Frühmutterschutz

Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage.
Ich bin ketzt in der 18.ssw und bin seit 1 Monat total ausgelaugt und müde. Ich kann meine Augen beim Autofahren ( meine Arbeit ist 30 min enfernt) und arbeiten fast nicht mehr offen halten und das ist ja eine Gefärdung für mich und das Baby. Ich habe keine Kraft mehr zu Arbeiten , den Haushalt zu machen oder mich zu Duschen. 
Ich habe auch Angst um mein Kind weil ich total unkonzentriet bin und auch nicht mehr so Achtsam bin, außerdem muss ich jetzt sogar noch mehr Arbeiten als Vorher um 6-10 std die Woche. 
Kann man dadurch in Frühmutterschutz geschickt werden.
Liebe Grüße

4

Da die Gefährdung nicht von der Arbeit, sondern von deinem körperlichen Zustand ausgeht, ist ein BV eher nicht angezeigt. Du wirst eine Krankschreibung bekommen.

1

Frühmuttetschutz gibt es nicht, aber ein Berufsverbot. Sprich deinen FA darauf an, aber 6-10 Std. pro Woche sind ja nicht besonders viel, k.a. ob man dann ein BV bekommt, wenn es außer der Müdigkeit keine Komplikationen gibt. Du solltest schauen, wie du dich aufgepeppelt bekommst, vielleicht fehlen dir Nährstoffe/Vitamine, das solllte im Blut kontrolliert werden. Kannst du vielleicht mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren, um das Risiko zu senken?
Was ist das denn für eine Arbeit?

6

Ahhhh, 6-10 Std. MEHR! Habe ich falsch gelesen und gedacht du arbeitest Teilzeit nur insg. so viel
pro Woche.

7

Also ein Berufsverbot kann nur ein Gericht erzeilen.

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn Frühmutterschutz? Ein Beschäftigungsverbot?
Denke das wird nicht ausreichen. Zumindest meine Ärztin hätte mir dafür keines ausgestellt. Die Beschwerden sind ja vermutlich nur temporär. Vielleicht lässt du dich erstmal ne Woche krank schreiben und schaust wie es dir dann geht..

3

Ich muss auch mehr arbeiten bzw. Bin länger weg von Zuhause, weil ich mehr Pausen machen muss. (Haben einige Tage 9 Stunden geöffnet und vorher gehen darf ich nicht.) also wenn dadurch die 6-10 Stunden mehr zustande kommen, ist das legitim. Solang nicht gegen den Mutterschutz verstoßen wird.
Ich denke, dass es okay ist, wie du dich fühlst, aber nicht, dass es deswegen ein BV wird. Du kannst dich krankschreiben lassen. Hier bekommst du nach 6 Wochen aber nur Krankengeld.

5

Wenn dann ein BV aber frühmutterschutz habe ich noch nie gehört. Kannst ja auch ein geteiltes BV bekommen wo du weniger arbeiten musst

10

Nur weil du müde und ausgelaugt bist, wird dir niemand ein BV aufstellen. Laut Mutterschutzgesetz darfst du nur 8 Stunden pro Tag arbeiten und darfst regelmäßig Pausen machen. Deine Beschwerden sind in der SS normal und rechtfertigen kein BV. Wenn’s dir nicht gutgeht kann dich dein FA krank schreiben - bis zu 6 Wochen, dann fällst du ins Krankengeld...BV gibt es nur, wenn durch deine Arbeit Gefahr für das Leben deines Babys besteht - das sehe ich hier nicht...

11

Hallo! Mir geht's seit 6 Wochen genau so wie dir. Aufgrund meiner Schilddrüsenüberfunktion die sich irgendwie nicht richtig einstellen lässt hab ich allerdings auch kaum Schlaf in der Nacht. War auch 2 Wochen deswegen krank geschrieben aber auch da hat sich die Schlafsituation nicht verbessert. Ich arbeite 40h in der Woche und mit dem extremen Schlafmangel ist das echt nicht schön und geht mir auch unheimlich an die Nerven. Ich Rede da am Montag mal mit meiner Ärztin. Es gibt ja sowas wie ein "Teilbeschäftigungsverbot" das dich nicht ganz aus dem Job nimmt aber halt die Stunden reduziert. So gehst du dann vielleicht nur halbe Tage und kannst dich dann etwas besser erholen. Mal gucken was die Ärztin morgen dazu sagt...weil ich auch nicht ganz daheim bleiben will.
Liebe Grüße :)

12

Ich würde - wenn es so schlimm ist wie du beschreibst - dringend die Blutwerte beim Gyn checken lassen. Schilddrüsenwerte und Eisenwerte (am besten nicht nur den hB sondern auch ferritin) sollten Gebauer überprüft werden.

13

Ein Beschäftigungsverbot muss schon begründet sein und gilt dann für den Rest der Schwangerschaft. Da Müdigkeit eine Phase ist (wäre ja furchtbar, wenn es einem die ganze Zeit so ginge) wirst du vielleicht eine Krankschreibung bekommen um dich zu erholen. Aber damit kann niemand begründen, warum du die nächsten Monate nicht arbeiten könntest, du hast ja noch mehr als die Hälfte vor dir...