Kann man zu spät Geburtswehen erkennen?

Hi zusammen

Ich bin am Ende der 38. Woche. Mein Muttermund ist seit Anfang der Woche leicht geöffnet und das Kind sitzt sehr tief mit dem Kopf im Becken. Meine Ärztin meinte, es ist sehr möglich dass es nicht bis zum ET wartet. Ich habe auch seit einiger Zeit immer wieder periodenähnliche Schmerzen.
Heute sind sie intensiver und häufiger aber bei weitem noch nicht unerträglich. Ich denke einfach, solange ich die Schmerzen aushalten können das nicht "DIE" Wehen sein.

Nun meinte meine Mutter am Telefon, dass ich das so nicht riskieren darf und es Frauen gibt, die nicht so viele Schmerzen spüren und falls tatsächlich gerade die Geburt bei mir losgeht würde ich dem Kind schaden, wenn ich nicht so schnell wie möglich zum KH fahre.
Da sie im Allgemeinen sehr paranoid ist, wollte ich mich nicht direkt von ihr unsicher machen.

Ich möchte nun nicht die nächsten 2 Wochen bei jedem Schmerz zur Klinik fahren und einen Aufstand machen.
Zumal ich morgen Vormittag eh einen Temin bei meiner Hebamme habe, um die Geburt zu besprechen. Falls die Schmerzen immernoch kommen, kann ich sie fragen, ob sie mich untersucht.

Am die Mamis unter Euch, die das schonmal hatten: ist es wirklich möglich die erste(n) Phase(n) zu übersehen oder als nicht extrem schmerzhaft zu empfinden ?

Danke!

Maria

1

Periodenartige Schmerzen hatte ich am Tag vor der Geburt auch. Die richtigen Wehen sind aber wirklich ganz anders und nicht so einfach aushaltbar, auch wenn eine Frau schmerzunempfindlicher ist. Ich kenne keine Frau, die richtige Geburtswehen als nicht sehr schmerzhaft beschreiben würde.. bzw als unbemerkbar.

Anders sieht es aus mit der Länge einer Geburt. Auch wenn Erstgebärende doch meist länger brauchen...gibt es eben auch Fälle, bei denen es Ruckzuck geht. Meine Schwester zb hatte ab halb 7 starke richtige Wehen und um kurz nach 8 war ihr Kind schon da.

Ich denke es reicht wenn du morgen deine Hebamme um Rat fragst..solange du aushaltbare Schmerzen hast..und es nicjt zu regelmässig wird.
Lg und alles gute

2

Also bei mir waren die Wehen spätestens ab knapp 2h bevor meine Tochter da war absolut nicht mehr mit Periodenschmerzen o.ä. zu verwechseln. Auch die Wehen schon Stunden vorher waren bei mir so, dass ich mir absolut sicher war, dass es Geburtswehen sind (waren von Anfang an stärker als meine Periodenschmerzen) aber ab ca 2h vor Ende wurde es eben wirklich richtig heftig...hätte also auch noch gereicht, wenn ich dann losgefahren wäre

3

Guten Abend 😊

Also das kommt etwas drauf an, was du als „zu spät“ bezeichnen würdest.. ;) also wie lange brauchst du denn zu deiner Klinik?
Eine Geburt kann durchaus sehr schmerzarm verlaufen.. ich habe bei meiner ersten Geburt bis zu den Presswehen nicht geglaubt dass es wirklich los geht 😄 hatte auch immer nur ein ziehen im Rücken.. ich hab’s zwar dann noch rechtzeitig ins Geburtshaus geschafft, aber dort hat es dann keine Stunde mehr gedauert bis mein Kleiner da war ♥️
Ich wünsche dir alles gute für die Geburt!!

4

Huhu,
Ich hab mich das auch immer gefragt, ob man das wirklich erkennt. Eine Hebamme ausm Kreißsaal hat mich nur mal angegrinst und meinte, dass ich merke,wenn es soweit ist und was soll ich sagen, sie hatte recht ;) mein Glück war, dass ich aufgrund Einleitung eh im Krankenhaus war uns gerade am ctg hing, als die blase platzte uns es schlag auf Schlag los ging.
Es gibt aber auch einen Badewannentest. Wenn man wehen hat und Baden geht..
1. Lassen Sie nach, waren es noch vorwehen
2. Werden sie stärker, sind es schon richtige wehen.
Es klingt komisch, aber Frau merkt es wirklich. Sobald du dich nicht mehr wohl fühlst bzw meinst, du willst jetzt los, fahrt los. Du kannst auch jederzeit im Kreißsaal anrufen und nachfragen :)

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und alles liebe! :)
LG Madlen mit Carlos im Arm, 11 Wochen alt

5

Guten Morgen,

Also ich habe die ersten 8 cm Mumu Eröffnung nicht mitbekommen, auf einmal bin ich nachts mit starken Schmerzen wach geworden, ich wusste sofort, jetzt gehts los... das merkst du, 100%😬🙌

Dann musste es schnell gehen...
Also, wie meine Vorschreiber schon sagen, die Wehen merkst du, nur wie lange es dann noch dauert, steht in den Sternen.
Aber mach dich da nicht verrückt, du wirst schon alles rechtzeitig schaffen!
Viel Glück für dich und eine schöne Geburt🍀

6

Ich hatte mir bei meiner ersten Tochter die gleiche Frage gestellt. Hatte bis 40+6 nie eine Wehe, aber als dann DIE Wehen anfingen hab ich es sofort gewusst. Du wirst es merken.

7

Ich schließe mich den anderen an: du bekommst das schon mit. Ich fand meine Geburten relativ schmerzarm. Aber: irgendwann hatte ich das Gefühl, nicht mehr zu Hause bleiben zu wollen. Bei uns dauert es 45 Minuten bis ins KH. Und dort dauerte es noch mal 2 Stunden bis das Kind draußen war. Die letzte Stunde davon wollte ich nicht mehr angesprochen werden. Es ist wirklich anders als Mensschmerzen.

Und zur Beruhigung: Geburten, die wirklich extrem schnell gehen, haben meist keine Komplikationen. Freundin von mir sagt zu ihrem Mann, dass es losgeht. Der bringt den Sohn zur Nachbarin, fährt das Auto vor die Tür, kommt wieder rein: Kind da. 🤷‍♀️

8

Ich schließe mich auch den Vorrednerinnen an ;-)... Meine Hebamme sagte damals, wenn Du vor Schmerzen nicht mehr sprechen kannst und das erste Mal kurz nach Luft japst dann weißt Du - es geht los!

Ich war an dem Tag noch in der Klinik zur Kontrolle und ich fühlte mich schon irgendwie nicht mehr gut. Ging dann noch einkaufen, um kochen zu können. Das Kochen gerade angefangen, platzte die Fruchtblase. Dann ging ich noch duschen und ca. 5 min später setzten die Wehen ein. Ich japste nach Luft und konnte in der Sekunde keinen Ton mehr sagen. Und plötzlich war mir klar, jetzt gehts richtig los... Hab dann aber insgesamt noch 14 Std. gebraucht...

Wünsche Dir alles Gute für die Geburt #klee!

9

Ja kann man, aber das ist vermutlich eher selten. Ich habe es beim zweiten nicht erkannt bzw. als wir dann ins Krankenhaus wollten, ist schon die Fruchtblase geplatzt und der Kleine kam Zuhause zur Welt. Es ist aber zum Glück alles gut gegangen.