Famenita 200 abends

Hallo meine lieben , bin heute in 5 plus 3 u war beim fa. Mich plagen schon seit 5 Tage wahnsinnige Krämpfe im Unterleib vor allem nachts. Hab heute Famenita 200 für 1 mal abends bekommen . Ist jemand in der gleichen Situation u kann man das unbedenklich nehmen ? Nehmt ihr es vaginal oder oral ? Fa meinte wie wäre ihm egal . Es wäre zur Vorsorge wegen evtl. Progesteron Mängel . Lg

1

Hallo, ich nehme genau das selbe auch abends. Ich nehme es vaginal damit es gleich da ankommt wo ich es brauche. Außerdem treten bei der vaginalen Einnahme weniger Nebenwirkungen auf.

Du kannst das unbedenklich nehmen. Ich werde es bis 36+0 nehmen.

Lg Lena 28. ssw

2

Ah ok vielen Dank für deine Antwort. Hast du es aus irgendeinem Grund verschrieben bekommen ? Oder nur so zur Vorsorge?

3

Alles liebe dir 😘

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte es damals auch in den letzten Schwangerschaften genommen, weil ich jede Schwangerschaft am Anfang Schmierbluten hatte. Es ist ungefährlich für dich und dein Baby. Im Gegenteil es ist sogar sehr hilfreich. Was mich ärgert ist, dass es kein zugelassenes Medikament für ne Schwangerschaft ist in Deutschland. Deswegen muss man es meist selbst bezahlen.
Ich nehme momentan Utrogestan. Das ist so ziemlich das Gleiche wie Famenita. Und ich hab bisher keine Blutungen ;-) Alles Liebe für dich :-)

5

Danke 😘 hab das heute von meiner fa bekommen ..... aber vielleicht muss ich es bezahlen 💰 bin von Deutschland. Dir sich alles alles liebe

7

Ich komme auch aus Deutschland, aber bei meinen vorherigen 3 Schwangerschaften musste ich es immer selbst bezahlen. Erst jetzt bei meiner vierten muss ich es nicht zahlen, da es bei mir medizinisch notwendig sei, da die 3 Schwangerschaften vorher in ner Fehlgeburt endeten. Aber Famenita ist kein Medikament was für ne Schwangerschaft ne "Zulassung" hat, dass meinte ich damit. Es ist eigentlich ein Medikament was Frauen in den Wechseljahren bekommen. Ich hab ne Gelbkörperhormonschwäche und brauche zur Unterstützung dieses Medikament, weil mein Körper zu wenig Progesteron herstellt. Aber fast jede Schwangere wird heutzutage mit Famenita, Utrogestan oder Progestan... behandelt

6

Huhu..

Ist unbedenklich und ich würde es auch vaginal nehmen.

Nehme 2 x 200 Utrogest (ist das gleiche). Zusätzlich spritze ich Abends noch Progesteron.

Finde es auch mies, dass es nicht bezahlt wird. für 90 Tabletten also 45 Tage zahle ich 58 €. Für 7 Spritzen sage und schreibe 65 €. Die muss ich zum Glück nur bis zur 16. Woche nehmen.

8

Aber wenn du es brauchst, damit die Schwangerschaft "hält" kannst du das auch auf Kassenrezept ausgestellt bekommen. Du brauchst nur nen Schreiben von deiner Krankenkasse, dass sie die Kosten übernehmen und dann musst du dafür nichts bezahlen. Alles liebe auch Dir 👋🏼

9

Ach. Bei meiner KK bekomme ich keine Antwort. Ich muss da morgen Mal hin fahren.

Im Kinderwunschzentrum habe ich die auch auf Kassenrezept bekommen. Die Gyn meinte, sie kann es nicht ausstellen. Nachfrage im Kinderwunschzentrum. Ja, das kann sein. Wir haben andere Abrechnungsmöglichkeiten.

Hab dann bei der KK nachgefragt, ob die mir das erstatten oder zumindest einen Teil. Keine Antwort!

So lange dadurch mit meiner Schwangerschaft alles i.o. ist, würde ich auch das doppelte zahlen.

Aber dennoch Versuche ich es erstattet zu bekommen.

weitere Kommentare laden