SST am Samstag positiv heute nur Blutabnahme beim FA

Hallo,

Ich habe am Samstag früh positiv getestet. Da ich schon 1 FG hatte, bin ich heute früh gleich zum FA.
Der hat aber nur Blut abgenommen. Keine weiteren Untersuchungen. Jetzt mach ich mir doch etwas Gedanken.
Wie war das bei euch???

LG Anita

1

Das machen viele Ärzte so.
Per Ultraschall könnte man nämlich eh noch nicht wirklich was sehen. Dafür wäre es zu früh.

2

Lt. meiner Rechnung wäre ich jetzt 6+1.

4

Hast du immer einen sehr langen Zyklus wenn du jetzt erst positiv getestet hast?

6+1 wäre ja schon die 7SSW.
Da könnte man dann schon was sehen.
Aber mach dir keine Gedanken.
Dein Arzt wird wahrscheinlich einfach das Blutergebnis abwarten wollen.

Wenn ich mich richtig erinnere zahlt die Krankenkasse den Ultraschall eh erst ab der 8SSW. Davor kann es sein, dass du ihn selber zahlen müsstest.

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋🏻ich muss heute auch noch gehen . Bin auch total aufgeregt was sie macht. Ich hatte letztes Jahr auch eine MA mit Ausschabung und jetzt hat’s wieder geklappt. Bin heute ES+18 und wollte heute auch Blutabnehmen lassen .

7

Hallo Anita,

bei mir war das auch so, hatte mir aber auch keine weiteren Gedanken dazu gemacht - scheint normal zu sein. ;-)

Sie haben mir zuerst nur Blut zur hcg-Bestimmung abgenommen und dann hatte ich in der 7.ssw einen Termin bekommen mit der Begründung, dass der hcg-Wert schon hoch genug wäre für eine erste Untersuchung.

Ich hatte auch 3 Monate vorher erst eine FG und bin schon etwas älter...

Ach, und #herzlich-lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!! #blume

8

Das war bei mir auch so, erst blutabnahme und vorher Urin Test. Eine Woche später nochmal das gleich um zu wissen ob der hcg wert gestiegen ist. Beim zweiten Mal wurde auch das erste mal ein Ultraschall gemacht. War nur alles zugeschwollen, aber wohl total normal. Jetzt bin ich in der 20ssw und alles ist ok.

9

Glaube das macht jeder Arzt anders. Meine hat auch immer direkt mal kurz US gemacht, aber immer gesagt man muß ggf. noch nichts sehen und auch in der weiteren Schwangerschaft immer US gemacht, wenn man es wollte. Andere machen wirklich nur die 3 US, die auf dem Plan stehen im Laufe einer Schwangerschaft.

10

Hattest Du kein Gespräch mit dem Arzt? Gab es wirklich gar keine Anamnese und Aufklärung? Wann ist der nächste Termin?

Ein Ultraschall wird nicht zwingend gemacht, zur Feststellung der Schwangerschaft wird nicht zwingend ein Ultraschall gemacht, viele Ärzte machen es, bezahlt werden von der Krankenkasse aber nur die 3 großen Untersuchungen. Wenn du keine Beschwerden (Blutungen, starke Schmerzen) hast gibt es also keinen Grund für einen Ultraschall.

Ein Arztgespräch und Aufklärung über Nahrungsergänzungsmittel, Verzicht auf Genussmittel, Schwangerschaftsrisiken lt Mutterpass, Vorerkrankungen etc wären aber schon angeraten gewesen.

Allerdings gehe ich davon aus du warst ohne Termin dort?

Alles Gute für die Schwangerschaft, toll dass es nochmal geklappt hat und dann so unverhofft.

LG
Lilpunkmam

11

Was soll denn die FÄ machen außer dir Blut abzunehmen? Du bist mit deinem ersten Besuch da viel zu früh dran - ganz egal, ob du schon mal eine FG hattest oder nicht. Frühestens Ende der 7. - Ende der 8. SSW eher sollte man wirklich nicht zum Arzt gehen...vorher sieht man so gut wie nichts, zu dem Zeitpunkt dann aber schon Embryo inklusive Herzschlag...mach dich nicht unnötig nervös...dieses ist jetzt eine neue SS und alles wird gut werden, du musst nur positiv denken 🍀🍀🍀