Keine Hebamme, wie lange im Krankenhaus?

Hallo ich habe eine Frage,
wie ist es wenn man keine Hebamme hat. Muss man dann drei Tage im Krankenhaus bleiben? Meint ihr als Vorbereitung ist es ausreichend wenn man einen Säuglingspflege- und Vorbereitungskurs macht? Da bekommt man schon viele Infos mit an die Hand. Habe etwas Angst das Fragen auftauchen und es nach der Geburt schwierig wird. Leider ist keine Hebamme mehr zu bekommen.

3

Eine Hebamme ist keine Pflicht, deshalb kann man euch deswegen auch nicht 3 Tage "festhalten".

Ich hatte nie eine Hebamme, weil ich sie als völlig überflüssig ansehe. Komme aber auch aus einer sehr kinderreichen Familie. Da kann man immer jemanden anrufen.

1

Frag nochmal direkt in der Klink, einige dort übernehmen auch Wochenbett Betreuung.
Ansonsten solltest du schon 3 Tage da bleiben.
Es geht ja dann erst los mit richtigem Milcheinschuss etc.

Außerdem steht beim Baby am 3 Tag eine U Untersuchungen an, wenn du voher gehst musst du einen Kinderarzt finden der die macht.
Und mit einem 3 Tage alten Säugling durch die Gegend fahren wegen sowas ist sehr stressig!
Du bist dann ja vielleicht auch noch angeschlagen..

2

Die selbe Frage stelle ich mir auch. Ich habe leider keine Hebamme mehr bekommen, würde aber sehr gerne wieder ambulant entbinden.
In meiner letzten ss war das kein Problem weil ich eine hatte. Die u2 hat unser Kinderarzt gemacht.
Mein Arzt würde auch die blutentnahme aus der Ferse machen, aber ich weiß nicht, ob das kh mich ohne Hebamme entlässt.

Ich muss es auf mich zu kommen lassen.

Liebe Grüße
Tatti 36ssw 💜

9

Ich wurde gar nicht gefragt ob ich eine habe. Wenn bei der Geburt alles gut läuft, Mutter und Kind wohlauf sind, dann können sie auch gehen. Beim ersten Kind bin ich geblieben, beim zweiten jetzt würde ich auch gern nach Hause danach. Und ich hatte auch keinen Vorbereitungskurs, den finde ich total überflüssig, die Frauen haben ihre Kinder schon immer zu Welt gebracht und es gab dafür keine Kurse. Da die Menschen nach wie vor existieren, ist der wohl nicht notwendig zum Überleben 😜 auf eine Hebamme habe ich diesmal bewusst verzichtet. Die hat mich beim letzten mal mehr genervt als das sie eine Hilfe war...

11

Brauchen tue ich auch keine, ist mein drittes Kind und beim letzten Mal hätte ich sie auch nicht gebraucht, aber ich dachte wenn ich ambulant entbinde ist es besser. Aber zuhause war sie überflüssig und das merkte sie auch schnell und war auch nur kurz da.

Wenn wir beide wohl auf sind werd ich auch wieeer nach der Geburt nachhause gehen... ich finde im kh kann man sich einfach nicht erholen.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Habe seid einer Woche mein 2 kind bekommen.

Ich hatte bei beiden keine Hebamme bei meinem Sohn habe ich mich damals entlassen da er in die Kinderklinik kam eine Woche er war Krank und bei meiner Tochter jetzt hatte ich keine Lust 3 tage zu bleiben habe sie am 7 bekommen und am 9 war ich wieder zu Hause. Beim ersten und beim zweiten Kind jetzt habe ich ganz auf mein Gefühl gehört wie ich das kleine anfasse oder wen ich denke das was nicht stimmt habe ich einfach mal meine Mama bzw Schwiegermutter gefragt ansonst habe ich alles alleine gemacht und es hat super gut geklappt. Hör auf dein Mutter Instinkt

5

Nein, du musst nicht da bleiben. Du darfst ambulant entbinden und auch ohne Hebamme nach Hause. Das KH ist ja kein Gefängnis.

Ob du das möchtest, ist natürlich dir überlassen. Und auch abhängig davon wie es dir und dem Baby nach der Geburt geht. Deswegen kannst du das hinterher ganz spontan entscheiden.

6

Das ist nicht abhängig von der Hebamme das kannst du selbst entscheiden.

Ich hatte damals eine Nachsorge Hebamme und bin 3 Tage geblieben. Würde das dieses mal auch so machen. Ich finde das einfach gechillter hab da mein Rooming in also die kleine immer bei mir, da hat man vor Ort die ersten U-Untersuchungen, falles es mit dem Stillen nicht so klappt auch nen Stillraum mit Pumpe, einfach noch ein bisschen ruhe (Zuhause würde ich einfach gleich Zuviel rumwurschteln), der Fotograf kommt bei uns auch ins Krankenhaus etc.

Aber das empfindet jeder anders und kommt auch sicher auf das Krankenhaus drauf an.

Meine Hebamme hab ich danach auch bloß zwei mal gebraucht/kommen lassen. Einmal wegen Baby Baden und abtasten und dann nochmal wegen meinen Zerfledderten und blutenden Brustwarzen zum Lasern. Da ist auch jeder anders (ich hab mit 16 ne kleine Schwester bekommen und hab in der Schwangerschaft so ein "Hebammenwissen" Buch gelesen und nach der Entbindung Oje ich wachse... da waren dann keine Fragen oder sonst was mehr) manche brauchen ne Hebamme danach kaum und andere mehr, mein Arbeitskollege hatte seine Hebamme so oft zuhause wie die die halt anfordern durften und über ettliche Monate, auch schon als es Breichen gab und so.

7

Wende dich am besten mal an einen der Hebammen Verbände. Es gibt Hebammen die bieten Sprechstunden ab für Frauen, die keine gefunden haben. Meine hat auch einmal die Woche so eine Sprechstunde. Da kann man da hin und alle Fragen stellen und wiegen lassen etc.

8

Ich empfand es als sehr angenehm im Krankenhaus zu bleiben und erstmal anzukommen. Kein Haushalt, ein steigender Alltag es war wirklich angenehm. Das Essen wurde auch nicht ins Zimmer gebracht sondern es gab ein kleines Büffet im seperaten Raum.
Für einen kleinen Aufpreis hat mein Mann mittags und abends mit mir gegessen und es war ein toller Start .

10

Wow Danke für die ganzen Antworten. Das hilft mir sehr. Ich möchte mir noch das Buch "intuitives Stillen" durchlesen. Hoffe das gibt auch nochmal Sicherheit und einen Einblick