UPDATE: 27. Ssw - verkürzter Gebärmutterhals und Trichter

Hallo ihr Lieben,

mittlerweile sind wir bei 31+4 angekommen. Wir sind so Happy darüber - klar, Angst ist noch immer vorhanden aber die wirklich großen Sorgen fallen langsam ab.

Hatte heute eine Kontrolle und der GMH hält sich stabil zwischen 1,6 - 1,8 cm.. Mein MuMu ist zwar weich aber geschlossen. Die Oberärztin meinte das 32+0 der Zeitpunkt wäre an dem ich nach Hause könnte und die es auch nicht mehr für notwendig erachtet das ich hier bleibe. Eine Auffrischung der Lungenreife empfiehlt uns die Kinderärztin auch nicht, obwohl diese bei 25+4 / 25+5 erfolgte. Sie meinte es gäbe dazu keine Richtlinien, weshalb sie uns ihre Meinung dazu erläuterte.. Und wir vertrauen auf ihre Erfahrung.

Die Oberärztin meinte trotzdem ich könne, wenn ich das will, bis 34+0 bleiben.. Also sie schmeißen mich nicht raus. Meine Familie und mein Freund sind immer sehr skeptisch und wünschten ich bleibe bis 34+0, einfach nur weil sie sich Sorgen. Ich Sorge mich ehrlich gesagt auch ein wenig.. wohne im dritten Stock und allein 1x die Woche zum Frauenarzt macht mir etwas Angst, nachdem ich die letzten 6 Wochen hier fast ausschließlich im liegen verbracht habe.

Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden?

LG
Melanie

1

Hättest du jemand der dich begleiten könnte? Termine do legen das dein Mann mitkann?
Nur wegen dem würde ich wohl nicht bleiben außer du gehst davon aus zuhause mehr Stress zu haben.

Alles gute euch!

2

Also ich denke ich würde das alles irgendwie hinbekommen.. wir reden ja von Max. 4 wochen - bis 36+0.
Etwas skeptisch bin ich wegen meiner vielen Wehen.. Habe so 6 pro Stunde (wurde irgendwie von Woche zu Woche mehr), die sich aber öffentlich nicht auf den GMH auswirken. Angst machen sie mir trotzdem manchmal wegen der Häufigkeit. Kriege hier im KH aber auch nur Spiropent bei Bedarf.. vielleicht kann mein Frauenarzt mir das ja ebenfalls ermöglichen.

3

Hallo,
erstmal Gratulation, dass du so lange durchgehalten hast🍀
Einerseits würde ich mich im KH wohl besser aufgehoben fühlen, aber nach dieser langen Zeit, würd ich mich auf zu Hause freuen und könnte persönlich dort auch besser zu Ruhe kommen. Schwierig.
Bist du denn tgl am CTG oder spürst du die Wehen?
Eine Freundin hat mir erzählt, sie hatte ab Woche 32 einen Gbh von 1,5 und hat dann 10 Tage übertragen und die Geburt wurde dann eingeleitet. Hatte aber nicht wie du Wehen.
Alles Gute und toi toi toi
LG Anna

7

Sau schwierig.. ich spüre die Wehen mittlerweile echt gut und man sieht sie auch auf dem CTG. Manchmal habe ich 3 oder 4 Wehen in der halben Stunde und bleibe dabei relativ entspannt. Wenn ich die 3 oder 4 am CTG sehe beunruhigen sie mich doch etwas mehr, weil sie dann gleich ein Stück "realer" sind. Fakt ist: das ist seit mindestens 5 Wochen so und der GMH ist in der Zeit nicht nur stabiler geworden, sondern hat sich sogar etwas verbessert.

Tatsächlich tendiere ich trotzdem dazu noch bis mind. 33+0 Und vielleicht sogar bis 34+0 Zu bleiben. Ich weiß es ja selber nicht:-(

15

Halt durch🤞🏻 Dein Instinkt wird es dir sagen. Klar in der frühen Zeit, zählt jeder Tag🍀🌷

4

Hallo,

Schön, dass ihr so weit gekommen seit und es freut mich von euch zu lesen :).
Die Sache mit dem Krankenhaus ist halt so eine Sache. Schonst du dich zu Hause genauso wie im Krankenhaus? (Man ist ja doch mal verleitet, schnell was zu räumen). Traust du dir allein zu, zu Arztterminen zu kommen oder hast du immer jemanden zur Hand? Fühlst du dich zu Hause sicher/wohler/versorgt? Das sind so Fragen, die ich mir in dieser Situation stellen würde. Und je nachdem, wie die Antworten ausfallen, würde ich mich entscheiden. Schön, ist schon einmal, dass dich das Krankenhaus nicht rausschmeißen will.

Alles Gute dir weiterhin und schön "weiterbrüten" :).

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 16.ssw

8

Vielen Dank für deine Nachricht :-) immer schön wenn ich merke jemand verfolgt meine Geschichte.. das gibt mir Kraft! :-)

Deine Fragen helfen mir auch tatsächlich sehr weiter. Ja ich würde mich weiterhin so schonen und ja ich hätte immer jemanden zur Hand für Arztbesuch.. fühle ich mich sicher bzw. Wohl? Ich fühle mich nichtmal hier im Krankenhaus sicher bzw. Wohl.. wie soll ich es dann zu Hause?

Ganz anders sieht die Sache bei 34+0 aus. Und das sind ja nur noch 2 Wochen.. im Vergleich ein Klacks. Und selbst wenn es nur bis 33+0 wäre, wäre es mir glaub ich lieber als bei 32+0 das kh zu verlassen. Ich kann es selber kaum glauben das ich so denke.. Aber ich will einfach jedes noch so kleine Risiko abwenden und ich glaube das kann ich damit.

Also vielen Dank :-)

5

Hallihallo

Schön das ihr es soweit geschaft habt. Ich hab grade ein ähnliches Problem nur das mein GMH bei guten 3.2 liegt und stabil ist hab auch trichterbildung. Bin 28+3 hoffe es verkürzt sich nix muss mich schonen die kleine sitzt schon sehr tief im Becken und übt druck aus. Hab auch wehen muss aber zum Glück nicht ins Krankenhaus zu Hause fühle ich mich einfach wohler. Jetzt heißt es erst mal aussuchen ausruhen und noch mal ausruhen

9

Danke :-) Und ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen!! Klar, Trichter ist doof, Schonung indiziert aber vielleicht beruhigt dich etwas das die Ärzte hier in meinem Krankenhaus sich einig sind, dass ein Trichter "nicht so schlimm" ist bei gutem GMH weil dieser durch Schonung wieder schwindet, weil der Druck eben weniger wird. Und 3,2cm sind wunderbar. Mein Arzt machte sich bei 2,9 Bei 25+3 nicht wirklich Sorgen. Hatte etwa in der 27. Ssw zwischenzeitlich 1 cm und wir haben es trotzdem so weit geschafft :-)

Und wenn ich dir einen Tipp geben darf: falls es schlechter wird scheue dich nicht vor dem Krankenhaus. Es war für mich die beste Entscheidung die ich hätte treffen können. Mehr körperliche Schonung als hier hätte ich nirgends gehabt. Stehe nur zur Toilette auf. Und ob es glaubst oder nicht.. man gewöhnt sich echt an alles. Ich finde es hier gar nicht mehr so schlimm :P

Und ich fühle mich mit meinen Wehen trotzdem ziemlich unwohl.. zu Hause hätte ich bestimmt totale Angst. Ich tendiere sogar ganz stark dazu bis 33+0 oder sogar 34+0 freiwillig hier zu bleiben. Das hätte ich niemals gedacht. Aber ich denke das das Risiko für mein Kind dadurch minimiert wird und das Ist es mir wert :-)

LG und alles alles gute!

6

Hallo liebes, mache im Moment gerade ähnliches durch. Hatte in der 29 ssw einen verkürzten gebärmutterhals von 1 cm mit Trichter und wehen. Nach 5 tagen haben die mich wieder entlassen mit der Begründung wenn Ich liege bleibt es stabil. Gmh war bei der Entlassung 2 cm. Ich hatte sm Anfang auch richtig Angst das es Zuhause wieder schlechter wird, dennoch wollte ich erst mal heim und habe mich darauf gefreut. Ich muss jetzt wöchentlich zur Kontrolle und es bleibt zum Glück stabil. Gmh ist bei 2,8 cm. Muss auch viel Magnesium nehmen. Ich würde heim gehen und es wie gesagt beobachten. Alles gute. Lg mit sofia an der Hand, #stern Maxi tief im #herzlich und Babygirl Luisa 32 ssw inside #winke

10

Freut mich sehr das es bei dir so positiv verläuft. Vorallem das sich der Befund so verbessert hat! Bei mir hat es sich in 5 Wochen nur um wenige Millimeter verbessert trotz strikter Bettruhe.

Ich glaube tatsächlich das ich noch bis mind. 33+0 freiwillig hier bleiben werde.. undzwar weil ich ein angsthase bin. Habe immer wieder Nierenkoliken.. ein plötzlich auftretender kaum auszuhaltender Schmerz in Bauch und in Rücken. Denke jedes mal "oh nein - sind das Wehen?". Und dann noch meine regelmäßigen Übungswehen.. ja ich habe sie die ganze Zeit aber es kommt vor, dass sie plötzlich im 3 Minuten Abstand kommen, da ist meine Panik natürlich groß. Was mache ich dann? Knopf drücken. Bescheid geben. Mir wird geholfen. Was mache ich zu Hause? Zuwarten.. Und was wenn es dann doch mal "echte" Wehen sind?

Möchte einfach kein Risiko eingehen.

LG:-)

11

Ich verstehe dich sehr gut das du noch bleiben willst. Hör einfach auf dein bauchgefühl. Ich hatte heute wieder eine Kontrolle beim Frauenarzt, leider hat sich der gmh wieder verschlechtert. Und ein Trichter wieder gebildet. 😣 Hab endlich gehofft das ich mich wieder etwas mehr bewegen darf bei dem schönen Wetter. Jetzt wieder dieser Rückschritt. Bin heute in dir 32 ssw gekommen. Jetzt darf ich wieder nur zur Toilette aufstehen. Ich bekomme zum Glück viel Unterstützung Zuhause von meiner Familie, möchte nicht wieder ins kh. Auch weil meine Tochter Zuhause 3j. Ist. Wie geht es dir heute so? Ich spüre die wehen heute auch stärker. Hoffe das es sich wieder beruhigt. #winke

weitere Kommentare laden