L-thyroxin und Tardeferon eisentabletten WIE Einnahme?

Hallo meine Frauenärtin meinte holen sich irgendwelche eisentabletten von der apo also hab ich tadeferon geholt..aber kein plan mit einnahme! Termin habe ich erst in 2w. Morgens nehme ich schon die SD Tabletten..man soll ja auch Eisen vor dem Frühstück nehmen..aber beides soll ja auch nicht zusammen eingenommen werden🤔wie macht ihr das am besten? Würde zb.das gehen, wenn ich es kurz vor dem Mittagessen nehmen würde?

1

Wenn du einen empfindlichen Magen hast, würde ich das Eisen lieber erst NACH dem Mittagessen nehmen. Am besten mit Vitamin C kombinieren (Glas Orangensaft z.B.). Milch und Koffein hemmen die Eisenaufnahme. Mit Magnesium solltest du es auch nicht kombinieren. Schon schwierig je mehr Präparate im Laufe der Schwangerschaft hinzukommen, ich kenne das :-p

2

In der Apotheke hieß es die Tardeferon 20 min vorm Frühstück, auf nüchternen Magen. So nimmt der Körper wohl das Eisen am besten auf.
Mir wird davon total übel. Daher nehme ich die auch oft erst später. Meine FA meinte das ist nicht optimal aber ok.
Man sollte auch auf Vitamin C achten, das soll die Aufnahme auch unterstützen.
Vg

3

Eisen immer abends vor dem zu Bett gehen da man ja danach nix essen soll.

4

So nehme ich es auch! Dann verschläft man die Nebenwirkungen. 😂

6

Echt jetzt? Meine Apothekerin sagte ausdrücklich morgens nehmen und danach was essen. Muss ich nochmal die Ärztin fragen 😄😄😄

5

Ich mache die l-th tabletten, dann ne halbe Stunde definitiv nix, dann kurz bevor ich was esse schmeiss ich mir die tardeferon rein 😄 komm mir auch schon vor wie ne Pillenbox aber ich mach das gerne für den Wurm ❤️

7

Ja deswegen ist abends doch wunderbar dann gehst du schlafen die Eisentabletten können wirken.

Dann kannst du ja morgen deine L-Thyroxin Tabletten nehmen und danach 30 Minuten frühstücken.

8

Ja macht sinn 👍👍

9

Juhu :)
Ich mach das so: beim aufstehen morgens eisentablette, L thyroxin und folsäure (hab immer noch die Packung und nehm die zu Ende. Bin 22 Woche) nach Ca 30-60 min nehm ich dann Magnesium. Beides trink ich mit Saft. Und dann nochmals ne std später erst gibts ein Kaffee 😊meist war ich dann schon in der Dusche sodass ich den Kaffee auch nicht zu früh trinke😂 manchmal achte ich nicht so Haar genau auf die Zeit.

11

Nimmst du alles zu gelichen zeit?

12

L thyroxin, folsöure und Eisen ja. Morgens direkt. Und dann 30-60 min später Magnesium

10

Laut meinem Apotheker L_thyroxin und Tardyferon nicht zusammen nehmen, dann wirkt das L_Thyroxin nicht richtig. Ich nehme L_Thyroxin wie immer 30min vor dem Frühstück, Tardyferon nehme ich, wenn ich nachts wach werde. Aber im Wechsel mit Kräuterblut.