Einmal sekundäre wehenschwäche-immer sekundäre wehenschwäche???

Meine lieben-
die Geburt steht an! In 4 wochen habe ich meinen ET und mich beschäftigt eine frage...
"Wird es wieder so lange dauern?"
Aufgrund einer sekundären wehenschwäche dauerte meine erste geburt satte 36h. Und ich frage mich, ob es nun bei der zweiten geburt auch so sein wird?!

Ist das quasi wie eine krankheit und man hat es entweder gar nicht oder jedes mal?

Hoffe ihr versteht was ich meine ☺

Liebste grüße,
Glücklich 🍀

1

Hallo meine liebe,
Also ich weiß genau was du meinst.
Bei mir hat es auch immer geheißen, ich hätte eine (sekundäre) wehenschwäche, ich müsste immer eingeleitet bzw die Wehen verstärkt werden.
Meine Geburten haben, trotz Medikamenten bei vorz. Blasensprung, 28 std, 14 std., 18 std. gedauert. Meine letzte Geburt vor 8 Wochen war eine Hausgeburt und verlief komplett anders.
Zwar auch 28 std. aber komplett ohne Medikamente um die Wehen auszulösen. Hab nur den wehencocktail bekommen um die Wehen regelmäßiger zu machen.
Eine völlig neue, wunderschöne Erfahrung und die beste Entscheidung ever!
Alles Liebe
Ladymammalade mit Rasselbande an der Hand und Amelia im Arm 8 Wochen alt ♥️

2

Hi,
Lustig, bei mir auch 36 std und sek. Wehenschwäche... mit Einleitung und PDA.

Zweite Geburt hat 13 std gedauert.... aber nur die letzten 2 std davon waren unangenehm. Ich konnte davor rumlaufen, telefonieren, zu Mittag essen, süßes naschen ;) meine Tochter war sehr schnell und ohne Komplikationen gekommen, obwohl sternengucker.

Also hat das wohl nix zu sagen 🙃

3

36 Stunden für eine Erstgeburt ist völlig im Rahmen, auch wenn heute überwiegend etwas anderes suggeriert wird. Wichtig während der Eröffnungsphase und auch im gesamten Geburtsverlauf ist, dass dein Becken sich stets in einer vornübergebeugten, aufrechten Position befindet. Liegen auf dem Rücken widerspricht der Geburtsmechanik, da das Kind in dieser Position entgegen der Schwerkraft nach OBEN durch den Geburtskanal gedrückt werden muss. Der Kopf ist aber schwer und drückt - statt gegen die Öffnung im Muttermund - in Richtung Kreuzbein, welches sich aber nicht heben kann, wenn du drauf liegst. Das kann zu einer sekundären Wehenschwäche führen, da das Kind nicht vorwärts durch den Geburtskanal kommt, sondern der Kopf in einer Sackgasse liegt. Und weil viel mehr Kraft nötig ist, gegen die Schwerkraft anzukommen. Wir Frauen haben den Geburtsverlauf viel stärker selber in der Hand, als wir meinen. Vertrau auf deine Instinkte, denn instinktiv machen die meisten Frauen alles richtig - bis sie in die Klinik kommen und die Verantwortung "abgeben"....

4

Meine erste Geburt dauerte auch 36 Stunden.
Alles entwickelte sich gut, die Wehen wurden regelmäßiger etc...
... bis ich ins Krankenhaus fuhr! ... Dort wurde ich andauernd ans CTG angeschlossen und war dadurch ans Bett gefesselt.. ich wollte aber eigentlich LAUFEN! Nix da.

Es kam fast zum Wehenstopp... nach Hause schicken wollten sie mich aber auch nicht, weil ich schon in der 42. SSW angekommen war.

Dieses Mal werde ich mich mit Stimme, Hände und Füßen wehren, wenn man mich wieder so entmündigen will... Das lasse ich definitiv nicht mehr mit mir machen!
Auch lasse ich mich nicht mehr auf den Rücken zwingen bei der Austreibungsphase.
Da wird einem schon die ganze Schwangerschaft über schwindelig und übel, sobald man auf dem Rücken liegt, und was machen die im Krankenhaus? Sie zwingen ein AUSSGERECHNET in genau DIE Körperlage, in der es einem so zum Kotzen geht!!??? Wo ist da bitte die Logik?? Total gegen die Natur.

LG Juli
(39+5 SSW mit 2. Mädchen)

5

Huhu
Ich habe im Mai 2013 meinen Sohn spontan und nach 13h entbunden. Ich hatte damals sekundäre wehenschwäche.

Diesmal im Januar jetzt....hatte ich keine. Nach 50min Kreissaal war alles vorbei und die maus geboren. Rucki zucki.

Alles gute