Etwas ANgst vor 2. Kind- wie viel anstrengender?

Hallo, ich bin aktuell in der 8 SSW, das Baby war geplant und wir freuen uns natürlich auch.
Aber ich bekomme langsam auch Angst, kann nachts teilweise nicht merh schlafen deshalb.. Aktuell ist unser Sohn 18 Monate, klar wie die meisten in dem Alter eben auch anstrengend, sehr aktiv. Dazu habe ich ein Haus zu versorgen, gefühlt Tonnen von Wäsche, (mein Mann arbeitet lange daher kann er wenig im Haushalt dazu beitragen) , ach und nicht zu vergessen ein stressigen 70% Job . Solange ich in der Elternzeit war, ging das alles ganz easy, aber nun habe ich gefühlt 3 Jobs(Kind,HAus,Job)
Jetzt vorallem in der Schwangerschaft wo ich noch so furchtbar Müde bin, ist es teilweise echt extrem. ich hab keinerlei Energie mehr. Jetzt kommt natürlich Panik auf, wie es erst mit 2 Kindern wird.
ich würde diesmal aber gerne auch 2 Jahre Elternzeit nehmen, was mein Mann genauso sieht.
So jetzt meine frage: was war bei euch Anstrengender, 2 Kinder aber dafür Elternzeit erstmal, oder aber wie bei mir jetzt 1 Kleinkind/Baby und Job ?

1

Natürlich ist es alles anstrengender und stressiger mit zwei Kindern, wer sich vor einer erneuten SS nicht mit diesem Thema beschäftigt, wird vermutlich im Alltag untergehen. Es ist alles eine Frage der Zeiteinteilung. Ich würde dir empfehlen, das dein erstes Kind dann in eine Kita geht und du so wenigstens am Vormittag etwas Luft hast und nur ein Kind zu versorgen hast. Haushalt. Kinder unc noch ein Job / das ist extrem anstrengend - aber machbar. Das solle sich jeder vorher klarmachen. Und man schiebt ein Kind nicht ab in die Kita, sondern verschafft ihm und such dich einen Entwicklungszeitraum. Und zwei Jahre Elternzeit würde ich auch auf jeden Fall nehmen. Ich habe vier Kinder und das ist manchmal echt eine Gratwanderung...andererseits möchte ich keines davon missen...

2

Ich glaube das kommt immer auf die Person selbst an. Ich hab zwar auch nur ein Kind, aber arbeite auch 30 Stunden die Woche und mache den Haushalt mit Einkauf usw allein. Mein Sohn wird jetzt 6, ist aber immer noch sehr aktiv und fordernd. Im September kommt das zweite. Sicher kein Vergleich zu dir. Ich denke man wächst mit seinen Aufgaben und es wird nicht so viel anstrengender als es jetzt ist. Wenn du zwei Jahre zu Hause bist, dann ist der große schon 4, wahrscheinlich auch schon trocken und selbstständiger. Der zweijährige wird schneller selbstständig, weil er sich das vom großen abschaut. Mache dir nicht so viele Gedanken. Lass es auf dich zukommen, du weißt ja auch nicht wie das Baby sein wird, vielleicht ist es total entspannt und du kannst trotzdem den Haushalt nebenbei machen. Vielleicht wird es auch sehr fordernd und du schaffst dann eben nicht alles. Dann kann dein Mann dir auch am Wochenende helfen. Der Haushalt rennt nicht weg, da brauchst keine Angst haben 😉 du wirst mit der Zeit dein System finden und merken dass es nicht so schlimm ist wie man vorher denkt 🤗

3

Genau das frage ich mich zur Zeit auch.... Bin jetzt in der 10. Woche und hab einen 14 Monate alten Zwerg zu Hause. Die letzten Tage war sie auch so quengelig, dass ich echt nicht weiß wie das mit 2 Zwergen werden soll.
Ab nächster Woche geht sie in die Kita und ich ab Mai arbeiten. Da ich dann 2 Tage frei habe, mach ich mir in der ersten Zeit keine Gedanken. Aber eben wie es ab November sein wird. . Das zweite ist such absolut gewünscht, aber ich hab auch echt Respekt davor...

Einen Tipp habe ich also nicht. Aber ich geselle mich gerne mit ähnlichen Ängsten zu dir ;-)

4

zwar kein Erfahrungsbericht, bin aktuell in der 24 SSW und die große ist im Februar 2 geworden, Aber ich stell mir die Frage auch oft. Momentan komm ich ab und an echt an meine Grenzen, 90% Job, Kind, Haushalt. Die große geht ja in dir Kita und ich bleibe dann 1 Jahr zuhause bevor Nr2 dann auch in die Kita geht und ich wieder arbeite. Allerdings werde ich nur noch mit 70-75% wieder anfangen. Die 90% bekommen wir mit den Kitaöffnungszeiten nich hin.
Ich denke mir immer, Wenn ich kurz vorm Verzweifeln bin: Die Umstellung mit 1 Kind und arbeiten hat ja auch funktioniert. Mit dem 2. Klappt das dann bestimmt auch. Man muss manche Dinge vielleicht noch besser planen, Aber irgendwie findet sich das dann alles. Du wirst sehen, bis das Baby da ist macht Nr1 bestimmt auch noch einen enormen Schub Richtung Selbständigkeit! So war das bei uns in den letzten 3 Monaten.
Mach dir keinen allzu großen Kopf, natürlich wird es anstrengend und ich versteh dich auf total, dass du dir Gedanken machst! Aber das wird schon funktionieren, v.a. Wenn du auch noch 2 Jahre Elternteil nimmst, bei uns ist das leider nicht möglich.
Alles Gute für euch

5

Musste Grad bisschen schmunzeln über deinen beitrag.
klar ist alles anstregender aber man wächst mit seinem Aufgaben. und hättest du dir das selbst nicht zu getraut, wärst du sicher nicht ein weiteres mal schwanger geworden.

man muss sich halt etwas neu organisieren aber das spielt sich alles ein.
hab mich damals mit einem Kind immer leicht gestresst gefühlt. jedenfalls in manchen Situationen. heute belächel ich diese Situation. genauso wie die Mamas die mit einem Kind überfordert sind :-)

genauso werden mich manchen Mamas belächeln die 3 oder mehr Kinder haben.

bald bin ich dreifach Mama das wird auch nochmal alles über den Haufen werfen.

aber ich sag mir immer, dass was andere gut schaffen kann ich genauso gut meistern :-)

6

Nö, ich finde man wächst da rein😉👍.
Zwischen Kind 1 & 2 liegen aber bei mir auch 6 Jahre.
Jetzt bin ich aktuell in der 9. Ssw mit Kind 3 & Kind 2 ist gerade knapp 15 Monate alt🙈.
Hier gibt's auch Haus, Hund, 10 Tonnen Wäsche usw...
Bin in Elternzeit von Kind 2 (habe 2 Jahre genommen) und werde nahtlos in die nächste gehen (wieder 2 Jahre).
Kind 2 hat ab Sommer einen 35 Stunden KiTa Platz, Kind 1 geht zur Schule, so entschärft sich das Ganze zumindest stundenweise 😉.

7

Bin auch aktuell mit nr 2 schwanger und nr 1 ist noch keine 2 Jahre. Ich arbeite 40 Std die Woche und hab auch Haus und Garten, aber darüber mache ich mir gar keine Gedanken. A) bist du ja dann erst mal zu Hause und der Job Stress fällt weg und danach... ja das wird schon irgendwie laufen. Dann ist nr 1 ja auch älter und es gibt ja immer noch nen Mann der auch anpacken kann.
Wird schön stressig, aber auch sehr schön mit 2 Kindern. Mach dir keine Sorgen, wenn man erst mal drin steckt schafft man das auch.

8

Ich kann zwar noch von keiner Erfahrung erzählen, aber bin gerade in der 21ssw und meine Tochter ist 13 Monate alt. Sie geht vormittags jetzt schon für drei Stunden in die Krippe und sie ist seid dem viel entspannter und ausgelasteter. Ich denke wenn man den Vormittag dann nur für sich und das Baby hat ist es gut machbar. Bis zum Mittag kann dann schon alles erledigt sein und der Nachmittag ist entspannt und es ist genügend Zeit für beide Kinder da

9

Hallo,

also eins kann ich dir schon mal versprechen...vergiss deinen Wäschebergchen. 😂 Ich habe 2 Kleinkinder (1 und 3) und ich glaube hier müssen noch 5 Leute mehr im Haus wohnen. Anders kann ich mir das nicht erklären. 😅

Ich mach es kurz. Ja, es wird stressig. Manchmal ist man so müde und kaputt das man fast umkippt. Es klappt aber irgendwie.

Es ist aber auch typabhängig und wie belastbar du bist usw.

Das kann dir keiner vorher sagen.

VG und Alles Gute

Ps. : Ich habe 2 Jahre Elternzeit und es ist gut so.