Medikamente bei Depressionen

Hallo ihr lieben!

Ich habe lange vor Kinderwunsch citralopram abgesetzt und bin nun in der 24ssw. Nun merke ich zunehmend, dass sich meine Stimmung ändert, ich Angst bekomme (keine Angst die man so vor der Geburt ect hat)
Nun meine Frage:
Nimmt von euch jemand Antidepressiva (vielleicht sogar citralopram) in der Ss oder hat Infos dazu?

Lg steffi

1

Hey,zu deinem Medikament habe ich keine Erfahrung. Ich habe,als ich schwanger wurde, Sertralin 100mg genommen.
Meine (psychologische) Ärztin sagte mir,dass Sertralin in der Ss unbedenklich für den Krümel sei. Trotzdem haben wir sofort angefangen,es auszuschleichen. Erst lange Zeit auf 75 mg,dann auf 50 bis ich zum Schluss lange Zeit bei 25mg war. Damit haben wir aber erst angefangen,nächsten bei mir die Übelkeit und das Erbrechen weg war. Vorher hätte ich das nicht gepackt.
Inzwischen habe ich auch die 25mg abgesetzt. Eigentlich meinte meine Ärztin,dass es 4 Wochen vor der Geburt reicht,habe aber schon früher abgesetzt,weil ich mich aber auch gut damit fühle.

Rein theorethisch,sagt sie,dürfte/könnte ich das Sertralin auch weiter nehmen,weil es halt wohk nicht schädigt.
Aaaber,es ist halt ein Medikament welches plazentagängig ist und somit denke ich mir,ist es für meine Maus besser ganz ohne.

Du wirst ja sicher bei einem Facharzt in Behandlung sein,oder?
Wenn du den nächsten Termin hast würde ich das auf jeden Fall ansprechen und dann besprechen,wie du am besten weiter machst und mit welchem Medikament.

Wir hier können dir ja nur von unseren "Erfahrungen" berichtet,aber das ist ja auch immer Unterschiedlich.

Wünsche dir alles Liebe
Lg
Menzi mit Hummel inside, 36.Ssw

2

Da würde ich mal mit deiner Ärztin drüber sprechen, Hab letztens gelesen das jemand wieder angefangen hat die Tabletten zu nehmen, weiß aber nicht ob es die gleich wie vor der Ss waren oder andere. Sie hat es bis zur glaube 30ssw ca ,,ausgehalten" ihr ging's aber dann echt nicht mehr gut. Soweit och weiß kann sie oder solte sie dann aber nicht stillen. Es dauerte eine Zeit bis es ihr besser ging aber jetzt scheint alles gut zu sein. Würde einfach mal nachfragen.

Kathroete mit Milo im Bauchi 39+2

3

Danke für eure lieben Worte!

Werde morgen mal mit dem Hausarzt drüber sprechen! Ich nehme jetzt über 1 Jahr keine Medikamente mehr und versteh das ganze nicht so recht! Vielleicht kommt dies durch die veränderten Hormone...

6

Ach so, du hast die vor der Scheangerschaft schon lange nicht genommen?
Dann natürlich direkt mit dem Arzt sprechen. Am besten Psychiater oder Neurologe, Hausärzte kennen sich da nicht so gut aus.

Der wird dir aber sicher empfehlen eine kleine Dosis citalopram zu nehmen. Ich nehme seit Jahren 20 mg. Damit geht es mir super und dem Baby auch.

Klar, durch die Schwangerschaft können sich Depressionen verschlimmern, deshalb soll man sie bei Kinderwunsch und Depressionen nicht absetzen. Wie gesagt, Studien zeigen, dass es gesünder für Mutter und Kind ist, sie zu nehmen als sie abzusetzen.

4

Hi, ich nehme seit 2007 citalopram
Und seit ein paar Jahren noch quetiapin retard. Ich habe beides aber auch während der kiwu Behandlung und jetzt in der ss weiter Genommen. Valdoxan, sumatriptan und zopiclon habe ich vorher abgesetzt, bzw, benutze ich nicht mehr seit ich schwanger bin.
Laut Embryotox ist citalopram in ss und still Zeit ok, allerdings weiß ich nicht wie es damit aussieht in der ss neu mit dem Medikament anzufangen.
Sprich das auf jeden Fall mit dem Psychiater/Neurologen und dem gyn ab. Keine eigenmächtigen Entscheidungen was sowas angeht.
Ich hätte es an deiner Stelle gar nicht abgesetzt, sowas ist grad in der ss super gefährlich weil ja durch die Hormone die Gefühle noch mehr verrückt spielen. Verstehe da deinen Arzt nicht, der hätte dir das ausreden sollen.
Ich drücke die Daumen dass du schnell eine für euch zwei wirksame und unbedenkliche Lösung findest.

7

Ihr habt mich falsch verstanden! Ich habe die Medikamente nicht wegen der Schwangerschaft abgesetzt.
Ich habe diese sehr lange vor Kinderwunsch und Schwangerschaft bereits abgesetzt, da ich stabil war und meine Ärzte mir dies geraten haben!
Habe eine intensive Therapie hinter mir und bin auch jetzt eigentlich sehr stabil.
Es ging nur darum, ob es möglich ist wieder anzufangen, da ich einen durchhänger habe (mein Vater ist ganz plötzlich verstorben).
Ich denke ich werde es aber auch ohne Neumedikation schaffen... meine Frage bezog sich nur darauf, ob es möglich wäre, wenn es schlimmer werden sollte...

9

Okay, das ging aus deinem Text für mich nicht ganz eindeutig hervor.
Das mit deinem Papa tut mir sehr leid. Ich habe das 2016 auch hinter mich bringen müssen.
Frag deinen Arzt wie es sich für das Kind verhält wenn du citalopram jetzt wieder anfangen würdest. Ich nehme mal an dass es möglich ist, aber sicher wird das Kind es merken wenn plötzlich eine Veränderung statt findet bzw wird diese Veränderung das Kind beeinflussen. In wie fern, das kann dir sicher nur ein Arzt sagen. Da ist dann abzuwägen wie stark die Problematik bei dir ist und welche Konsequenzen es für das Kind haben kann.
Zudem kommt die Wirkung von citalopram ja erst nach 6-8 Wochen. Vielleicht reicht dir die Zeit um dich darin zu üben mit dem Zustand fertig zu werden.
Alles in allem solltest du ob mit oder ohne Tablette die Techniken die du in der Therapie gelernt hast intensiv nutzen wenn die Zustände akut werden. Zudem frag doch mal bei dem ehemaligen Therapeuten an ob er dich durch diese Zeit begleiten kann. Alternativ gibt es Trauergruppen, Selbsthilfe Gruppen etc wo du zeitnah Hilfe kriegen kannst und so vielleicht ohne die Medikamente durch dieses Loch kommst.
Es ist normal in dieser Phase zu trauern und verunsichert und ängstlich zu sein. Lass dich in dem Prozess begleiten.

5

Nieeeeeemals Antideptessiva wegen Schwangerschaft absetzen, wenn man noch nicht aus der Depression raus ist.

Wer hat die denn dazu geraten 🙈?
Das ist eine total veraltete Meinung.
Nimm die Medis jetzt einfach wieder und alles wird gut. 🤗

Ich nehme sie auch und mir geht es gut. Habe mit mehreren Ärzten darüber gesprochen und alle sind sich einig: Es ist für dich besser, es ist für das Bsby besser. Wenn du während der Scheangerschaft an Depressionen und Angst leidest, erhöht sich das Rusiko fürs Kind ebenfalls später unter Depressionen zu leiden. Dagegen sind die vielleicht möglichen Nebenwirkungen fürs Baby pillepalle gegen. Vor allem bei Citalopram.

Sag das einfach vor der Entbindung im KH und die Ärzte beobachten dann dein Baby ob es „Entzugserscheinungen“ hat (was meistens nicht der Fall ist). Es ist dann hibbeliger und quengelnder. Das legt sich aber nach paar Tagen.

Gute Besserung

8

Habe oben bereits geschrieben, ihr habt mich falsch verstanden! Nehme schon über 2 Jahre keine Medis mehr und habe gerade eine Akut Zeit.
Die Frage bezog sich lediglich auf die Möglichkeit sie wieder nehmen zu können in der Ss.