Nierenbecken vergrößert

Hallo ich hatte gestern einen ultraschall bei 19+5
mein Arzt sagte das beide nierenbecken vergrößert sind aber ist nicht schlimm.
und hat es auch nicht weiter beachtet hätte wohl jede zehnte schwangere.
hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht?
im Internet liest man so viel von nicht funktionieren nieren bis trisomie 21

1

Ja ich habe damit so meine Erfahrungen gemacht....

1. ssw: Junge, soll wohl gar nicht so unüblich sein bei den Jungs, da es Ihnen schwerer fällt in den Bauch zu pullern und damit ein Rückstau entstehen kann... Man hat mich auch echt verrückt gemacht mit der Aussage, dass es eine Begleiterscheinung von Trisomie 21 sein soll. Also zweimal zur Feindiagnostik und immer unverändert. Mein Sohn kam mit erweiterten Nieren zur Welt, hat gepullert und alles war weg. Nierensono 3 Tage nach Geburt war vollkommen unauffällig.

2. ssw: Mädchen, ebenfalls beide Nieren erweitert. Zweimal zur Feindiagnostik. Beim zweiten Mal war die Erweiterung bereits viel geringer. Ich war auch wesentlich gelassener, da ich es ja vom großen schon kannte. Einzige Sache die ich nun beachtet habe, ist definitiv im KH zu entbinden und auch bis zur U1 drin zu bleiben um die Nierensono noch mit zu machen, da ich keine Lust auf das Gerenne danach zu haben einen Arzt zu finden, der es kontrolliert.

Da dein Arzt nicht weiter darauf eingegangen ist scheint es auch keine dramatische Erweiterung zu sein. Hat er dich denn zur Feindiagnostik überwiesen?

4

Nein er hat mich nicht weiter überwiesen.
hab in 4 Wochen den nächsten Termin

5

Dann würde ich einfach ruhig bleiben und beim nächsten Termin bitten, dass er sich das anschaut und dir sagt um wieviel es sich bei der Erweiterung handelt, bzw. wie er die Situation beurteilt und ob du ggf deine Krankenhauswahl danach orientieren sollst.

Frag einfach nach. Vielleicht ist aber auch in 4 Wochen alles in Wohlgefallen aufgelöst und dein Kind hatte nur einen kurzzeitigen Stau.

weitere Kommentare laden
2

Ja mein 2. Sohn, es wurde in der ungefähren gleichen Woche festgestellt. Es ist auch nicht schlimm. Bei einer Vorsorge Untersuchung wurde dann festgestellt, dass einer seiner Nieren vor der Wirbelsäule liegt und wenn er einen heftigen Schlag in den Bauch bekommt, muss er sofort ins Krankenhaus. Also schlimm es ist es. Nur man sollte es halt kontrollieren und so.

3

Hey ich erwarte auch einen jungen 💙 erst war die linke Seite über dem Norm und jetzt ist die Rechte Seite auch auffällig geworden. Ich habe noch 8 Tage bis zum ET und mir hat es anfangs auch Sorgen bereitet,aber jetzt können die Ärzte eh nicht s machen außer abwarten nach der Geburt 🤰. Wenn es so gradierend sei vermute ich mal das sie was gemacht hätten bzw ein weiter überwiesen zur feindiagnostik . Meine Ärztin meinte es sei bei Jungs eher der Fall aber auch Mädchen können betroffen sein. Mach dich nicht verrückt 😊 und genieße deine Schwangerschaft 🤰. Glg

8

Hat meine Tochter auch, wurde bei der FD in der 22. SSW festgestellt. Habe mir aber nie einen Kopf drum gemacht, auch wenn es für Mädchen eher unüblich ist. Bei der FD in der 26. SSW ist die Diagnose so geblieben. Bei der FD in der 32. SSW war die Nierenbeckenerweiterung zurück gegangen und meine Maus ja auch einiges gewachsen. Sieht also alles super aus 😊 Mach dich einfach nicht verrückt, in 9 von 10 Fällen verwächst es sich bis zur Geburt oder geht danach noch in den ersten Lebensjahren von alleine weg. So lange ausreichend Fruchtwasser da ist und auf dem US gesehen wird, dass gepullert werden kann, muss man sich keine Sorgen machen. In der 36. SSW haben wir nochmal eine FD und dann gleich US nach der Geburt. Wichtig sind vor allem die regelmäßigen Kontrollen 😊