Komplett verwirrt...SS-Diabetes

Hallo ihr Lieben :D
Ich habe ein paar Fragen, vielleicht kann die ja jemand beantworten.
Vor 2 Wochen wurde beim großen Test (der kleine war minimal auffällig) die Diagnose SS-Diabetes gestellt. Mein Nüchternwert war mehr als Spitze, die beiden anderen aber jeweils an die 190. Es ging mir nach dem Test einen Tag lang richtig dreckig, mein Freund wollte irgendwann sogar den Notarzt rufen weil ich nicht mehr wirklich ansprechbar war. War also ziemlich grausig und mein Körper ist mit dem Zuckerzeugs überhaupt nicht klargekommen.

Letzte Woche sollte ich dann zum Diabetologen. Der sagte, ich solle 4x täglich messen. Meine Werte waren super (morgens zwischen 70 und 80, nach den Mahlzeiten zwischen 70 und 110. Mein Langzeitwert war mit 4,5 auch perfekt). Der Arzt meinte, die Werte sähen überhaupt nicht nach SS-Diabetes aus und ich soll nach der Entbindung nochmal kommen und einen Test machen, vorher müssten wir uns aber nicht mehr sehen.
So weit so gut :D Aber was sagt mir jetzt die ganze Geschichte?

1.) Habe ich jetzt SS-Diabetes oder nicht? Weil der große Test war auffällig, der Rest ja nicht.
2.) Falls ich jetzt SS-Diabetes habe: Doof gefragt, was habe ich jetzt für Vorteile? Gibt es jetzt irgendwelche "Sonderleistungen", häufiger Ultraschalls oder Untersuchungen?
3.) Muss ich wirklich an ET eingeleitet werden (das war das einzige, was ich beim googeln rausgefunden habe)?
4.) Was hat dieser Test jetzt gebracht? Also muss ich jetzt auf irgendwas achten, passiert irgendwas mit meinem Kind?

Vielleicht hat jemand ja Ahnung.
Vielen Dank :-)

1

hallo

bin jetzt das 3 mal schwanger und in allen 3 ss diabetes.

wie lange hast du denn 4mal am tag gemessen. und was hast du so gegessen?
deine werte klingen super.

mach mal einen selbstversuch. z.b. nach dem messen in der früh (vor dem frühstück) ess dann mal marmelade oder nutella. bzw weizenbrot.und mess nach 2std nochmal.

dem baby passiert nichts. kann nur insulin für dich mit prodzuieren und je nach werte recht groß und schwer werden. muss aber nicht.

ja baby muss bei diabetes direkt an ET geholt werden.

gegebenfalls den test wieder holen mit dem saft.

7

Super, danke :-) ich glaube den Test mit Marmelade lasse ich lieber, dieser Zuckertest war echt einer der schlimmsten Tage in meinem Leben :D
Ich habe jetzt über 5 Tage hinweg gemessen.

2

Hallo,

Ich hatte beim großen Test ein leicht erhöhten wert nach 2 Std und komme durch Ernährung auf perfekte Werte seitdem ich messe.

aalso laut Arzt hast du sobald der Wert auffällig ist eine SS Diabetes ja.

Dein Arzt wird regelmäßig nach dem Baby gucken ob es zu dick ist, wie viel Fruchtwasser du hast etc. Also ja öfter schallen

Das kommt auf dein Baby an und alles andere. Du wirst nicht einfach eingeleitet

Der Test hat dir gebracht dass du weißt dass du eine hohe Zuckermenge schlecht abbaust. Dein Kind kann davon Schäden nehmen wenn du nicht durch gesunde Ernährung oder Insulin deine Werte in den Griff kriegst.

3

Das mit dem Einleiten ist eigentlich falsch. Bei Diabetes wird ab ET eingeleitet.

4

Wohl nicht immer

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und musste 14Tage lang 7xtäglich messen. Hab meine Werte durch Ernährungsumstellung gut im Griff gehabt. Meine Tochter kam pünktlich am EET mit 2890g, 48cm und einem Kopfumfang von 35,5cm.
LG