Was sagt ihr dazu? Doppler und Wachstum

Thumbnail

Hallo, ich bin jetzt echt verzweifelt. Hat irgendjemand irgendeine Meinung zu den Werten vom Wachstum, Gewicht und Doppler? Ich bin bei 25+6 und soll jetzt jede Woche zur Kontrolle kommen.

Lg Lena

1

Also die fetalen Doppler sind ja unauffällig.
Klar ist dein Baby an der untersten Wachstumskurve und deine mütterlichen Doppler sind auffällig ( erhöhte Widerstände in den Gefäßen die die Plazenta versorgen).
Das haben sehr viele und man sollte es regelmäßig kontrollieren.
Wöchentlich finde ich persönlich schon etwas oft.

Man sollte mind. 10-14 tage zwischen den Gewichtsmessungen haben um zu sehen ob das Kind gut wächst und nicht durch falsche Messungen dann falsche Entscheidungen zu treffen.

Aber mir geht es ähnlich. Bin heute 26+1 SSW. Letzte Woche bei 25+3 war die Kleine auf 640g geschätzt, 2 Wochen davor ebenfalls unter der 3. Perzentile.
Und die Widerstände meiner Arteriae uterinae sind auch beidseits erhöht, zudem noch Notching beidseits.
Mach mir auch Gedanken....wer würde das nicht. Soll allerdings nur alle 4 Wochen gedoppelt werden. Da ich aber eine liebe Kollegin habe die in der Pränataldiagnostik arbeitet, werde ich sie am We auch bitten, doch nochmal zu schauen. Dann sind 10-11 Tage rum aber dann hab ich ein besseres Gefühl, wenn ich sehe, dass sie wächst.
Ich habe auch nur eine einzelne Nabelschnirarterie die eben genau zu sowas führen kann und wo man genauer kontrollieren sollte.

Mach dir erstmal nicht so nen Kopf. Ich habe schon 2 Kinder. Beide recht leicht bei Geburt. Nur hat damals nie jemand gedopplert. Bei Geburt hieß es dann eben dass es SGA-Kinder seien ( small for gestational age). Von daher....keine Ahnung, ob das nicht in den anderen beiden SS ebenfalls der Fall war.
Je mehr man untersucht, desto mehr findet man eben auch!

Alles Gute, du bist ja jetzt in regelmäßiger Kontrolle und solltest gut auf Kindsbewegungen achten. Da wird sicher nichts passieren!

2

Danke für deine ausführliche Antwort. Also würdest du sagen, es sieht eher nach Plazentainsuffizienz aus? In den letzten 2,5 Wochen hat es ca. 310 Gramm zugenommen. Das ist doch eigentlich ok oder was meinst du? Die Ärztin hat jetzt halt auch eine Chromosomenstörung in den Raum geworfen, das macht mir schon zu schaffen.

2016 hatte ich eine schwerwiegende Plazentainsuffizienz. Baby ist bei 22+1 mit nur 100 Gramm im Bauch gestorben. Aber jetzt sehen die gewichtswerte vom Baby doch besser aus. Nicht, dass es wieder stirbt 😢

3

Ich bin ja nicht deine behandelnde Ärztin....macht denn deine FÄ die Untersuchungen selbst oder wurdest du in eine Pränataldiagnostische Abteilung überwiesen?
Kleine Kinder können immer auch auf eine Chromosomenanomalie hindeuten aber wie kommt sie denn darauf? Es ist ja von der Länge ganz normal gewachsen und alle Messwerte sind in der Norm, wenn auch in der Unteren....

Das mit damals tut mir leid.....aber 100g war da ja wirklich kein vergleich zu jetzt. Und Fruchtwasser ist aktuell auch in der Norm, Plazenta etwas verkalkt aber arbeitet ja gut, sonst wären die fetalen Doppler auffällig.

Schade, dass deine FÄ dir da nicht mit Rat und Tat zur Seite steht und dich ausreichend aufklärt!!!!
Ich wär ja froh, wenn meine Kleine letzte Woche schon 770g gehabt hätte. Aber so oder so....wir haben kleine Kinder, sind aber in Kontrolle. Somit wird nichts passieren!!!

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht kann ich dich beruhigen. Meine Tochter lag von der 30. bis zur 40. Woche immer an der 3. Perzentile, also noch kleiner. Ich hatte ganz ähnliche Werte, aber wir haben bis fast zum Ende durchgehalten. Heute ist sie immernoch nicht besonders schwer (8,3 kg mit 10 Monaten) und zierlich aber sie ist frech und wild und kerngesund.
Mich haben sie auch verrückt gemacht.
Ich habe weiter unten gelesen, dass du das Problem schonmal hattest und es schlimmer war. Das tut mir sehr leid. Ich weiß auch nicht, ob unsere Fälle vergleichbar sind. Aber es kann auch gut laufen. Vielleicht hilft das ein bisschen.

5

Danke! Ja das hilft mir auf jeden Fall. Vielleicht hat die Ärztin auch aufgrund meiner Vorgeschichte gleich so Alarm geschlagen. Ich weiß es nicht. Hoffe nur, der Spuck ist bald vorbei und es ist Juni und noch alles gut 🙏