Hebamme

Wie oft seht ihr eure Hebamme und was macht sie bei den besuchen ?

1

Ich habe sie alle 4 Wochen gesehen. Am Anfang hat sie nach dem Herzchen gehorcht. Hinterher haben wir gequatscht. Zum Ende hin hat sie nach dem MuMu geschaut und getastet wie der kleine liegt!

4

Ich war damals in der 14. Woche das erste mal bei meiner Hebamme. Sie hat Akkupunktur gegen die Wassereinlagerungen gemacht. Dann hab ich de GVK bei ihr gemacht (Rückbildung auch) und als ich die letzten 8 Wochen der SS nicht mehr laufen konnte hat sie auch die Vorsorge übernommen.

LG
Sunny

2

Ich haben meine auch alle vier Wochen gesehen, AB der 30. Woche alle zwei Wochen und jetzt 1 Mal pro Woche. Ich mache allerdings auch die Vorsorge bei ihr.
Sie tastet nach der Lage des Babys und der Gebärmutter, kontrolliert den Urin, hört nach den Herztönen und misst den Blutdruck. Wenn nötig nimmt sie auch Blut ab.

3

Ich war bei meiner alle 4 Wochen. Meine Gyn und sie haben sich die Vorsorge geteilt. Sie ist die Praxishebamme. Sie hat mich gewogen, Blutdruck gemessen, Urin getestet, meine Gebärmutter ertastet und nach den Herztonen gehorcht.
Ich bin immer noch erstaunt wie sie das mit dem Gewicht tasten gemacht hat. Einmal. Meinte sie die Kleine wiegt ca 2300 Gramm, danach hatte ich direkt einen Ultraschall u die Ärztin hat genau das gleiche errechnet. Und am Tag vor der Geburt hat die Ärztin sie auf ca 3800 Gramm geschätzt u meine Hebamme auf 3500. Geboren wurde sie mir 3465 Gramm.

5

Ich sehe meine Hebamme alle 8 Wochen, später alle 4 Wochen, sie macht alle Untersuchungen nach MuSchG, also Blutdruck, Urin, Eisen, Herztöne, Gewicht und vermisst den Bauch bzw tastet ihn ab. Wenn ich möchte schaut sie später auch nach dem Muttermund und macht zusätzliche CtGs.

Außerdem schaut sie selbst nach ob ich Wassereinlagerungen oder Krampfadern habe, bespricht mit mir meine Ausscheidungen (wie ist der Ausfluss, hab ich das Gefühl genauso viel Wasser zu lassen wie ich trinke, wie häufig muss ich, wie ist der Stuhl und wie häufig) und erläutert was noch bevorstehen könnte. Wie ich Verstopfungen vorbeuge, wie sich der Ausfluss verändern kann und was bedenklich wäre und weiterer Abklärung bedarf.