Progesteron einfach nehmen ? :/

Hallo ihr lieben. :)

Mein FA meinte zu mir wenn ich positiv getestet hab soll ich gleich hinkommen (wegen 4 FG-Progestan Kapseln). Nun hab ich aber gestern angerufen & die Situation geschildert.. aber die gute Frau am Telefon meinte nur ich soll Montag hinkommen weil der Arzt ja sowieso noch nichts sieht. Jaja.. das der FA noch nichts sieht ist mir natürlich bewusst. Aber was ist nun mit den Progestan Kapseln ? Ich hab noch welche da.. kann ich vorsichtshalber selbst anfangen welche davon zu nehmen ? Kann da etwas passieren ? Ich weiß die Dosis natürlich auch nicht etc. Was würdet ihr tun ? :(

Lg Eule mit 2 Kids an der Hand, 4 Sternchen im Herzen & frisch in SSW 3+5

1

Kennst Du Deinen Progesteronwert im Blut in der zweiten Zyklushälfte?

Die Ärztin kannst Du nicht telefonisch versuchen zu erreichen?

4

Danke für die schnelle Antwort.

Nein den Wert kenne ich leider nicht. Der FA hatte mir das damals bei der letzten FG verschrieben.. da konnte ich es allerdings erst ab der 6. SSW nehmen weil ich vorher auch keinen Termin bekommen hab. :/

Wenn man dort anruft kann man leider nur mit den Sprechstundenhilfen vom Tresen sprechen.

2

Ja kannst du.
Was der Körper nicht brauchst scheidet er wieder auf

Protesten wird ja auch zur Prophylaxe bei verkürzen Zyklen etc. genommen.

Er wird dir eh bis 12ssw welche aufschreiben.
Meiner FA sagt ich kann während der ganzen SS bei Beschwerden sb welche für 3 Tage nehmen.

3

Ich würde da noch mal anrufen und erklären. Immerhin handelt es dich um Hormone und nicht Vitamine, die einfach wieder gehen . Lass dich zur Ärztin telefonisch durch stellen :-)

5

Hallo,

Progesteron kannst Du bedenkenlos schon nehmen. Da kann man nichts überdosieren und sich damit schaden.

Ich nehme morgens und abends je 2 Kapseln, da mein Progesteronwert zwischenzeitlich gesunken war. Du kannst auch 3x2 nehmen (übliche Dosis nach künstlicher Befruchtung). Wichtig, die Kapaeln vaginal nehmen, nicht oral.

Aber komisch, dass die Schwester dich abwimmelt. Natürlich sieht der Arzt noch nichts. Er wollte aber sicher gleich Blut abnehmen, um das HCG und den Progesteronwert zu überprüfen.

Alles Gute
Nenea

7

Okay vielen Dank. Ich denke dann nehm ich die jetzt erstmal 2-2-2 & werd dem FA das dann am Montag so sagen. Ja ich denke auch das es ihm eher um den HCG & Progesteron Wert ging. Naja.. ich hoffe ich stehe das Wochenende durch ohne die Nerven zu verlieren. ;D

Noch eine Frage: Der FA hatte mir damals auch gesagt das ich sie "einführen" soll. Wo ist denn der Unterschied bei den Varianten ? Wirkt das Oral nicht so gut ?

Vielen Dank schonmal an alle. :)

9

Ich nehm es selbst nicht, hab aber jetzt schon öfter gelesen, dass es vaginal keine Nebenwirkungen gibt, oral hingegen schon.

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne, angenehme Kugelzeit! :)

weitere Kommentare laden
6

Ich nehme 200mg Abends vor dem Schlafen Vaginal

8

Ich würd da anrufen und verlangen von der Ärztin zurückgerufen zu werden...
Ich erreiche meine Ärztin immer, hab sogar ihre private Handynummer, wo ich mich per SMS auch an Wochenenden melden kann,... auf ihren Wunsch...

13

Das ist sehr lieb und fürsorglich von deiner Fa,aber das ist mit Sicherheit icht der Standard.😉

Zumindest aber würde ich von einem guten Arzt fordern, dass er sich bei Zeiten kurz zurück meldet oder eben die Arzthelferinnen das mit ihm klären und die mich dann zurück rufen.

Das man komplett abgewimmelt wird,finde ich in der Tat auch nicht gut.

14

Schon klar! ;-)