Schwanger und die liebe Verwandtschaft (SILOPO)

Hallo ihr Lieben!

Das ist jetzt kein superheikles Thema oder so und eigentlich ein Silopo, aber trotzdem höre ich gerne eure Meinungen/Geschichten...:-)

Seitdem wir unsere Schwangerschaft verkündet haben, gibt es in der Familie kein anderes Thema mehr. Besonders die werdenden Omas sind plötzlich wie angeknipst und möchten am liebsten schon alles planen! (Ich geh da jetzt nicht in´s Detail.) ;-)

Leider habe ich jetzt schon den Eindruck, das jede Oma später mal die Lieblingsoma werden möchte und habe ein wenig Angst vor einem Konkurrenzkampf...aber erstmal ein anderes Thema:

Momentan geht es um den Namen für unser Mädchen.
Wir sind erst in der 17. ssw und es wird ständig gefragt wie die Kleine denn wohl heißen wird. Alle machen sich darüber Gedanken und heute habe ich von meiner Schwiemu "Tipps" bekommen, welche Namen wir besser nicht nehmen sollten, weil ihr das nicht gefallen würde.

Mein Mann und ich möchten den Namen erst nach der Entbindung bekannt geben. (Um eventuellen Diskussionen im Vorfeld aus dem Weg zu gehen außerdem sind wir noch unentschlossen.)

Wie macht ihr das? Sagt ihr schon vorher Bescheid oder erst zur Geburt? Ist es denn unhöflich den Eltern vorher nix zu sagen??

Außerdem würde mich interessieren, was ihr seit eurer Schwangerschaft für Erfahrungen mit der Familie gemacht habt? Wird schon kräftig mitgemischt oder eher nicht?
Und wenn ja, wie äußert sich das?

Es gibt ja auch Eltern, die sich überhaupt nicht für die kommenden Enkel interessieren, das ist sicherlich auch nicht so toll...

Freue mich sehr über Antworten und Anekdoten! :-) #blume

1

Also ob du den Namen verraten möchtest oder nicht, liegt bei dir.

Wir haben den Namen verraten, weil er feststeht und wir uns da auch nicht reinreden lassen. Meine Mutter macht das nämlich sehr gern 😉

Ich denke hier gibt's kein richtig oder falsch und die werdenden Omas sind sicher auch nur aufgeregt und freuen sich 😊

Hör da am besten auf dein Gefühl und entscheide danach was sich richtig anfühlt. Verpflichtet seid ihr aber niemanden etwas zu sagen, auch den Eltern nicht.

2

Hallo Janida,
vielen Dank für deine Antwort! :-)

Ja, die werdenden Omis platzen förmlich vor Aufregung und zeigen überall die Ultraschallfotos rum, die ich ihnen geschickt habe... #rofl

Die andere Sorte habe ich aber auch in der Familie: Mein Vater.
Er hat die frohe Botschaft mehr oder weniger so hingenommen und ihn interessiert diesbezüglich auch nichts wirklich...jeder reagiert anders.

6

Ist hier genauso. Ich weiß das mein Papa sich freut, er hat oft gesagt dass mein Sohn nicht allein bleiben soll. Aber er fragt mich eigentlich nie nach dem Baby, war bei meinem Sohn auch schon so. Aber als er dann kurz nach der Geburt ins Krankenhaus kam, hat er geweint vor Freude und stolz und wollte mir mein Baby gar nicht zurück geben 😂

Ich denke dass das jetzt auch wieder so sein wird. Denn dies mal bekommen wir ein Mädchen 😊

3

Ich bin in der 35. Woche und da wir selbst immer noch nicht genau wissen, wie unsere Zwillinge heißen sollen, haben wir mittlerweile allen gesagt, dass sie es erst zur Geburt erfahren werden. Meine Eltern haben sich sogar darüber gefreut, dass dann noch ein wenig Spannung dabei bleibt.
Ich kenne es aber auch aus dem Bekanntenkreis so, dass die meisten das Geschlecht bereits verraten, aber die Namen noch nicht. Ich sehe da auch nichts unhöfliches bei. Es ist eure Sache!
Bei meinem Bruder hab ich es damals miterlebt, dass er schon lange vor der Geburt den geplanten Namen seines ältesten Sohnes verraten hat und ihn dann viele, die den Namen nicht gut fanden, wochenlang versucht haben von anderen Namen zu überzeugen. Das wäre mir viel zu nervig, daher würde ich die Namen wohl auch dann nicht vorher verraten, wenn ich sie schon wüsste.

17

Danke dir! :-)
Ja genau, so wie das bei deinem Bruder gelaufen ist, das würde mir grad noch fehlen...#schwitz
Es ist ja unser Kind. Wenn da jeder mitreden dürfte, hätten wir vermutlich nie einen Namen, der allen gefällt! #rofl

4

War bei uns auch so. Die werdenden Großeltern platzten vor Stolz - was ja auch toll ist. Aber mein Vater kannte kein Halten mehr und hat jede auch so kleine Info überall rumerzählt. Freunde von uns haben von ihm erfahren, dass wir ein Kind erwarten, obwohl wir das gerne selbst gesagt hätten. Na ja. Da half wirklich nur Infos gezielt raus zu geben.

Das Geschlecht haben wir vorher nicht verraten - er versuchte immer, ob wir uns nicht doch verplappern. Er wusste nicht, dass wir es selbst nicht wussten 😂

Mögliche Namen hielten wir auch geheim. Manchmal schaut man sich ein Kind nach der Entbindung an und der Wunschname passt einfach nicht. Und bevor man ein komplettes Handtuch-Set mit dem dann doch falschen Namen geschenkt bekommt...

Das wird das erste Enkelkind in eurer Verwandtschaft, oder? Spätestens, wenn schon eins oder zwei da sind, nimmt das Interesse ab. Also, gleich noch ein paar hinterschieben, dann sind die Großeltern zu beschäftigt für riesiges Tamtam 😉

18

Danke!! #blume
Ja, es ist unser erstes Kind aber die Schwiegereltern haben schon 3 Enkel, die allerdings sehr weit weg wohnen... Deshalb freuen sie sich jetzt so bombig, bald ein Enkelchen in ihrer Nähe zu haben! ;-)
"...gleich ein paar hinterherschieben..." #pro Find ich super! #freu

5

Hi du...
Der Text hätte von mir sein können.
Am meisten bereitet mir es Sorgen,dass jede Oma die Beste und tollste sein möchte und diesen "Titel" für sich ganz alleine beanspruchen möchte. Und unsere Kleine wird 3 Omas haben (meine Eltern sind geschieden und wieder verheiratet).

Meine Mutter wohnt 1 Stunde von uns allen(meinen 2 Brüdern und mir) entfernt und somit sehen wir uns nur alle paar Wochen mal,wenn sie butz her kommt um ein paar Sachen zu erledigen.
Und sie hat es super drauf,dir einen vor zu jammern,wenn sie möchte. Wenn irgendetwas ansteht,Geburtstag z.B. und ich ihr sage " Wir machen nichts und laden auch niemanden ein (mein Mann und ich waren auf unseren beiden Geburtstagen krank,haben deswegen nichts gemacht)",dann wird immer noch mindestens 2x nachgeharkt ob mein Vater mit seiner Frau denn auch nicht kommt und und und...ich hasse das wie die Pest! Und so ist das in vielen Situationen und wenn mein Vater mit Frau dann doch mal hier war(sehr selten) und ich ihr das erzähle,ist sie sofort angepisst. Das selbe Spiel bei meinen Brüdern die ja auch schon Kinder haben...
Ich merke schon ich schreibe mich gerade in Rage, aber du siehst du bist nicht die Einzige,der es so geht.
Meine Schwiegereltern sind eigentlich aber außen vor,haben die mit meinen Eltern nicht viel zu tun.

Da nervt widerum mein Schwiegervater. Alle 2 Wochen gehts 1x zum Mittagessen zu denen und jedes Mal fragt er,wie es denn "Fiona" gehen würde. Wir werden den Namen auch nicht vorher verraten und finde das auch nicht gemein oder sonst was sondern halte das so wie du,dass ich keine Lust habe,dass der Name uns madig gemacht wird oder sonst was auch wenn er für uns so oder so feststeht!
Selbst wenn "Fiona" der Name wäre,würden mein Mann und ich vermutlich inzwischen den Namen wechseln,weil der Vater damit so nervt.

Ansonsten bringen sich alle schon etwas ein,ist aber auch okay und nicht aufdringlich. Also es wurde z.B
beim Kauf von großen Anschaffungen geholfen (Kinderwagen,Babyschale,Möbel...). Mit Erziehungstips kam noch niemand und darüber bin ich dankbar.

Ganz leicht wird das nach der Geburt wohl nicht,möchte man ja jeder Oma irgendwie gerecht werden.
Meiner Mutter muss ich klar machen,dass sie nunmal damals weggezogen ist und im weitesten Sinne selber dafür verantwortlich ist, wenn sie die Kleine nicht so oft sehen kann. Da brauch sie mir dann keinen vorjammern,dass die anderen beiden Omas und Opas vielleicht öfter mal die Gelegenheit haben. Sie darf jederzeit (angekündigt,gilt für alle in der ersten Zeit) kommen aber sie darf nicht erwarten,dass wir so früh oft 1 Stunde Auto fahren um sie zu besuchen.
Ich bin echt gespannt,mache mir jetzt wahrscheinlich schon viel zu viele Gedanken darüber... Vielleicht wird auch alles total entspannt und für alle passt es aber man macht sich halt einfach Gedanken.

Jetzt ist's soo lang geworden,sorry! Aber ich fühle mich dir da gerade sehr verbunden ;-)

Lg

19

Vielen Dank für deine ausführliche Geschichte! #blume
Wir sind noch mehr verbunden, als du denkst: ;-)

Meine Mutter wohnt mit ihrem Lebensgefährten 3 Autostunden weg von uns, mein Vater mit seiner Freundin 2 Autostunden. Das ist seeeehr anstrengend da jedem gerecht zu werden - auch ohne Kind!

Schon die Verkündung der Schwangerschaft war da ein Riesen-Akt....

Fahr ich zuerst zu meiner Mutter, wird sie evtl. nicht dicht halten, bis ich zu meinem Vater gefahren bin.
(Als ich das erste Mal schwanger war -leider FG-, konnte sie nicht dicht halten und hat es brühwarm meinem Vater erzählt, obwohl ich es ihm am nächten Tag persönlich sagen wollte.)
Sag ich es meinem Vater zuerst, wird meine Mutter unterschwellig "enttäuscht" sein. #augen

Und natürlich wird bei jedem Treffen erstmal durchgekaut, dass man sich schon so lange nicht mehr gesehen hat und man könne doch öfter vorbei kommen usw.
(Mit Kind wird das sicher nicht besser.)
Sogar einen Kurzurlaub mit den Schwiegereltern habe ich mal verschwiegen, damit bei meinen Eltern keine Eifersüchteleien hochkommen.

Du weißt sicherlich ganz genau was ich meine...
Es gibt zwar echt Schlimmeres, aber ein wenig nervig ist es trotzdem. :-b

20

Ach ja... und unser Kind wird jetzt (von der Familie meines Mannes) immer mit der weiblichen Form des Vornamens meines Schwiegervaters angesprochen!!!
-Also ähnlich wie bei dir.

Als eine Art "Lückenfüller", weil wir ihnen keinen Namen präsentieren...
Sie könnten doch auch fragen: "Wie gehts dem Baby oder der Kleinen..." aber nein,
es ist ja so viel lustiger... #klatsch

7

Ojee
Kenne das!
Jetzt in meiner 3.SSW, habe ich Weihnachten klipp und klar zu verstehen gegeben, dass sich keiner in die Namensfindung einmischen wird u ich keine Vorschläge, Tipps etc. haben möchte u keiner vor der Geburt den Namen erfahren wird.
War gerade in der Stimmung; ).
Da haben alle erstmal geschluckt...Aber egal...Ich habe sie diesbezüglich vom Hals und auch sonst halten sie sich zurück!

VG

21

Danke dir! :-)
Ja, manchmal wirken klare Ansagen wirklich Wunder! ;-)

Wir hatten es unseren Eltern eigentlich auch ganz klar gesagt,
trotzdem wird ständig darauf angespielt und ich möchte ja auch
nicht immer die Böse sein...

8

Huhu,
dieses sind nur meine Erfahrungen und meine Meinung, für euch müsst ihr selbst entscheiden 😉:
1. Ich würde nie wieder irgendjemandem außer meinem Mann den ET verraten
2. Den Namen haben wir erst nach Geburt verkündet und solange hieß er einfach Thomanni (haben sich die Opas überlegt - eine Zusammensetzung aus deren Vornamen) 🙄
3. sowohl Mutter als auch Schwiegermutter hatten ständig Tipps parat, die Mega veraltet sind und Lösungen für Probleme parat haben sollten, die ich gar nicht hatte. Aber: sie meinen es ja nur gut (nervt trotzdem irgendwann)
4. alle sprachen mich auf den Bauch an, der ja ach so groß geworden sei. Meine Antwort: „Deiner aber auch!“

Hach ja... und wenn das Kind dann da ist, wird’s evtl noch schlimmer 😂

22

Ohje, dein Schluss-Satz macht mir Angst! #rofl

Aber man kann bei dir sehr schön raushören, dass man bei diesem Thema wohl einfach lockerer werden muss... Danke dir! :-)

9

Bei uns war das auch ein Konkurrenzkampf der Omas. Jede wollte das bessere und tollere Geschenk machen und alles wissen.
Aber hier hat es sich ein halbes Jahr nach Geburt von selbst erledigt. Die Oma (Schwiegermutter) hat so mit ihrem ersten Enkel zu tun, dass alle anderen Enkel hinten runter fallen, so auch mein Sohn.
Und bei der Omi (meine Mutter) kommt es gefühlt mittlerweile mehr von Herzen, als dass ich das Gefühl habe, dass es um einen Konkurrenzkampf geht. Lass das Kind erstmal ankommen, dann könnte sich das Problem evtl wieder erledigen.
Allerdings ist es es bei uns auch so. Für meine Schwiegereltern ist es der 4. Enkel und in meiner Familie ist es das erste Kind einer ganzen neuen Generation.
Einfach lächeln und winken und sich seinen Teil denken und die Großeltern machen lassen. Und wie ihr das mit dem Namen macht ist eure Entscheidung. Wir hatten auch keine Lust darauf, dass uns rein geredet wurde und da haben wir immer nur mal so Brocken hingeworfen, damit sie was zu tun hatten. So wie ein deutscher Name, 4 Buchstaben, gibt es einen Zweitnamen. Meine Mutter hat mir den Rufnamen tatsächlich sogar vorschlagen wollen, wusste sie aber nicht, dass er auf der Liste stand. Bis zum Ende nicht. Meine Schwiegerfamilie hat den Namen bis zum Ende nicht mal als Vorschlag gehabt. Obwohl sie doch so sicher waren, dass es ein Karl wird, weil ich da gezuckt hätte. Es ist aber ein Hans. Und so hatten wir unseren Spaß und sie ihren.

23

Hallo! #winke

Vielen Dank für deinen Beitrag! :-)
Brocken hinwerfen hört sich spaßig an...das machen wir vielleicht auch, wenn wir uns entschieden haben! #rofl

#danke

10

Hi. Wir haben auch unzählige Vorschläge an Vornamen von allen Seiten bekommen. Ich habe sie mir alle höfflich angehört aber der richtige Vorname wurde erst nach der Geburt mitgeteilt. :) es gab keine Diskussionen mehr und alle waren zufrueden! Stress dich da ja nicht zu sehr rein. Hörs dir an umd gut ist :)

24

#pro Danke dir!! #blume

11

Huhu,
Also ich verstehe das voll und ganz, Wenn man den Namen erst mit der Geburt mitteilt :)
Bei unserer Großen stand der Name von Anfang an fest, genauso wie jetzt bei ihrem kleinen Bruder und wir haben den Namen schon vorher erzählt. Wir hatten aber auch glücklicherweise niemanden, der die Namen blöd findet bzw wenn dann behält derjenige das für sich.
Meine Freundin verrät aber auch gar nichts, weder Geschlecht noch Name und das finde ich echt okay. Grade wenn man die Befürchtung hat, dass man reingeredet bekommt.
Ich finde jeder sollte, es So machen, Wie er es für richtig hält und das muss die Familie respektieren!!
Da darfst du / dein Mann auch gerne mal was zur Familie sagen. Meiner hatte Letzt auch mal ein "Krisen"gespräch mit seiner Mum, weil sie dir Große gerade mit Geschenken überhäuft und wir das einfach nicht möchten! Jede Woche kam sie in letzter Zeit mit was anderem an -.-
Sie war natürlich nicht begeistert, Aber so geht es halt nicht

So, Ich glaube das ist ein Thema, dass echt zum viel schreiben veranlasst😅

Ich wünsche dir noch eine entspannte Restschwangerschaft

LG
Cedeen mit Minimädchen an der Hand und minimann im Bauch

25

Hallo Cedeen, :-)

Danke für deine Antwort! #danke

Tatsächlich ärgert es mich ab und zu, dass mein Mann nie was dazu sagt. Besonders, wenn es seine Eltern betrifft...

Meine Schwiegereltern haben bereits 3 Enkel, die leider weiter weg wohnen und von Oma total verpämpelt werden. Sie bekommen ständig riesige Geschenke und werden mit Süßkram vollgestopft (das ist nicht übertrieben, sie gehen vorher extra einkaufen), wenn sie mal zu Besuch sind.

Klar, sie sehen ihre Enkel nicht so oft, da möchte man als Großeltern bei den Kindern einen "guten Eindruck" machen. (Thema: Lieblingsoma)
Aber auch da hoffe ich, dass mein Mann später vielleicht mal ein Machtwort spricht, wenn sie es mit unserem Kind genauso machen sollten.

Liebe Grüße und alles Gute!