Eisentabletten - wieso Privatrezept? Und ab wann Tabletten?

Mein Mann hat mir das Rezept geholt, deshalb konnte ich nicht fragen.
Wieso muss eine schwangere, die Eisenmangel hat, Eisentabletten selbst zahlen??

War sowieso ganz kpmisch. Bei der BE hieß es wennist der Eisenwert zu niedrig ist dann bekomme ich automatisch ein Rezept zu geschickt. Ich habe jetzt fast zwei Wochen später in der Praxis angerufen da meinte sie der Wert ist bei 11,2 glaube ich oder 11,8 und 12,2 ist normal!? Naja auf jeden Fall meinte sie das sie dann ein Rezept fertig macht. Hätte ich nicht angerufen hätte ich auch sicher kein Rezept bekommen..... hmmmm was meint ihr?

1

Eisentabletten sin ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Medikament.
Wer's bezahlt bekommt hat Glück. Nahrungsergänzungsmittel werden von keiner Kasse gezahlt.
Denn du kannst es über die Ernährung ausgleichen.

Außer wenn auch dann Eisenspeicherwert niedrig ist...

Aber der wurde wahrscheinlich nicht bestimmt!?

13

Ne nur der HB Wert... aber anscheinend gibt es hier paar dies auf ein normales Rezept bekommen haben. Mir gehts auch nicht ums Geld. Es hat mich einfach interessiert weil ich dachte wenn mans doch brauch wieso muss ichs dann zahlen grade in der SS. Aber viel mehr “nervt“ mich das ich nicht bescheid gesagt bekommen habe. Wer weiß ob ich die Tabletten überhaupt brauche... das hat ja die MFA entschieden^^ ich denke ich rede morgen mal telefonisch mim Arzt...

2

Hallo,

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es mir auch so erging. In meiner ersten Schwangerschaft sollte ich mir Kräuterblut besorgen. Nach meiner letzten Schwangerschaft hatte ich starke probleme und bekam 2 Ausschabungen. Danach musste der Arzt eine Infusion Eisen bei mir dran packen, da der Wert unter 9 war. Über diese Infusion bekam ich nach 1 monat eine Rechnung. Also scheint es üblich zu sein.

Versuch es doch vllt auch mit Kräuterblut. Hab gehört dass die Tabletten wohl widerlich sein sollen 🙈

Alles gute

3

Werde es mit Kräuterblut versuchen aber der Wer ist ja nicht sooo niedrig oder? Kann ich zu vie nehmen? Oder geht das nicht?

8

Ich hab lange kräuterblut genommen und bin damit 2 monate gut gefahren, jetzt ist aber sowohl mein hb Wert wieder gesunken als auch mein eisenspeicher 😔 muss jetzt Eisen verla nehmen, das ist Gott sei dank immer noch nicht die fiese Chemiekeule.
Auch bei kräuterblut kann’s wie bei jedem eisenpräparat zu Verstopfungen kommen 😶 deswegen sollte man sich an die empfohlene Dosierung halten...
Lieben Gruß

4

Hallo

Ich habe niedrigen hb wert gehabt und bekam vor paar Wochen einen kassem Rezept unf musste nix zuzahlen

5

Hallo
Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung.
Die Frauenärztin hat mir auch Eisentabletten verschrieben bekommen musste sie auch selber bezahlen. Liebe grüße

6

Wie die anderen schon schrieben, kann, muss aber nicht bezahlt werden von der Kasse.

Kommt unter anderem auf den Befund und die KK an.
Ich habe das Glück, dass meine Kasse relativ viel übernimmt. Auch solche Dinge wie Calcium, Vitamin D, Eisen etc.
Bin selbst manchmal total erstaunt.
Kenne es aber auch komplett anders.

7

Ich hatte es nicht als Privatrezept und habe auch nichts bezahlt

9

Hallo,
mein Eisenwert lag bei 10,6. Habe dann ein Rezept bekommen, weil das laut Arzt genau an der Grenze ist. Im Internet habe ich gelesen, dass die Grenze für das 2. Trimester bei 10,5 liegt.
Ich finde die Eisentabletten überhaupt nicht schlimm und gut verträglich. Habe schon nach ein paar Tagen gemerkt, dass ich nicht mehr so müde bin. Nach 2 Wochen lag der Wert schon bei 11,5.
Lg

10

Hallo, habe bei 10, ein Rezept bekommen. Deine Werte sind doch super. Ehrlich gesagt hatte ich aber bei meinem wert keinerlei Mangelerscheinungen und da ich auf die einmalige Einnahme der Tabletten allergisch reagiert hatte, habe ich einfach gar nichts genommen. Mein wert war dann einfach so Mal besser Mal nicht so toll. Aber ab deiner Stelle würde ich nichts einnehmen, insbesondere wenn du keine Mangelerscheinungen hast. Das Kind Holt sich was es braucht und wenn du selbst keine probleme hast... Meiner Meinung nach bekommt man in der SS viel zu viel verschrieben ohne wirklichen Grund ... Lg

11

Hey
Ich musste meine eisentabletten auch selbst zahlen, kann es mir aber von der Kasse wiederholen...so wie eigentlich alles was ich bis jetzt verschrieben bekommen habe (folsäure,jod)
Frag doch bei deiner Kasse mal nach, ob du auch etwas zurück erstattet bekommst