Mutterschaftsgeldantrag wann abschicken?

Morgen Mädels,

da ich nie ein 🐷 bei der Mutterschaftsgeldstelle erreiche, dachte ich, ich Frage Mal hier nach.

Könnt ihr mir sagen wann man den M.Antrag einreichen muss?

Möchte den ganzen Papierkram so schnell wie möglich erledigt haben#schwitz

Vielen Dank und liebe Grüße,
neety morgen 27SSW:-)

1

Hi,
Also das man einen extra Mutterschaftsgeldantrag braucht wäre mir neu.
Ich kann dir sagen wie es bei mir laufen wird:
Bekomme in der 33 SSW nochmal eine Bescheinigung vom FA mit dem Geburtstermin (also 7 Wochen vor Beginn MuSchu). Diesen reiche ich dann im Original bei meiner Krankenkasse ein und eine Kopie geht an meinen AG.
Mehr muss ich da nicht machen :-)
LG und alles Gute weiterhin,
Hopefully mit Lea inside 30+2

2

Sorry Korrektur: ich meinte natürlich nicht 7 Wochen vor MuSchu sondern 7 Wochen vor ET.
Also die Bescheinigung vom Arzt bekommst du quasi 1 Woche vor Beginn des Mutterschutz.

3

#gruebel Kommst du aus Deutschland oder Österreich/Schweiz?
Ich habe mir nämlich so einen Antrag aus dem Netz ausgedruckt und es gibt auch einen Teil für den Arbeitgeber den ich morgen schon einreichen wollte, so dass die es rechtzeitig ausfüllen können#gruebel

Hab auch gelesen, dass man von seinem Gyn. oder Hebamme einen Schein braucht, wo der genaue berechnete Geburtstermin drauf steht, den ich mit einreichen muss.

HILFE!!! Bin ich da ganz Desinformiert#schock

weitere Kommentare laden
4

Hallo ☺️
Habe in der 32 Woche eine Bescheinigung vom Frauenarzt bekommen wann der Mutterschutz beginnt und wann ET ist den habe ich der Krankenkasse gegeben und die Kopie dem Arbeitgeber das wars schon :)
Ich komme aus Deutschland kann sein das es in Österreich oder so anders ist
Lieben Gruß
Line noch 26 Tage 🙃

5

Danke dir

9

Noch ein kleiner Tipp von mir: Geh am besten persönlich mit dem "Wisch" deiner Frauenärztin zur Krankenkasse. Dort kannst du vor Ort alles klären. Ich hab die Erfahrung in meinem Familien- und Freundeskreis gemacht, dass die Mädels länger auf ihr Geld warten mussten (bis zu 6 Wochen!), wenn sie den Zettel nur zur Krankenkasse geschickt haben. Ich war letzte Woche Donnerstag bei meiner Krankenkasse und habe vorgestern das Geld erhalten.
Außerdem wurde mit mir dann direkt die Anmeldung für mein Kind ausgefüllt. Mein Mann braucht dann nach der Geburt nur noch die Geburtsurkunde vorbei bringen und die Mitarbeiter der Krankenkasse füllen den Rest auf der Anmeldung aus.

Im Übrigen ist mein Rat: Immer persönlich vorbeigehen. So wurde mir zum Beispiel auch beim Kreis mit dem Elterngeld super geholfen. Ich hab gesagt, wie mein Mann und ich die Elternzeit geplant haben und die nette Mitarbeiterin hat in wenigen Sekunden die richtigen Kreuzchen gemacht.

weiteren Kommentar laden
11

So früh wie möglich, lass dir die Bescheinigung vom FA oder Hebamme gleich geben und dann los damit.
Bist du sozialversicherungspflichtig beschäftigt, dann den Zettel zur Kk.

12

Hi,

die KK braucht von dir eine Bescheinigung vom Arzt, die darf nicht mehr als 7 Wochen vor ET ausgestellt werden.

Dann gibt es einen Antrag bei deiner KK, den du ausfüllen musst und mit der Bescheinigung vom Arzt dort einreichst.

Oder du gehst zu einer Filiale deiner KK, falls es sowas bei euch gibt und gibst die Bescheinigung dort ab. Dann kannst du meistens dort den Antrag fürs Mutterschaftsgeld mit ausfüllen und hast bei Fragen gleich einen Ansprechpartner.

So hab ich das gemacht.
Gleichzeitig hat die Dame von der KK das Anmeldeformular für unser Kind fertig gemacht und bei sich eingetragen. So musste ich nach der Geburt nur anrufen und das genaue Datum mitteilen und den Namen und bekam dann die Versichertenkarte zugeschickt. Die Geburtsurkunde haben wir dann auch einfach in der Filiale abgegeben, 2-3 Tage später.

14

Komm in der Gegenwart an, seit 2014 darf die Bescheinigung jederzeit ausgestellt werden und das sollte man nutzen!

16

Ich hab meinen Sohn 2015 bekommen und sowohl mein FA als auch die Krankenkasse haben mir gesagt, dass es erst 7 Wochen vorher geht.
Mein FA hätte vorher auch keine ausgestellt.

weitere Kommentare laden
13

Hallöchen 🙋🏼‍♀️
Also ich habe nur einen Minijob ,und bin verheiratet also in der Familienversicherung und bekomme von der kk kein Mutterschaftsgeld sondern vom bundesversicherungsamt eine Einmalzahlung.
Das kannst du sogar online beantragen ganz leicht und simple .
Musste Jetz nur einen Wisch den Arbeitgeber ausfüllen lassen und eine Mitgliedsbescheinigung der kk dort hin und das war es.

Wie es über die kk selbst läuft mit dem Wisch vom Arzt kann ich dir leider nicht sagen .

Lg

15

Huhu,

ich habe beim FA 7 Wochen vor ET den Zettel erhalten zwecks Mutterschaftsgeld. Habe es an meine Krankenkasse geschickt.

Von der Krankenkasse habe ich eine Woche später ein Schreiben erhalten, dass sie den AG informieren und noch auf die Berechnung warten.

Eine weitere Woche danach, hatte ich das Geld von der Krankenkasse auf meinem Konto.😂 Ging sehr flott...

An mein AG musste ich nichts schicken, dass macht bei mir die Krankenkasse automatisch.

Den Elterngeldantrag habe ich schon lange ausgefüllt, die Bescheinigung für den AG hat er auch schon seit Dez. Aber den können sie erst ausfüllen, wenn sie wissen wann die Geburt war. Anschließend wird er mir wieder zu gesendet.

Anschließend muss ich auf die Geburtsurkunde warten..und dann kann alles weg...😊

Kindergeldantrag habe ich auch schon abgeschickt, muss nur noch die Geburtsurkunde und die Steuer-ID nach reichen.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..aber die Vorrednerinnen haben ja schon alles erklärt...

Lg