Raten Frauenärzte generell zum Abstillen?

Hallo, ich habe Mal eine Frage. Ich stille unsere 14 Monate alte Tochter noch und bin nun schwanger. Die Ärztin riet mir heute abzustillen, weil es wohl zu sehr an einem zehrt und sich die Schwangerschaft wohl besser halten könne...
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe nur eine Vermutung... durch das stillen wird ja das Hormon Oxytocin vermehrt gebildet und das lässt ja auch die Gebärmutter zusammenziehen..🤷🏼‍♀️
Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat ..

LG, josili1516 mit Bennet (6 1/2 Wochen jung 👶🏼💙❤️)

2

Das hat meiner mir damals auch gerTen und ich habe es auch gemacht, weil ich gemerkt habe, dass das stillen und die neue SS Zuviel war für meinen Körper, ich hatte nur noch Probleme mit Kreislauf, Blutdruck, Übelkeit und Eisenmangel...ist aber wohl bei jedem anders...ich habe dann innerhalb von vier Wochen das größere Kind abgestillt und umgestellt auf Flasche und dann auf Tasse...

3

Hallo, wie alt war denn dein Kind? Meine ist 14 Monate alt und nimmt weder Schnuller noch Flasche.. möchte ihr es nicht wegnehmen ..

4

Meine ist 1 1/2. Wird gestillt und ich bin ca. 10./11. Woche. Morgen geht's das erste mal zum Gyn und ich überlege, gar nicht anzusprechen, dass ich noch stille.
Ich habe nicht vor das zu ändern und werde, wenn es sich ergibt, auch Tandemstillen.

Ich habe allerdings auch genug Reserven und achte sehr auf eine ausgewogene Ernährung.
Ich glaube es raten viele Ärzte. Gehört vielleicht zu ihrem Programm. Aber das Wissen darüber geht dahin, dass Stillen während einer Schwangerschaft absolut unproblematisch ist, solange man sich gut fühlt.

weitere Kommentare laden
5

Nein. Meine FÄ hat mir nichts dergleichen geraten. Die Lehrmeinung aus ihrer Studienzeit sei damals eine andere gewesen, aber das sei mittlerweile überholt, sagte sie.
Wie immer gilt hier, wenn es Dir dabei gut geht, gibt es überhaupt keinen Grund abzustillen.

Schöne Grüße

6

Ich stille übrigens auch noch und bin in der 16. SSW.

8

Also ich würde auch langsam abstillen. Wäre mir persönlich zu viel und die Milch muss sich doch dann auch auf das neue Baby einstellen oder? Glaub ich mal gehört zu haben...

18

Selbst wenn man bis zum Tag der Geburt stillt, passt sich die Milch dem neuen Baby an.

9

Unsere Hebamme sagt, stillen ist das beste was man dem Kind bieten kann, jedoch hätte es nach dem 6. Monat keinen Mehrwert mehr.

Ich kenne keine Links oder Sachtexte dazu, aber sie meinte es gibt keine wissenschaftlichen Belege, dass Stillen nach dem 6. Monat noch was positives in der Entwicklung bewirkt. Im Gegenteil. Das was in der Muttermilch ist reicht ungefähr ab dem Zeitpunkt nicht mehr als alleinige Nahrung aus und man muss zufüttern... so oder so. Damit sich Knochen, neurologische Strukturen usw. weiter gut und uneingeschränkt entwickeln können.

Das hat sie im Geburtsvorbereitungskurs so erzählt.

Alles Liebe!

10

Ich denke du redest von "Nährwert", nicht "Mehrwert". Natürlich reicht die Muttermilch nichtmehr als alleiniges Nahrungsmittel, aber es gibt genug wissenschaftliche Arbeiten und Ergebnisse darüber, dass die Muttermilch noch weit über die 6 Monate hinaus Vorteile für ein Kind bringt. Die WHO empfiehlt nicht umsonst ein begleitendes Stillen bis zum 2. Geburtstag. Entweder hast du da bei deiner Hebamme was falsch verstanden oder sie wurde von Nestlé und Hipp geschult.

19

Ohje, da scheint sie sich aber lange nicht auf den neusten Stand der Dinge in Sachen stillen gebracht zu haben und ich wäre sehr vorsichtig was ihren Rat auf dem Gebiet angeht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo! 🙋🏼
Ich hab während der kompletten 2. Schwangerschaft mein großes Kind weitergestillt, später dann Tandem. In der Frühschwangerschaft hatte ich immer mal wieder Schmierblutungen, aber selbst da hat meine Gynäkologin nichts zum Thema abstillen gesagt. War für sie zu jedem Zeitpunkt völlig okay.
Viele Grüße und eine tolle Schwangerschaft wünsche ich dir! 😃

12

Hallo,

Meine Frauenärztin hat mich auch gefragt, ob ich noch Stille. Mein Sohn ist 21 Monate und ist lang abgestillt (aufgrund mehrerer Probleme) . Da ich aber ein sehr neugieriger Mensch bin, habe ich halt gefragt, ob das denn problematisch wäre, wenn ja: ihre Antwort: "Nein, es wäre total unproblematisch, wenn der Körper es mitmacht." Sie ist sehr fürs Stillen, wenn es denn geht und auch bei einer erneuten Schwangerschaft, wenn das ältere Kind noch gestillt wird. Meine fragt halt nach, weil sie dann engmaschiger die Eisenwerte und auch Blutdruck und Co kontrolliert, da es eine Doppelbelastung für den weiblichen Körper ist.
Ich denke auch, wenn du dich gut damit fühlst, dann stille weiter :).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 10. SSW

13

Hallo,
Mein Frauenarzt ist der Meinung das es wenn es nicht gesund oder sogar schädlich wäre, es nicht gehen würde.
Du musst gucken was für dich und deine Familie am besten ist. Ich kann mir aber durchaus vorstellen das es sehr belastend ist für den Körper und du evtl schnell an deine Grenzen kommst.
Wenn du irgendwann nicht mehr stillen kannst, dann wird es dein Kind auch verstehen.
Grüße

14

Bei mir wurde nicht zum abstillen geraten. Da sich der Geschmack der Milch ändert, hat sich meiner selbst rund um die 20-25 ssw abgestillt.

Meiner nahm und nimmt bis heute auch keinen Nucki und wollte ihm nicht von heute auf morgen wegnehmen, was er noch gebraucht hat.