Schwanger - sind die Leute dann netter/höflicher?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 31. SSW und dies ist meine vorerst letzte Woche im Büro ;-) Eben habe ich mit einer Geschäftspartnerin telefoniert. Ihr Kind ist vor Kurzem 1 Jahr geworden und sie meinte, dass sie es voll vermisst, schwanger zu sein, weil da alle Leute so nett und höflich waren, z. B. dass ihr immer ein Sitzplatz angeboten wurde bzw. sie in Schlangen vorgelassen wurde.

Habt Ihr diese Beobachtung auch gemacht? Also ich konnte da jetzt noch nicht so den riesen Unterschied feststellen... Fairerweise muss man sagen, dass man in dicken Winterklamotten ja auch nicht unbedingt sieht, ob jemand schwanger ist oder nur ein paar Pfunde zuviel hat :-D Ist im Sommer vielleicht noch mal was anderes... Neulich war ich z. B. beim Arzt und hatte meinen Mantel schon abgelegt, alle Plätze im Wartezimmer waren belegt und da ist keiner aufgestanden. Fand ich jetzt nicht weiter wild, weil ich vorher eh den ganzen Tag im Büro sitzend verbracht habe, aber interessant, dass manche da wohl ganz andere Erfahrungen machen #kratz

Liebe Grüße an Euch #winke

1

Also ich war letztes Jahr im Sommer hochschwanger und kann das nur bestätigen. Sogar bei der Schlange vor der Damen Toilette bin ich vorgelassen worden :-) und generell finde ich auch jetzt das meine Mitmenschen mir viel freundlicher und hilfsbereiter sind.

2

Hallo,

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Sohn war es eher umgekehrt. Viele böse Blicke und mitunter auch boshafte Sprüche.
Viele hielten mich wahrscheinlich für jünger, als ich tatsächlich war und wurde gleich mal wieder in eine Schublade gepackt (geht jetzt überhaupt nicht gegen junge Schwangere/Mamas. Ich verurteile viel mehr dieses bescheuerte Schubladendenken)

Jetzt kann ich noch nichts sagen, bin 16. Ssw und man sieht zwar ein Bäuchlein , aber bis vor kurzem war es ja noch mehr Winter als irgendwas. Mal sehen ;).

Aber ehrlich, mir ist es auch eigentlich fast egal. Ich mache genauso Platz in der Bahn, wenn eine ältere Dame/älterer Herr keinen Platz mehr bekommt, stell mich in der Schlange hinten an oder, oder, oder ;)

Liebe Grüße
Heike mit Sternchen im Herzen, Knirps an der Hand und Wunder im Bauch 16.ssw

3

Also letztens hat das niemanden interessiert als ich mit quengelndem Kleinkind auf dem Arm, sichtbar im 9. Monat schwanger mit 2 teilen an der Kasse Anstand.

4

Kann ich auch nicht wirklich bestätigen-außer dass die Leute mir auf den Bauch gucken und dann ab und an freundlich lächeln ist noch niemand besonders zuvorkommend gewesen 🙈
Bien mit Baby Mädchen 💕 26+5

5

Das was ich beobachtet habe ist, dass viele Menschen denken, ich wäre Buddah und es würde Glück bringen, wenn man mir über den Bauch rubbelt:)

LenaMarie
Noch 76 Tage bis zum ET 😍

6

Habe schon ein paar Situationen erlebt in denen die Menschen dann freundlicher oder rücksichtsvoller waren.
Aber ein Highlight habe ich persönlich: ich habe mal in der Bahn meinen Platz frei gemacht für eine schwangere die offensichtlich noch ein paar Monate weiter war als ich 😂
Zurzeit werde ich eher die ganze Zeit angegafft wenn ich einkaufen o.ä. Gehe. Könnte daran liegen, dass es noch 3 Tage bis zum ET sind und mein Gang auch dementsprechend watschelnd aussieht 😂

7

Hi,
es gibt zwar auch leider Ausnahmen, aber die Leute sind wirklich höflicher und hilfsbereiter.
Das ändert sich dann, wenn das Baby da ist und man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Da behindert man die Leute nur noch. In den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es dann noch schlimmer.

LG und genieße die höfliche Zeit
Bettina mit 3. Wunder ET+5

8

Hi,

das einzige was ich in die Richtung erlebt habe, war auf einem Volksfest. Ich musste leider aufs Klo, versuche ich ja sonst zu vermeiden, aber ging nicht anders.
Da durfte ich als Schwangere die Behindertentoilette nehmen, die Putzfrau hat mich dahin geschickt nach einem Blick auf den Bauch. Wäre mehr Platz und säuberer 😁. Fand ich nett.

Sonst habe ich eher mit Kind sehr nette Begegnungen gehabt. Viele ältere Damen, die mal kurz gucken wollen, wenn sie noch ganz klein sind. Da hatte ich ein paar nette Gespräche, auch mit Hundehaltern, die froh sind, wenn mal einer sein Kind nicht wegzieht 😉
Und ich bin schon sooo oft an der Kasse vorgelassen worden mit Kleinkind, damit der arme Kerl nicht so lange warten muss. Schwanger und ohne Kind eigentlich nie.

Achja, die Paketboten sind alle lieb und tragen mir die Sachen in den Flur, auch wenn es leicht ist.

Also im Grunde ist es mit Kind mehr als schwanger.

9

Also mein persönliches Nettigkeitshighlight hatte ich unschwanger mit Baby in der Trage und 2-jähriger an der Hand. Ich stand im Edeka ganz hinten an der Kasse und das Baby hat geweint wie nichts Gutes. Die Kassiererin von der anderen Kasse hat mich dann vorgewinkt. Anscheinend hatte sie vorher die Kunden an ihrer Kasse gefragt, ob das okay wäre.

Da waren alle ganz nett und auch ein paar von den anderen Kunden haben mir gesagt, dass es bald besser wird mit zwei Kindern ;-)