Gamma GT Wert steigt an

Bin gerade etwas panisch! Meine leberwerte sind erneut angestiegen! Es ist aber „nur“ der Gamma GT Wert! Vor 4 Tagen war er bei 53 heute bei 141! Normal ist ca 30!! Alle anderen Werte, die auf ein HELLP Syndrom hinweisen, sind aber absolut in der Norm!
Jetzt warte ich auf einen erneuten Anruf meines Arztes! Evtl ist eine stationäre Überwachung notwendig! Ich krieg nen Anfall gleich 😔 bin morgen in der 29. Woche erst 😕
Kennt das irgendwer so?!

1

Hallo!

Meines Wissens nach sind einzelne Leberwerte nicht sonderlich aussagekräftig, allerdings reagiert der Gamma GT Wert sehr sensibel, wenn irgendwo eine Störung der Leber oder Galle vorhanden sind.
141 ist schon eine mäßige Erhöhung des Wertes, wobei halt wie gesagt ein einzelner Wert immer so eine Sache ist. Bei mir war zum Ende hin immer der GOT erhöht, aber eben nur dieser.
Bei mir war der Grund, dass das Baby fleißig gegen die Leber getreten hat und die dadurch stark gereizt war und einige Entzündungsparameter angesprungen sind.

Ich denke, wenn du stationär aufgenommen wirst und die regelmäßig deine Werte kontrollieren, dann fahrt ihr da ganz gut.

Die anderen Leberwerte waren ok? Wie sah der Thrombozytenwert aus? Eventuell ist auch ein Ultraschall der Leber ganz hilfreich.

2

Hallo, ja bei mir ist nur der Gamma gt Wert erhöht! Bin jetzt stationär im Krankenhaus 🤧 bis jetzt wurd ein ctg gemacht und einpaar Mal der Blutdruck gemessen! Das war alles gut. Auf weiteres warte ich jetzt!! Wie lange müsstest du denn bleiben?! Das Schlimmste ist für mich, dass meine Kinder zuhause sind ohne Mama! Auch wenn der Papa sich die größte Mühe gibt!! Muss die ganze Zeit heulen ...

3

Ich musste gar nicht drin bleiben, bei mir wurde ambulant aller 2 Tage Blut genommen weil eben der GOT immer weiter stieg und die Thrombozyten waren leicht zu niedrig (wobei das im 3. Trimester auch normal sein kann) und dann halt beim Ultraschall gesehen, dass Mausi mir immer direkt in die Leber getreten hat und dadurch die Reizung zustande kam..
Da war ich... öh.. ich glaub 32. Woche.

Das glaub ich dir, mit Kindern daheim ist es noch schwerer :-( Aber bleib für dein Mäuschen stark! Wenn die weiteren Untersuchungen nichts ergeben, ist es vielleicht einfach so, und du darfst wieder heim!