Handwerk und Schwangerschaft

Ihr Lieben
ich arbeite in einem kleinen urigen Handwerksbetrieb (Bäckerei) mit nur drei Kollegen+Chef. Ich trage im 5-Minuten Takt Lasten von 15-30kg, stehe 5-12 Stunden am Stück, arbeite gebückt, gestreckt...bei bis zu 45'C am Ofen und staple Kisten (10kg je) im unterkühlten Lager (ca. -+1C'). Ich bediene die Brotschneidemaschine, die die vorgegebene Dezibelzahl in der Schwangerschaft um ein weites überschreitet und die etwa zwei Stunden täglich durch'hämmert! Ich liebe meinen Job, aber mein Baby im Bauch liebe ich mehr!

Darum helft mir bitte, mein Arzt hat mir das Tragen telefonisch untersagt aber ich habe weder eine Schwangerschaftsbestätigung noch ein BV ausgesprochen bekommen.

Ich möchte meinem Wunschkind auf keinen Fall schaden! Ich fahre gleich zum Arzt hin und bitte um eine Blutabnahme (bin Ssw 4+5) um die Ss zu bestätigen, dann tritt doch das Mutterschutzgesetz in Kraft, wenn ich es meinem Chef sage, oder?!
Habt ihr Erfahrungen damit?

Bitte um Hilfe und Erfahrungen
Liebe Grüße

1

Hallo,

es gibt 2 Arten von Beschäftigungsverboten. Das medizinische durch den Arzt und das betriebliche durch den Arbeitgeber.
Falls dein Arzt es nicht ausspricht, dann wird es dein AG tun, da die Gründe eher betrieblich sind.

Dafür muss dein AG eine Gefährdungsbeurteilung für werdende Mütter (Vorlage bei Google zu finden) durchführen. Das Erebnis wird eine BV hervorbringen.

Liebe Grüße
Julia (21. Ssw)

3

Vielen Dank ihr beiden, ihr habt mir schon sehr geholfen.
Dann kümmere ich mich jetzt zuerst um die Bestätigung und besorge dann den Beurteilungsbogen. Vielleicht fällt meinem Chef ja etwas ein, was ich tun kann, das den Krümel nicht gefährdet :D
Dankeschön Mädels :)

2

Sobald du deinen AG mitteilst das du SS bist muss er dir einen Mutterschutzgerechten Atbeitsplatz geben. Ohne Mitteilung kann er das ja nicht.🤷🏻‍♀️ Ein Bv wird dein FA dir auch nicht aussprechen (so einfach geht das nicht) da es hier um deinen Arbeitsplatz geht. Ein BV müsste demnach wenn überhaupt dein AG aussprechen. Erst einmal muss er aber eine Gefährdungsbeurteilung machen und schauen das er dir einen anderen Arbeitsplatz anbietet oder deinen Arbeitsplatz umgestaltet .

4

Also erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß ja nicht wie gut dein Verhältnis zu deinem Chef ist. Ich würde wenn das gut ist, mit ihm sprechen. So einfach wegen dem Muschu ist das nämlich garnicht. Sonst kann ja jeder ankommen und sag das er schwanger ist. Dir meisten FAs stellen erst eine Bescheinigung aus wenn das Herzchen schlägt. Vllt hat du Glück und dein FA gibt dir heute schon eine Bescheinigung mit :)

7

Ersteinmal vielen Dank für die Ratschläge ihr Lieben! Ich komme gerade vom FA und wurde tatsächlich "abgewiesen": für eine Bestätigung soll ich in 12 Tagen wieder kommen, da ist die erste Untersuchung mit Termin und dann auch hoffentlich mit Herzschlag und offizieller Bestätigung <3
Dem Chef habe ich direkt danach Bescheid gegeben und nachdem wir gemeinsam die Unterlagen ausgefüllt haben kam er zu dem Schluss, dass es (erstmal) keine andere Möglichkeit gibt, als mich freizustellen...
ich verstehe das doch richtig, dass er laut MuSchuG dazu berechtigt ist und ich nun nicht zusätzlich eine AU oder ähnliches vorweisen muss?!

Entschuldigt wenn ich mich ein bisschen dumm anstelle, aber es ist für mich die erste Schwangerschaft und das ist mir alles neu.

8

Dein Chef kann dich ohne weiterrs Freistellen. Dazu benötugst fu rrstmal keine AU. Wenn du die Bescheinigung vom FA hast das du Schwanger bist und wann dein ET ist, kann dein Chef weiter Verfahren :)

5

Bei dir ist nicht der Arzt zuständig sondern dein Chef.

Du brauchst auch keine Bestätigung des FA sondern ab mündlicher Mitteilung muss er die Gefährdungsbeurteilung mit dir durchgehen und das Mutterschutzgesetz gilt auch sofort.

6

Dir haben ja viele schon die richtige Erklärung gegeben.
Wie ist das Verhältnis zu deinem Chef ? Wenn es gut ist, wird er sicher eine Lösung für dich finden. Vielleicht kannst du ja in den Verkauf wechseln?

Der Mutterschutz greift natürlich sofort !

Dir viel Glück