Sehr geringe Gewichtszunahme in der Schwangerschaft (33.SSW)

Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich mit meinem Anliegen mal an euch wenden. Vielleicht geht es jemandem von euch ähnlich oder er hat es so schon erlebt.

Ich mache mir über meine geringe Gewichtszunahme immer mehr Sorgen je weiter ich in der Schwangerschaft bin und dass ich zum Teil sogar immer wieder auch abnehme....

Meinem Baby scheint es bisher anscheinend gut zu gehen zum Glück, dennoch ist das alles seltsam.

Also ich würde mich als normalgewichtig vor der Schwangerschaft bezeichnen.
Bei 163 hatte ich immer so um die 62/63 kg. Durch die Hormone die ich einnehmen musste vor der Schwangerschaft hatte ich zugenommen und bin mit 63,7 kg in die Schwangerschaft gestartet. Durch die anfängliche Übelkeit aber ohne Erbrechen habe ich Anfangs 2 kg abgenommen. Die hatte ich aber so im 4./5. Monat wieder drauf. Und ich habe dann auch gaaaaaaaanz langsam zugenommen. Im Dezember hatte ich durch die "Futterrei" sogar mal etwas über 68 kg. Aber eigentlich im Großen und Ganzen schwankt mein Gewicht seit 2 Monaten zwischen 66kg und 67,5 kg es will einfach nicht mehr werden.
Nun ist bei mir auch noch Schwangerschaftsdiabetes festgestellt worden und durch die Ernährungsumstellung fällt es mir noch schwerer zuzunehmen.

Der Gewichtsverlauf der letzten Tage war in etwa so:

66,5 / 67,2 / 67,6 / 67,5 / 67,2 / 67,0 und heute wieder 66,4 kg

Und das obwohl ich mich täglich sehr ähnlich ernähre.

Ich bin ab morgen in der 33. SSW und habe momentan ca. 2,7 kg mehr als das Ausgangsgewicht. Das kann doch nicht normal sein oder? Klar denkt sich der ein oder andere "Ist doch prima, dann muss man schon weniger abnehmen nach der Schwangerschaft" stimmt ja auch. Aber kann es für das Baby wirklich ok sein?

Ich meine der Kleine mit Fruchtwasser etc. hat ja schon fast das Gewicht oder?
Hat jemand von euch auch so wenig zugenommen und es war alles in Ordnung?

Von Ärzten bekomme ich leider nicht wirklich eine klare Antwort, daher hoffe ich auch eure Erfahrungen bei euch oder im Bekanntenkreis :-(

Liebe Grüße

1

Hallo 😊mach dir nicht soviele Gedanken solange dein baby wächst und gut versorgt ist alles ok .Ich bin jetzt 34te woche und habe auch nur 4kg bis jetzt zugenommen und davon 1kg wieder ab .Und meiner kleinen gehts auch super.Bei meinen anderen 6 Kids habe ich auch nie viel zugenommen. 😊wünsche dir noch ne schöne kugelzeit

2

Hallo, ich bin in der 39. Ssw und habe 6 kg zugenommen, was auch nicht viel ist wenn man bedenkt, dass das Kind schon 3,5 kg hat und dann noch Fruchtwasser, Plazenta, vergrößerte Gebärmutter dazukommen..... hab auch zwischenzeitlich immer wieder abgenommen. Bin allerdings auch mit deutlich Übergewicht gestartet, angeblich nimmt man da auch nicht so extrem zu.
Aber du musst auch bedenken, die Hauptzunahme des Babys kommt jetzt in den letzten Wochen erst noch und wenn es dem Baby gut geht und die Ärzte keine Einwände haben, würde ich an deiner Stelle nicht so besorgt sein. Die wüssten das schon wenns ein Grund zur Sorge wäre oder? 🤔
Ist das Baby normal groß und schwer für seine Ssw? Wie groß ist dein Bauch?
Alles Gute 🍀

3

Hallo.

Ich bin jetzt 34.ssw und habe schon mehr als du zugenommen, 9 kg insgesamt, aber ich habe letzte Woche bei der Ernährungsberatung gesagt bekommen, das wäre viel zu wenig ... vor allem, weil mein Gewicht seit der 22.ssw komplett stagniert. Ich habe am Anfang schnell zugelegt, aber seitdem bleibt es, obwohl ich mich gut ernähre. Letzte Woche hieß es, ein-zwei Kilo mehr würden nicht schaden und mein Baby ist wohl auch eher schlank ... noch im Normbereich und gut entwickelt, aber eher unter dem Durchschnitt.
Da ich auch SS-Diabetes habe, finde ich es aber auch schwer zuzunehmen, jetzt haben sie sogar meinen Plan gelockert, ich soll ruhig 2-3 Mal die Woche sündigen, damit das Kind etwa mehr auf die Rippen kriegt ... 😳


Mach dir nichts draus, ich denke auch, so lange es dem Kind gut geht ist alles richtig.

Alles Liebe

4

Huhu,ich denke nicht das du dir sorgen machen musst.

Ich bin jetzt in der 30ssw und bin mit 64 kg gestartet und habe nun 67,3 kg. Also auch nicht wirklich viel zu genommen.
Baby wog letzte Woche auch schon 1,5kg.
Mein Arzt hat dazu überhaupt nichts gesagt 😅

5

Hey. Also ich kann dir sagen, dass ich mehrere kenne die in der Schwangerschaft sogar etwas abgenommen haben und es war alles okay ;)

6

Hallo
Ich bin jetzt auch in der 33 ssw und habe bis jetzt 2,8 kg zugenommen. bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich zuerst 7 kg abgenommen und dann wieder 8 kg zugenommen. Meine Frauenärztin meinte so lange die kleine wächst soll ich mir keine sorgen machen. In dieser Schwangerschaft merke ich auch das langsam die Kleider zugross werden aber ich werde mir jetzt nichts mehr kaufen für die 7 wochen.

dir noch alles gute