KS vor 36+0

hallo!
habt ihr erfahrungen mit einem KS vor 36+0?
ich bin jz 34+0 und spätestens in 2 wochen wollen die ärzte mein baby holen.
welche folgen hatte das für eure zwerge? waren sie im ikubator, wärmebettchen? wann durftet ihr nach hause? war die lungenreife notwendig?
erzählt bitte wie das bei euch war, ich hab angst um mein babygirl 😥
lg nini mit sophia inside 34+0 💕💕

1

Gibt es ein medizinischen Grund dafür dass sie so früh geholt werden muss?

3

Ich glaube in Dtl. wird kein Baby so früh ohne durch Ks entbunden.
Habe eine Bekannte deren Mädels kamen beide bei 35+5 und soweit ich weiß alles gut!
Ich bin jetzt bei 37+4, aber ab 37+0 spricht man ja schon von einem „reifen Kind“.
Sollte deins jetzt also nicht geholt werden, weil es völlig zurück ist, denke ich mal, wird das schon!
Toi toi toi!!

5

Wird es dann wohl geben 🤔 ansonsten wird das doch nicht gemacht...

weitere Kommentare laden
2

Bei 36+0 sind das dann 4 Wochen vor ET. Die Lungenreife wird nur bis zur 34. SSW gegeben, danach ist die Lunge deines Babys von allein weit genug entwickelt und dein Spatz kann selbst gut atmen. Ob deine Kleine dann noch Unterstützung im Inkubator oder Wärmenettchen braucht, hängt ganz davon ab, wie es ihr nach dem KS geht. Wenn sie 2500g wiegt, sonst keine Probleme hat kannst du sie mit nach Hause nehmen...die Zwillinge meiner Schwiegertochter kamen 7 Wochen zu früh, auch per KS - wogen knappe 1900g, lagen im Inkubator vier Wochen, dann im Wärmebettchen und zum gerechneten ET durften sie dann nach Hause...alles gute für dich und liebe Grüße

4

Mein kleiner musste auch so früh eingeleitet werden, weil die Versorgung nicht mehr gewährleistet war. Ich habe die Lungenreife schon in der SSW 32 bekommen, wegen frühzeitigen Wehen und Gebärmutterhals Verkürzung .
Trotzdem musste er noch in die Klinik ins Wärmebett.

Also wenn ich entscheiden könnte würde ich die Lungenreife auf jeden Fall machen- damit die Lunge gut gereift ist. Ich denke hier werden die Ärzte was empfehlen.

Im Grunde sind 36.0 Frühchen späte Früchen und auch wenn der Start nicht die einfach ist, wirst du auf der Frühchenstation wirkliche Frühchen sehen- und auch die werden meist gesund und putzmunter.
Bleibe positiv.
Mein kleiner ist jetzt 5 Wochen alt, hat schon 1.5 Kilo zugenommen, ich stille voll und er entwickelt sich prächtig.

Gib dir und der Kleinen Zeit, dann wird das alles!
Wenn die Ärzte vorzeitig Einleiten /KS machen wird es das richtige und zum Wohl deiner Kleinen sein. Denn eigentlich zählt jeder Tag im Bauch!

Warum soll sie geholt werden ? Wie groß? Wie schwer?

Liebe Grüße!

9

danke. das ist schön zu hören, dass alles gut gegangen ist mit deinem kleinen.
versorgt wird sie gut, aber ich habe krebs, muss nochmal operiert werden und das so schnell wie möglich. (details stehen in meinem profil).
also hat dein baby keinen "schaden" von der frühen entbindung?

16

Das tut mir leid!

Dann wünsche ich dir alles Gute! Kraft und Geduld!

8

Das Baby meiner Freundin wurde 36+0 per KS geholt, da die Versorgung nicht mehrgewäheistet war. Sie wuchs auch schon eine Zeit nicht mehr.
Sie hatte 2600g und keinerlei Anpassungsstörungen, durfte direkt bei der Mama bleiben. Und nach 3 Tagen nach Hause.
Heute ist sie 5,5 Jahre (ist mit meinem Sohn geboren). Sie ist größer und etwas schwerer wie mein Großer (39+3 spontan geb) und in allen Bereichen top fit.
Also mach dir nicht zu viele Sorgen. Die Hauptsache deinem Baby geht es gut und wenn es eine Anpassungsstörung gibt, ist das Kleine in den besten Händen.

Alles Liebe für euch 🍀❤️

11

Hey,
lungenreife wird nur bis 34+0 gegeben. Mein Sohn wurde bei 34+5 geholt und lag 24 h auf der Neo Station und dann noch 7 Nächte auf der frühchen Station. Es ist wahrscheinlicher das dein Kind noch ein wenig Hilfe brauch, da es für dein Kind von sich aus ja keinen Grund zum „Auszug“ hat und die Kinder dann meist einen kleinen anstupser brauchen. Das dein Kind 2500g haben muss bevor es mit nach Hause darf stimmt so nicht . Da gibt es ganz ganz viele Faktoren die das gesamt Bild von deinem Kind ergeben und es gibt auch Kinder die mit knapp 2000g heim durften wenn sonst alles passt. Ich drück euch die Daumen und wünsche dir gute Besserung.

12

danke für die antwort.
und dein sohn entwickelt dich normal und hat so auch keine probleme?

13

Danach lief alles problemlos . Unser Sohn hat super zugenommen als wir zuhause waren, fing recht früh an zu laufen und erzählt fleißig. Er ist genauso gut entwickelt wie die Kinder die zum Termin rum kamen. Nur Zähne kamen spät aber das ist ja jetzt nicht unbedingt ein Nachteil und hat ja auch nichts damit zu tun.

weitere Kommentare laden
18

Huhu,
wir hatten einen KS 34+, Baby war fit, hat allein geatmet nach Lungenreifespritze und hatte nur Probleme die Temperatur zu halten. Trinken und atmen ging von Anfang an eigenständig! Je nachdem wann der KS gemacht werden muss, kann ja bei euch evtl auch noch eine Lungenreife verabreicht werden. Inkubator wurde uns gesagt wird nur bei unter 2000g und oder schlechtem Allgemeinzustand gebraucht. Wenn ihr sogar noch bis 36+ warten könnt, musst du dir glaube ich gar keine Sorgen machen. :-) Aber auch 34+ ist schon eine gute Ausgangslage. #klee
LG

19

Ich habe gerade erst den Grund gelesen! Das tut mir Leid, ich drücke euch beiden fest die Daumen und wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du schnell gesund wirst.

20

Ich kann leider zu deiner ursprünglichen Frage nichts beitragen, wollte aber trotzdem einen Kommentar hier lassen:
Ich wünsche dir und deinem Baby von Herzen alles Gute ❤️🍀

Liebe Grüße

21

Natürlich macht man sich da sorgen aber ich glaube die Ärzte werden das schon alles super unter Kontrolle haben!! Eine Freundin hier in Portugal die mit Zwillingen schwanger ist wird auch nur bis zur 36. Woche Zeit gegeben! Die Ärzte sind von Anfang an der Meinung dass die Mutter es am dann körperlich nicht mehr packt - und sie findet das total normal und hat anscheinend keinerlei Sorgen... Und die beiden Babys werden ja mitunter noch kleiner sein dann weil es Zwillinge sind! Also alles wird schon - dir alles erdenklich gute und dann auch für deine Kleine ❤️

22

Mach dir nicht so viele Sorgen... Deine Maus ist ja schon relativ weit dann, bzw fertig und würde nur noch bissl Speck zunehmen!
Mein Sohn kam damals in der 30. Ssw geboren, lungenreife bekamen wir gar nicht und er hat alles von selbst gekonnt!
Er musste zwar auf die frühchen Station aber nur vier Wochen dann durfte ich ihn mit nach Hause nehmen!
Auch heute geht es ihm prächtig er ist 14 und der größte und der stärkste aus seiner Klasse!
Er war nie übermäßig viel krank!
Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück und Kraft für die bevor stehende Zeit!