Probleme CTG 31. SSW, Abfall Herztöne?

Hallo,

ich hatte gestern mein 2. CTG und es war genauso problematisch wie letzte Woche.

Wenn die Herztöne gefunden und ich angeschnallt bin, dann fängt sie an Samba zu tanzen.. meine Maus hat sich ständig weg gedreht, getreten (auch gegen den Schallkopf... klingt lustig 😄) und letztlich saß die arme Schwester die ganze Zeit bei mir um den Schallkopf zu richten. Aufzeichnen ohne Unterbrechung war nicht möglich. Aber Non-Stop Bewegung war auf dem Papier drauf...

Sie meinte, dass sie noch zu viel Platz hätte und es wöchentlich besser werden würde.

Nun fiel mir auf, dass in den letzten paar Minuten die HF nur noch zwischen 110-125 war... meist so 117. Vorher die ganze Zeit 130-140. Die Schwester hat nichts gesagt, aber ihr ist es auch aufgefallen, weil ich mich plötzlich auf die Seite legen sollte.
Wenn wir die Töne hatten, dann weiter unter 120.. sie hat es dann abgebrochen, weil nun absolut nicht mehr ununterbrochen aufgezeichnet werden konnte...

Danach ging es zu Ärztin rein zum 3. Screening. Soweit alles in Ordnung. Sie hat mit dem 3D Knopf gespielt, also war das CTG schnell vergessen.
Sie hat mich dann verabschiedet mit den Worten, dass sie mit allem sehr zufrieden sei.

Zu Hause fiel mir das CTG wieder ein und ich hab im MuPa gestöbert... 8 Pkt. Nun hab ich auch noch bei Dr. Google nachgehakt und anscheindend ist ein Abfallen der HF länger als 15-30sek. echt nicht so günstig. Bei mir war es die letzten Minuten nur noch bei 115/117 ohne, dass das Umlegen für einen Anstieg gesorgt hätte... gesagt hat keiner was. Nur 8 Punkte sind eben auch nicht volle Punktzahl, also muss der Ärztin ja was am CTG aufgefallen sein..

Ob das an der Bewegung gelegen haben könnte oder sie zum Ende einfach einen falschen Puls erfasst hat? Nächstes CTG ist in 8 Tagen und Dank google mit Kugel hab ich jetzt blaue Babys, Nabelschnurvorfälle und Herz- sowie Versorgungsfehler im Kopf...

Danke für eure Erfahrung!

1

Huhu,
Also ich kann dir sagen, bei meinem Sohn damals in der 35ssw hatte ich auf dem Ctg Wehen und dabei einen Herztonabfall. Er hat mich umgehend und sofort ins Krankenhaus geschickt. Die haben dann nochmal ein ctg gemacht, auch da Wehen und ein Abfall der Herztöne.
Ich musste dann dort bleiben. Ich denke, dass wird an den vielen Bewegungen gelegen haben.
Dein Arzt wird schon reagieren, wenn er sich sorgt

2

Mein kleiner mochte das Ctg auch nicht😅
Es konnte so gut wie nichts erfasst werden.... Mein Arzt hatte nur gegrinst .
Ich bin auf Donnerstag gespannt wie es dann sein wird.

LG Nicole mit Mai 💙🐞 31+4

3

So lang die Ärzte nicht beunruhigt sind solltest du es auch sein. Wenn man beim CTG auf dem Rücken liegt kann es sein das man die Blutzufuhr "abdrückt" und somit fehlt die Versorgung im Mutterleib bzw. Ist eingeschränkt. Durch das Umlagern wird es behoben und das Baby erholt sich schnell.

4

Bei mir ist es genau anders herum, ich hatte beim ctg eine zu schnelle Herzfrequenz. Sie gab dem ctg 9 pkt. Nun wir nächste Woche nochmal kontrolliert. Wenn deine Ärztin sich dazu nicht weiter geäußert hat, wird es noch im Rahmen sein. Beim nächsten ctg wird sich ja rausstellen ob es noch so ist.

Bitte frag auch nicht Dr. Google, das macht zusätzlich unruhig. Bei unserm Mini waren auch immer die Herztöne weg bzw.sehr niedrig ( er hat das ctg schreiben wohl gehasst), er war immer sehr schläfrig, kam trotzdem gesund ( war aber knappe Geschichte) zur Welt.

Warte ab bis zum nächsten Termin.
Gruß