aber aushaltbar, das zwicken selbst war nicht schmerzhaft, nur unangenehm und ich hatte ca 1woche danach ganz leichte schmierblutungen und unterleibsschmerzen wie bei der mens.
ich sollte mich 2woche schonen und war auch genausolang im krankenstand.
meine ss verlĂ€uft jz absolut normal und mein GMH ist auch noch lang genug fĂŒr meine ssw.
Lg nini mit sophia inside 33+0 💕💕 (noch 49 tage 😍)

4

Hi,
Ich hatte vor ca einem Jahr auch eine Knipsbiopsie. Damals war ich nicht schwanger. Das ganze ging ca. 20 Minuten. Das unangenehmste an der Sache an sich ist die BetĂ€ubungsspritze. Danach hat ich ein Tamponat drin. Das sollte laut Arzt ein Tag drin bleiben. Bei mir war es aber nach einer Stunde bereits voll und ich blutete Slip und Jeans voll. Da wĂ€r ich geschickt und nervös. Grad weil er meinte, dass es nicht viel bluten wĂŒrde.
Aber das ganze hat sich echt gelohnt. Hatte damals Pap IV. Dieser wurde nach 6 Monaten eine II und dann noch weitere 3 Monate sogar eine I.
Ich wĂŒnsch dir alles Gute fĂŒr deine weitere Schwangerschaft und den Verlauf der Behandlung.
Liebe GrĂŒĂŸe

5

Hey du,

genau das gleiche habe ich.😏

Meine FA schickte mich zur Dysplasie Sprechstunde und dort wurde mir zu einer Kolposkopie mit Knipsbiopsie geraten. 😐

Habe dann einen Termin fĂŒr die 18.SSW bekommen.

Bei meiner FA habe ich dann nochmal nachgefragt ob das alles wirklich nötig sei und sie sagte sie wĂŒrde es machen lassen. đŸ˜„

Habe auch Papp 3d2 seit FrĂŒhjahr 2017.

Nun bin ich in der 26. SSW und der Termin ist lange her. Ich fand es nicht schlimm. Es wurde wirklich nur minimal 2 mal geknipst, Probe hat sie mir gezeigt, wirklich nicht viel.

Blutung hatte ich kaum. Hatte auch Angst und sorge vor dem Termin aber wenn man es anspricht wird einem alles genau erklÀrt.

Per US wurde dann noch der gmh gemessen und kurz nachm baby geschaut.

Alles gute dir!

Ich muss in SSW 30 nochmal hin zur Kontrolle.


LG CĂ©line mit baby girl 26. SSW ❀

6

Danke fĂŒr eure Erfahrungen !

Auf die Frage was danach passieren soll:

Meine Ärztin meinte das im Dezember auch mitgetestet wurde inwieweit sich das ganze weiterentwickelt bzw ob es dazu veranlagt schnell fortzuschreiten oder eher weniger.( wie auch immer das geht Ich habe keine Ahnung)

Und sie meinte bei mir wÀre das so das es sich schneller schlechter entwickeln kann und da der Körper in der Ssw auf Wachsen eingestellt ist laut ihrer Meinung wÀre es gut Gewebe zu entnehmen.

Je nachdem was dann rauskommt dabei wĂŒrde man weitersehen .

Ich bin gespannt wie das dann im MĂ€rz wird.
Meine FrauenĂ€rztin sagte es wĂ€re nicht schmerzhaft und ich wĂŒrde keine BetĂ€ubung bekommen
Bin gespannt ...

7

ich hab auch keine betĂ€ubung bekommen..unangenehm, aber nicht besonders schmerzhaft, so wĂŒrde ich das beschreiben :)
erst bei der konisation bekam ich ein lokal-anÀstetikum, aber da wird ja auch ein keilförmiger schnitt in die tiefe gemacht um das verÀnderte zellgewebe zu entfernen und danach wurde ich mit 2stichen genÀht.
alles gute 🍀🍀

weitere Kommentare laden
9

Hallo :)
Ich hatte kurz vor meiner Schwangerschaft eine Knipsbiopsie, auch wegen einem auffÀlligen PAP Wert.
Es wurde ohne BetĂ€ubung gemacht und man hat auch nichts gespĂŒrt. War wirklich nicht schlimm. Geblutet hat es auch nur minimal. Mach dir keine Sorgen :)
Alles Gute.

10

Ich werde es versuchen 😊
Danke dir!