Mit einem Kind ist es einfacher als mit 2 oder 3 ?

Wer kann berichten

1

Huhu

Also ich sag mal so...
Man hat zwei arme, zwei Beine, zwei Gehirn hälften 😂 mit 2 Kindern ist nichts los. Die Umstellung auf drei war da anders. Aber mit den vierten ist jetzt auch nichts mehr los weil wir ein super Team geworden sind 😊😍

Lg Nadine mit Mariella, Marlon und Finley an der Hand und Babygirl inside 22+6

6

Kommt ganz darauf an. Wenn meine zwei sich gerade verstehen ist es einfacher. Wenn sie eine streitphase haben ist es viel anstrengender.

2

Ich habe zwar 'noch' keine Erfahrung mit 2 aber ih Denkens ist einfacher! Natürlich mehr Aufwand aber zb Wäsche, kochen etc is ja egal.
Ich merke zumindest wenn Kinder ohne Eltern zu Besuch sind- ist es leichter als mit meinem großen alleine! Sie haben einfach Beschäftigung (spielen) der ich nicht den ganzen tag gerecht werden kann..

3

Ist doch die Frage nach den eigenen Lebensbedürfnissen.
Ich hab jetzt 11 Jahre lang nur 1 Kind gehabt und fand diese Zeit total schön und habe es ausgiebig genossen. Mein Junge und ich haben viel Zeit füreinander gehabt, ausreichend Geld für Abenteuerurlaube und auch ich konnte mich neben dem "nur" einem Kind auf weiter verwirklichen. Habe Hobbys ausgeübt und meinen beruflichen Stand erarbeitet. Ich fand es eine erfüllende Zeit für mich und mein Einzelkind.

Das zweite erwarte ich jeden Moment. Wird sicherlich anders werden und wir wollen auch relativ schnell noch ein Geschisterchen nachlegen. Aber egal was kommen wird, die 11 Jahre mit dem Großen sind und bleiben unvergesslich schön.

10

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Mein Sohn war 12 Jahre Einzelkind und ich war alleinerziehend. War eine tolle Zeit, die ich nicht missen möchte.
Mit Kind Nr. 2 hinterher, nach 12 Jahren ist zumindest beruflich und privat einiges an Änderungen eingetreten, die nicht negativ sind, aber manchmal schwelge ich doch in Erinnerungen.Seit Kind 2 bin ich nicht mehr alleinerziehend.
Kind 2 ist nun 3 Jahre und Kind 3 ist unterwegs.
Bin gespannt, was sich nun so ändert :-D

4

Natürlich ist man mit einem weniger beansprucht, aber ich empfinde es mit zweien als wesentlich entspannter. Die beiden spielen total toll zusammen und man muss nicht mehr einen den ganzen Tag bespaßen.
Jetzt bekommen wir das Dritte und ich denke auch, dass es nochmal anders wird, aber ich mache mir keine Sorgen, dass es schlechter wird.

5

Für mich ist es natürlich einfacher gewesen mit einem statt mit zwei.
Mein Sohn war fünf Jahre ein Einzelkind und ich musste mich ja nur auf ihn konzentrieren. Seid zwei Jahren sind sie zu zweit und die Anfangszeit war gewöhnungsbedürftig für alle. Aber sie spielen so schön zusammen und jetzt ist es einfacher mit zwei als mit einem. Bald kommt nr 3 und ich glaube nicht das die Umstellung groß sein wird, nur für meine kleine wird es erstmal ungewohnt sein am Anfang, aber wenn man merkt wie schnell die Zeit rast, sind zwei Jahre echt ein Klacks 😊
Liebe Grüße
Tatti 35ssw

7

Also ich fand das erste viel entspannter als das zweite. Einfach weil man sich auch tagsüber mal mit hinlegen kann und allgemein halt weniger zu tun hat als mit zweien. Und auch was das krank sein angeht, wenn man zwei oder gar drei hat die hintereinander krank werden ist das echt heftig. Und man muss auch überall die Geschwister „mitschleppen“, sei es zu arztterminen oder sonstigen aktivitäten. Meine grosse muss zb zur ergotherapie, schwimmkurs und in die reitstunde. Da muss ich die kleine oft aus dem mittagsschlaf reissen, da wir los müssen. Nun kriegen wir das dritte, mit weniger Abstand als die ersten zwei. Vor der Anfangszeit (erste 2-3 Jahre) hab ich echt Respekt, erhoffe mir dafür aber, dass sie auch mal schön zusammen spielen werden.

8

Also ich glaube auch die ersten 2 - 4 Jahre mit einem Kind ist easy.
Wiederum ab einem gewissen Alter ein Spielpartner zu haben erleichtert das Leben der Mutter auch ! Zwar hat man auf der anderen Seite mehr Wäsche etc aber man gewöhnt sich an alles.
Wir erwarten dieses Jahr unser 3. Kind - das stelle ich mir schwieriger vor denn wie eine Userin bereits schrieb man hat 2 Hände und bei 3 Kindern wird’s glaub da oft schwerer.
Auch was weggehen betrifft - so mache ich den kleinen und mein Partner den großen fertig - und wenn das Baby da ist? Da müssen wir dann schauen das der große schnell lernt selbstständiger zu werden 🤗

9

hallo,

wir haben vier kinder und über karneval ist der papa mit den 3 großen zu oma und opa gefahren.
das waren die entspanntesten 3 tage seit vielen jahren.
ich alleine mit baby war wie urlaub. nichts machen müssen, niemand muss irgendwo hin, oder abgeholt werden. ich musste nicht kochen, nur einmal waschen.

also, von mir ein „ja“, 1 ist viiieeel einfacher als 2 oder 3

liebe grüße

11

Das kommt drauf an.

Wir haben bald drei. 4, 2, 32. Woche.

Zwei in der Trotzphase ist schlimm, aber selten schreien sie zur selben Zeit. Wenn sie miteinander spielen, ist es total toll. Wenn sie sich streiten, ist es weniger toll.

Wäsche ist natürlich mehr als mit einem kleinen. Beim Kochen muss man auch mehr Gemüse schnippeln und hat mehr Abwasch, ist also auch etwas aufwendiger.

Im Winter zweimal Winterkleidung anziehen dauert eben. Zähne putzen, waschen... Alles mal zwei dauert eben länger. Gleichzeitig brauchen die großen Kinder ja immer weniger Hilfe.

Kommt ja auch drauf an, ob man pflegeleichte Kinder hat oder anstrengende. Wieviel Hilfe man im Alltag hat usw.

Kann man nicht verallgemeinern. ☺️